zum Hauptinhalt
Thema

Siemens

Blick auf den Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld.

Die Flughafengesellschaft des BER und Siemens haben Strafanzeige wegen Abrechnungsbetrugs beim Bau des Hauptstadtflughafens erstattet. Unterdessen einigten sich der Flughafen und der insolvente Imtech-Konzern darauf, weiter zusammenzuarbeiten.

Von Thorsten Metzner
Der geplante Abbau von tausenden Arbeitsplätzen bei Siemens ist vorerst vom Tisch.

Wegen der guten Auftragslage will Siemens in Berlin weniger Mitarbeiter entlassen als bisher geplant. Die Situation im Gasturbinenwerk bleibt allerdings weiter ungeklärt.

Von Alfons Frese
Spitze. Die Zugsparte des Bombardier-Konzerns ist unterwegs an die Börse.

Der kanadische Konzern Bombardier will seine in Berlin ansässige Zugsparte teilweise an die Börse bringen – und schafft Gerüchte aus der Welt.

Von Klaus Kurpjuweit
Auch Bahlsen produziert in Berlin.

Durch die deutsche Teilung und die Wende blutete Berlins einst blühende Industrie aus. Nur langsam erholt sie sich davon. Besonders in den letzten Jahren hat das Tempo Fahrt aufgenommen - doch nicht alle Entwicklungen sind rosig.

Von Rekord zu Rekord. Seit Jahresanfang hat der Dax schon 1000 Punkte gewonnen.

Magere Siemens-Zahlen haben den Dax am Dienstag zunächst gebremst. Doch die Stimmung an der Börse bleibt entspannt: Die angekündigten Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank treiben die Aktienkurse.

Von Henrik Mortsiefer
Industrielle Revolutionen gab es schon mehrere. Bald soll Nummer vier folgen.

Es ist längst mehr als ein Schlagwort: „Industrie 4.0“. Reale und virtuelle Welt werden verschmolzen, Maschinen und Werkzeuge über das Internet global vernetzt. Die Industrie sucht nach der optimalen Produktion.

Von Corinna Visser