zum Hauptinhalt
Thema

Siemens

Siemens-Vorstand mit 44: der Berliner Cedrik Neike.

Mit 18 fuhr er mit dem Zug um die Welt. Mit 44 ist Cedrik Neike Siemens-Vorstand für Energiemanagement und Asien. Er arbeitet am „Internet der Energie“.

Von Jens Tartler
Der Siemens-Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser bei einer Pressekonferenz in München.

Er konnte immer gut mit Zahlen. Doch jetzt hat sich Joe Kaeser verkalkuliert. Seine Pläne zum Stellenabbau sorgen für Protest. Die Glaubwürdigkeit des Siemens-Chefs steht auf dem Spiel.

Von Henrik Mortsiefer
Ein Spaziergang durch die Görlitzer Innenstadt fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit.

Für viele ist Görlitz die schönste Stadt im Land, vom Krieg verschont und detailreich saniert. Nur ihre Bewohner fühlen sich vergessen. Bei der Bundestagswahl erreichte die AfD hier 32,9 Prozent. Und nun schließt Siemens.

Von Dr. Kerstin Decker
Innenansicht eines großen Dynamos, der im Berliner Dynamowerk an der Nonnendammallee gebaut wird.

Wieder einmal bereitet Konzernchef Joe Kaeser einen Stellenabbau vor und provoziert Betriebsräte und die IG Metall – vor allem auch in Berlin.

Von Alfons Frese