zum Hauptinhalt
Schild mit der Aufschrift "Unser Geschäft bleibt sonntags geschlossen."

© dpa/ Frank Rumpenhorst

Thema

Debatte um Sonntagsöffnung

Schon seit Jahren wird in Berlin leidenschaftlich darüber diskutiert, ob Geschäfte am Sonntag aufmachen dürfen. Die Debatte hat aktuell wieder Fahrt aufgenommen, nachdem es eine Verwaltungsgerichts- entscheidung gegen einen Discounter gab und das Bezirksamt Neukölln mit  Bußgeldbescheiden gegen Betreiber von sogenannten Spätis vorgeht. Hier beziehen Politiker, Verbände und andere Akteure Stellung dazu, wie sich die Metropole Berlin in der Frage der Sonntagsöffnung positionieren soll.

Aktuelle Artikel

Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße.

Das Oberverwaltungsgericht hatte den verkaufsoffenen Sonntag am 3. Dezember gekippt. Nun unternimmt die Stadt einen neuen Versuch.

Von Henri Kramer

Das Oberverwaltungsgericht hat kurzfristig die Sonntagöffnungen in Potsdam gekippt. Schuld daran ist die Stadtverwaltung - die es eigentlich besser wissen müsste.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Der Potsdamer Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“.

Das Oberverwaltungsgericht gibt einer Klage der Gewerkschaft Verdi statt. Damit bleiben die Geschäfte am 1. Advent zu. Das Rathaus will aber neue verkaufsoffene Sonntage beschließen.

Von Henri Kramer