zum Hauptinhalt
Thema

Sony

Die Zeit des klassischen Computers - ob als Laptop oder als Desktop - neigt sich dem Ende entgegen. Einige Hersteller versuchen es mit einer Mischung aus Laptop und Tablet - auch Sony.

Die Vaio-Computer von Sony waren so schick, dass sogar Apple-Ikone Steve Jobs einst Gefallen an ihnen fand. Doch die Zeit klassischer Computer ist vorbei - und die der Fernseher auch.

Von Simon Frost
Unterhaltung ohne Zukunft? Laut Fitch hat Sony seinen Pionierstatus verloren - und wird ihn so bald nicht wiedererlangen.

Nach zum Teil heftigen Verlusten in den vergangenen Jahren ist bei Sony eine Erholung sichtbar. Für die Ratingagentur Fitch ist das zu wenig. Wenig überzeugt sind die Analysten auch von einem anderen Elektronikpionier.

Ein Video für 24 Stunden leihen, Lizenzmodelle Die Geschäftsmodelle, die Cory Doctorow aufzählt, gibt es so oder ähnlich tatsächlich. Perfektioniert hat das Geschäft mit den Häppchen-Lizenzen an Musik und Unterhaltung das Unternehmen Apple.

Den Durchblick verloren. Erst zwei Wochen nach dem Hackerangriff bemerkte der japanische Elektronikkonzern den Diebstahl weiterer Daten.

In der Nacht zum Montag gab Sony bekannt, dass bei dem Hackerangriff vor gut zwei Wochen auch Daten der Internetspieleplattform Sony Online Entertainment (SOE) entwendet wurden.

Von Anke Myrrhe

Die Spiele-Konsolen von Sony stecken vorerst in Niederlanden fest und dürfen nicht nach Europa verschifft werden. Der Grund: Der Patentstreit mit dem Konkurrenten LG ist noch nicht ausgestanden.

Jackson

Im vergangenen Jahr starb Popstar Michael Jackson, doch seine Musik soll weiterleben. Vor allem aber soll sie sich weiter verkaufen. Das lässt sich Sony einiges kosten. Die Erben des "King of Pop" können das Geld gut gebrauchen.

314907_0_e5e63bd9.jpg

Musik, Sport, Geschicklichkeit: Neue Spiele für Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach

Wütende Arbeiter von Sony haben mit harten Bandagen um höhere Abfindungen gekämpft. Sie nahmen kurzerhand Sony-France-Chef Serge Foucher gefangen. Die Aktion zeigte Wirkung: Sony setzte sich wieder an den Verhandlungstisch.

Sony

Die globale Wirtschaftskrise trifft auch Sony: Der Konzern hat angekündigt, 8000 Stellen wegfallen zu lassen. Die Wirtschaft in Japan steckt tiefer in der Rezession als erwartet.

Fünfzig Jahre nach der Gründung seines Plattenlabels Ariola zieht sich Bertelsmann aus der Musikbranche zurück. Der Käufer Sony sucht das Glück in Synergien.

Von Henrik Mortsiefer
Sony

Bertelsmann steigt aus dem Musikgeschäft mit seinem japanischen Partner Sony aus. Der Gütersloher Medienkonzern gibt seine Anteile von 50 Prozent an dem gemeinsamen Unternehmen ab.

Die Partnerschaft von Bertelsmann und Sony steht vor dem Ende. Das Gütersloher Medienunternehmen plant Zeitungsberichten zufolge den Ausstieg aus der Musikbranche. Bertelsmann und Sony betreiben seit 2004 gemeinsam die Plattenfirma Sony BMG.

Sony

Nach großen Problemen im vergangenen Jahr meldet sich der japanische Elektronikriese Sony zurück in der Gewinnzone. Dank guter Verkaufszahlen bei der Playstation 3 und Flachbildfernsehern verzeichnete das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder Rekordgewinne.

Mit einer Prepaid-Karte will Musik-Riese Sony künftig das Herunterladen von Musik aus dem Internet ermöglichen. Kreditkarten oder Überweisungen wären damit überflüssig. Mit diesem Schritt soll der stagnierende Umsatz im Musikgeschäft angekurbelt werden.

Pünktlich um Mitternacht hat der Verkauf der Playstation 3 in Europa begonnen. Allein in Berlin drängelten sich in der Nacht zahlreiche Spiele-Fans in die extra geöffneten Geschäfte im Zentrum der Stadt.

Sony plant mit einer virtuellen Welt nach Art von "Second Life" für die Playstation 3 einen Frontalangriff auf den Konkurrenten Microsoft. Über die 3D-Online-Plattform sollen Spieler Multimedia-Inhalte austauschen und sich zu Spielen verabreden können.

Der Musikkonzern Sony BMG hat einen Rechtsstreit über heimlich auf seinen CDs installierte Anti-Piraterie-Software beigelegt. Diese hatte sich auf Computern eingenistet und die Rechner anfälliger für Eindringlinge gemacht.

Der japanische Sony-Konzern hat weltweit acht Typen von Digitalkameras wegen technischer Defekte zurückgerufen. Aufgrund einer Sensorstörung könnten möglicherweise keine Bilder auf dem Kamera-Display zu sehen sein.

Nach dem Verkaufsstart in Japan ist die Videospielkonsole Playstation 3 von Sony seit Freitag auch in den USA zu haben. Die ersten 400.000 Geräte für den US-Markt dürften jedoch in kürzester Zeit ausverkauft sein.

Der Sony-Konzern hat sich für den Rückruf von Millionen defekter Laptop-Akkus entschuldigt. Personelle Konsequenzen will der Elektronikkonzern jedoch nicht folgen lassen.