zum Hauptinhalt
Spitzenkandidaten.

© dpa/ Britta Pedersen

Thema

Berliner Spitzenkandidaten im Tagesspiegel

Wer sind die Menschen, die am 18. September um die Stimme der Berlinerinnen und Berliner kämpfen? Auf unserer Themenseite erfahren sie mehr über die Kandidaten.

Aktuelle Artikel

Monika Grütters ist bei der Nachwahl in Berlin Spitzenkandidatin der CDU.

Am 11. Februar wählen Teilen Berlin den Bundestag nach. CDU-Spitzenkandidatin Monika Grütters erwartet dabei ein Warnsignal an die Ampel – und lobt Friedrich Merz als „prägnanten Oppositionsführer“.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, bei einer Pressekonferenz am Abend der Wiederholungswahl

Nur 24 Prozent wollen, dass die SPD weiterregiert. Am Montag setzte die Partei die Sondierungen mit der CDU fort, am Dienstag treffen sich die drei bisherigen Partner.

Von Julius Betschka
Der CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner und SPD-Spitzenkandidatin Fransika Giffey für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus.

CDU und SPD machen bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin den Sieger laut einer Tagesspiegel-Umfrage wohl unter sich aus. Erstmals wäre ein Große Koalition möglich.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Kai Wegner, CDU-Spitzenkandidat.

Die CDU liegt in Umfragen in Berlin weiter vor SPD und Grünen. Im Vergleich zu 2021 verlieren alle drei Regierungsparteien der aktuellen rot-grün-roten Koalition.

ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Spitzenkandidat der Linken in Berlin kritisiert den Baustopp von Vonovia und das Wohnungsbaubündnis des Senats. Die Lösung sieht Lederer in Enteignungen.

Von Julius Betschka
Polizisten führen bei einer Razzia im Clanmilieu in Solingen (NRW) einen Verdächtigen ab.

Clankriminalität soll nach dem Willen der FDP Schwerpunkt deutscher Sicherheitsbehörden werden. Von der SPD fordern die Liberalen mehr Einsatz.

Von Alexander Fröhlich
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) spricht bei einem Wahlkampfevent in Berlin.

Nach der Silvesternacht will die CDU die Namen von Jugendlichen abfragen. Berlins Regierende Bürgermeisterin weist das scharf zurück. Unterstützung kommt von Kanzler Scholz.

Von Julius Betschka
Kai Wegner und Alexander Dobrindt.

Unions-Politiker wollen Berlin das Geld kürzen. CDU-Landeschef Wegner hält eine Kollektivstrafe für falsch. Regierungschefin Giffey spricht von Stammtischparolen.

Von
  • Maria Fiedler
  • Daniel Böldt
Die Silvesternacht in Berlin eskalierte vielerorts.

Die Silvester-Gewaltexzesse prägen nun auch den Wahlkampf. Die Parteien im Abgeordnetenhaus sehen unterschiedliche Ursachen und haben verschiedene Lösungsansätze.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Nur als Duo zu haben: Kultursenator Klaus Lederer und Sozialsenatorin Katja Kipping.

Winterwahlkampf in Berlin: Kultursenator Lederer und Sozialsenatorin Kipping wollen weiteregieren. Im Interview erklären sie, warum sie die Linke für eine gute Wahl halten.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
 Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey im Abgeornetenhaus in Berlin.

Bürgermeisterin Franziska Giffey hat eine App für Berliner Servicedienste angekündigt. Der Vorschlag erhält viel Zustimmung – nicht jedoch von den Christdemokraten.

Von Anna Thewalt
Sebastian Czaja, der FDP-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus, bei einer Rede.

Die Liberalen wollen Berlin zu einem Imagewandel verhelfen und die Verwaltung radikal reformieren. Sie investieren rund eine Million Euro in ihren Wahlkampf.

Von Robert Kiesel
Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus Berlin, steht vor einem Interview im Abgeordnetenhaus in seinem Büro.

Die Berliner CDU plant, am Samstag auf ihrem Parteitag Fraktionschef Kai Wegner als Spitzenkandidaten zu bestätigen. Die Partei gewinnt aktuell an Zuspruch.

Von Christian Latz
Der CDU-Politiker Kai Wegner, 50, ist seit November 2021 Mitglied des Abgeordnetenhauses, dort Fraktionsvorsitzender und zugleich Oppositionsführer. Zuvor war er ab 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist zudem seit Mai 2019 Landesvorsitzender der CDU Berlin.

Kai Wegner will Regierender Bürgermeister werden. Warum seine Partei in der Mietenpolitik eine Wende hinlegt und wo er Fußgängerzonen in Berlin will. Ein Interview.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Kai Wegner, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der CDU Berlin

Mit einem „Klartext-Wahlkampf“ will CDU-Kandidat Kai Wegner die Berlin-Wahl gewinnen. Rot-Grün-Rot greift er scharf an.

Von Christian Latz
Jens Spahn, Kai Wegner, Friedrich Merz und Mario Czaja (alle CDU) von links nach rechts.

Angeblich sollte Spahn Berliner Bürgermeister werden – Parteichef Merz muss diese Behauptung jetzt richtigstellen. In der Berliner CDU ahnt jeder, woher sie kommt.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Unterm Studiohimmel. Der AfD-Vorsitzende Georg Pazderski steht beim RBB links, rechts neben ihm Linken-Kandidat Klaus Lederer, Ramona Pop von den Grünen, Frank Henkel (CDU) und Michael Müller (SPD).

Bei ihrer Fernsehdebatte konnten sich vier der fünf Berliner Spitzenkandidaten nur auf eines einigen: die Ablehnung der AfD. Inhaltlich kam nicht viel Neues.

Von
  • Sabine Beikler
  • Maria Fiedler