zum Hauptinhalt
Thema

Siemens

Berlin macht sich Hoffnung auf Investitionen internationaler Unternehmen. Namen wie Tesla, Siemens oder Harley Davidson stehen im Raum. Berlin Partner-Geschäftsführer Stefan Franzke im Tagesspiegel-Interview über die Attraktivität des Standorts.

Von Alfons Frese
In einer „sehr starken Position“ sieht Siemens-Chef Joe Kaeser den Konzern. Am Donnerstag erläuterte er in München die neue Struktur sowie die aktuellen Geschäftszahlen - die blieben aber hinter Anlegererwartungen zurück.

Investoren reagieren enttäuscht auf Siemens-Zahlen und neue Konzernstruktur. Die Belegschaft sieht Kaesers Umbauplan mit gemischten Gefühlen.

Von Alfons Frese
Schriftzug an der Hauptverwaltung von Siemens am Siemensdamm im Bezirk Spandau.

Berlins Regierender Michael Müller will sich am 8. August mit Siemens-Vertretern treffen, um über die Siemensstadt als möglichen Standort für einen Zukunftscampus zu sprechen.

Von Henrik Mortsiefer