zum Hauptinhalt
Thema

Siemens

Siemens-Chef Joe Kaeser (Mitte) hat Lisa Davis in den Vorstand der Siemens AG geholt. Sie verantwortet die Energiesparte. Ralf Thomas (links) ist für die Finanzen zuständig.

Siemens hat ein Wachstumsproblem, bilanziert Joe Kaeser sein erstes vollständiges Jahr als Vorstandsvorsitzender. Probleme gibt es auch wieder im wichtigen Energiegeschäft. Die Nachfrage nach großen Gasturbinen sinkt. Das stellt das Unternehmen vor neue Herausforderungen – auch in Berlin.

Von Corinna Visser
Bosch macht es künftig allein, weil sich Siemens aus der Produktion von Waschmaschinen und allen möglichen anderen Hausgeräten zurückzieht.

Siemens legt die Karten auf den Tisch: Die Münchner wollen die US-Firma Dresser-Rand für fast sechs Milliarden Euro kaufen. Außerdem trennt sich Siemens für drei Milliarden Euro von seinem Anteil am Hausgeräteriesen BSH. Bosch ist künftig alleiniger Eigentümer von BSH.

Blick in die Waschküche: Das Geräteprüfzentrum im BSH Technologiezentrum Wäschepflege in Berlin. BSH arbeitet daran, noch weiter Ressourcen zu sparen. Im 2011 eröffneten Technologiezentrum Wäschepflege in Berlin wird die Abwärme des Wassers aus rund 1000 Waschmaschinen und Wäschetrocknern im Testbetrieb für die Beheizung des Gebäudes genutzt. 

In Berlin erforschen Techniker von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, wie Waschmaschinen effizienter und komfortabler werden können.

Von Corinna Visser
Angst um ihre Jobs haben viele Siemensianer schon seit Jahren. Der Konzern wird nicht zum ersten Mal umgebaut. Noch gilt eine Beschäftigungsgarantie.

Der Umbau des Konzerns betrifft weltweit 11 600 Arbeitsplätze – Berlin könnte am Ende profitieren.

Von Henrik Mortsiefer
Siemens-Chef Joe Kaeser wird am Mittwoch in Berlin seine neue Strategie vorstellen. 250 Mitarbeiter werden in der Mosaikhalle live dabei sein.

Siemens-Chef Jo Kaeser hat ambitionierte Pläne für die neue Aufstellung des Konzerns. Die will er den Mitarbeitern heute in Berlin persönlich erklären.

Von Corinna Visser