zum Hauptinhalt
Aus Deutschland folgen unter den Spitzenverdienern der Technologiekonzern Siemens (8,2 Milliarden Dollar), ...

© AFP

Thema

Siemens

Siemens ist einer der erfolgreichsten Technologiekonzerne Deutschlands und zählt weltweit zu den größten Unternehmen in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik. Doch Siemens hatte zuletzt auch mit gravierenden Problemen zu kämpfen. Lesen Sie hier aktuelle Berichte im Zusammenhang mit dem Großkonzern.

Aktuelle Artikel

Das Kammergericht hat die Klage des Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn zum großen Teil zurückgewiesen. Nur in zwei Punkten muss das Land nachbessern.

Von Jörn Hasselmann
Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer

Im Streit um die S-Bahn-Ausschreibung hält das Kammergericht die wichtigsten Rügen der Konzerns Alstom für begründet – aber unzulässig. Nun bahnt sich womöglich eine Lösung an.

Von Jörn Hasselmann
Zwischen der obersten Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer (r.) und Ratsmitglied Veronika Grimm läuft schon lange eine persönliche Fehde.

Der Streit um ein Aufsichtsratsmandat der Sachverständigen Veronika Grimm hat die Wirtschaftsweisen in eine Sackgasse manövriert. Ein Ausweg ist nicht in Sicht.

Von
  • Julian Olk
  • Heike Anger
  • Axel Höpner
  • Martin Greive
Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann
Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich immer weiter – und die Kosten steigen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich weiter. Die Kosten explodieren, in wenigen Jahren droht ein Fahrzeugmangel. Rekonstruktion einer sich anbahnenden Katastrophe.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering
Mit CO₂-Zertifikaten können zum Beispiel Wälder geschützt werden.

Mit CO₂-Zertifikaten können Unternehmen Emissionen auf dem Papier einsparen. Das Kapital möchte die Firma nutzen, um ihre Präsenz auf dem US-Markt auszubauen.

Von Simon Schwarz
Der Katholische Domfriedhof St. Hedwig in der Liesenstraße 8 in Berlin-Moabit.

Marlene Dietrich, Rio Reiser oder Harald Juhnke: Viele Promis haben auf den Friedhöfen Berlins ihre letzte Ruhe gefunden. Ein Überblick zum Totensonntag, welche Berühmtheiten wo begraben liegen.

Von Dominik Mai
Spitzenverdiener: Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG redet bei der Hauptversammlung des Unternehmens.

Die Kontrolleure der größten börsennotierten Konzerne haben 2022 so viel verdient wie noch nie. Und ihre Vergütung soll weiter steigen.

Von Tanja Kewes
Wahrzeichen: der Uhrenturm des Carossa-Quartiers.

Der Name Hans Carossa ist in Berlin-Spandau umstritten: Das riesige Wohnquartier bekommt einen neuen Namen. Für 2024 ist nun der Weg frei für die Umbenennung der Carossastraße.

Von André Görke
Bei Siemens Energy läuft es eigentlich gut. Das Geschäft mit der Windkraft allerdings verhagelt die Bilanz.

Den höchsten Verlust seiner Geschichte hat Siemens Energy bekannt gegeben. Schuld sind Probleme im Windkraftgeschäft. 2024 soll es Gewinne geben - aber nur durch Verkäufe.

Laut Finanzkreisen soll Siemens Energy Garantien für Großprojekte in Höhe von 15 Milliarden Euro bekommen. 

Lange wurde um eine Stützung des angeschlagenen Dax-Konzerns gerungen. Nun ist klar, dass der ehemalige Mutterkonzern Siemens indirekt bei den Garantien einbezogen wird.

Von
  • Axel Höpner
  • Arno Schütze
  • Julian Olk
  • Martin Greive
Roland Busch, CEO der Siemens AG, kündigte neue Investitionen in den USA an.

Der Technologiekonzern will sein Fertigungsnetzwerk ausbauen und widerstandsfähiger machen – und investiert dafür Milliarden. Nach Deutschland ist Nordamerika ein Investitionsschwerpunkt für den Münchner Konzern.

Von Axel Höpner
Bald auch in Potsdam? Ein autonom fahrender Roboterbus im Einsatz (Symbolbild)

In Zukunft könnten in Potsdam Shuttle-Bus ohne Fahrer eingesetzt werden. Die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Telegrafenberg soll zur Test-Strecke werden.

Von Klaus D. Grote
Auf- und Abfahrt Wetzlarer Straße an der Nuthestraße in Potsdam stadteinwärts: Die Leitplanken werden durch herausnehmbare Elemente ersetzt.

Für die Lieferung neuer Straßenbahnen muss die Auf- und Abfahrt umgebaut werden. Stadler-Trams aus Valencia kommen ab 2024 nach Potsdam und ersetzen Tatra-Bahnen.

Von Klaus D. Grote
Windenergieanlagen von Siemens Energy im Offshore-Windpark Baltic 2.

Nach dem Kursabsturz vom Donnerstag braucht der Dax-Konzern eine schnelle Lösung. Bund und Banken sind sich weitgehend einig. Doch der Großaktionär will sich nicht drängen lassen.

Von
  • Moritz Koch
  • Arno Schütze
  • Olga Scheer
  • Martin Greive
Israelische Flaggen im Ofer Park in Petah Tikva. Hier sind zahlreiche Tech-Firmen ansässig.

Halbleiter, Cloud, Cybersicherheit: Tech-Konzerne betreiben wichtige Forschungszentren in Israel. Die Mobilmachung könnte gerade die Chip-Entwicklung erheblich bremsen.

Von Thomas Jahn
Eine Windenergieanlage des Herstellers Siemens steht auf einem Feld im Landkreis Oder-Spree im Osten des Landes Brandenburg. Siemens Energy leidet weiter unter den Problemen bei seiner spanischen Windkrafttochter Gamesa.

Die Auftragslage bei Europas größtem Energietechnik-Konzern ist gut. Dennoch spricht Siemens Energy mit der Regierung über Bürgschaften für Großprojekte. Aus der FDP kommt Widerspruch.

Das Ziel fest im Visier: Irgendwann einmal im Chefsessel eines großen Unternehmens oder eines bekannten Start-ups zu sitzen – davon träumen viele.

Eine Führungsposition bei Siemens oder BMW zu ergattern ist für viele ein Karrieretraum. Recruiter berichten, welche Persönlichkeiten es am ehesten an die Spitze schaffen.

Von Franziska Telser
Feuerwache Haselhorst am Siemens-Campus.

Wird die Rettungswache in Berlin-Spandau abgerissen und an neuer Stelle wieder aufgebaut? Hier der Grund, die Kosten, der neue Standort, was der Senat sagt.

Von André Görke
E-Fuels sind nur dann klimaneutral, wenn bei der Herstellung ausschließlich erneuerbare Energien eingesetzt werden.

Ab 2035 sollen nur noch E-Fuel-Fahrzeuge mit einer CO₂-Reduktion von 100 Prozent zugelassen werden. Technisch ist das laut Herstellern gar nicht möglich. Verkehrsminister Volker Wissing ist erzürnt.

Von Olga Scheer
20 Jahre hat die IG Metall im Osten gebraucht für den Weg zur 35-Stunden-Woche, die im Westen seit 1995 gilt.

Die großen Industriebetriebe im Osten führen die 35-Stunden-Woche ein. Die Wirtschaftsstruktur ist aber noch immer deutlich schwächer als im Westen: Der Mittelstand fehlt.

Von Alfons Frese
Huawei-Event in Peking

Die Bundesregierung will die Netzbetreiber zum Entfernen chinesischer Technologie zwingen. Das könnte weitreichende Folgen haben für die 5G-Netze und das Verhältnis zu Peking.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Dana Heide
  • Moritz Koch
  • Dietmar Neuerer

Die jüngste Baureihe der Berliner S-Bahn ist komplett. Das Modell hat sich im Betrieb bereits als zuverlässig erwiesen. Fahrgäste können sich über längere Züge freuen.

Von Jörn Hasselmann
Helmut Schramm, Leiter des BMW-Motorradwerks in Spandau (Am Juliusturm 14-38).

Helmut Schramm ist Chef des BMW-Motorradwerks in Spandau – und überzeugt vom Industriestandort Berlin. Schramm, selbst aufgewachsen in Spandau, über die Stärken der Stadt.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Container und Speicher prägen das Bild des Westhafens.

In 100 Jahren hat der Westhafen viel gesehen. Kohle wurde umgeschlagen, Klopapier gelagert und der Kanzler feierte den Koalitionsvertrag. Jetzt lädt die Behala zum Hafenfest.

Von Jörn Hasselmann
Prag ist mit der TUI über Osnabrück und Hannover schon erreichbar. In naher Zukunft sollen weitere Metropolen per Nachtzug erreichbar sein.

Der größte Reisekonzern plant eine Renaissance mit der Bahn und will bis zu zehn Verbindungen für grüne City-Trips anbieten. Die erste Strecke ist bereits buchbar.

Von Thomas Wüpper
Eine Windenergieanlage des Herstellers Siemens Energy. Der Konzern kämpft mit schlechten Zahlen.

Die Qualitätsprobleme im Geschäft mit erneuerbaren Energien kommen das Unternehmen teuer zu stehen. CEO Christian Bruch muss die Probleme jetzt in den Griff bekommen.

Von Axel Höpner
Gerd von Brandenstein, der Chef des Berliner Büros der Leitung der Siemens AG, aufgenommen bei Siemens in Berlin.

Gerd von Brandenstein war einer jener Vertreter der Gründerfamilien von Traditionsfirmen, denen gesellschaftliche Verantwortung ernst war. Nun ist er in Berlin gestorben.

Von Gerd Appenzeller
Umstrittener Kunde: Das Staatsunternehmen Rosatom ist für die zivile und militärische Nuklearindustrie Russlands zuständig.

Die russische Nuklear-Industrie ist von Sanktionen weitgehend ausgenommen. Davon profitiert laut Greenpeace auch Siemens Energy. Das Unternehmen wehrt sich.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Axel Höpner
Siemens’ CEO Roland Busch

Transemic hat mit Siemens-Technologie Chinas Militär aufgerüstet. Die Verbindung kappen die Münchener nun – allerdings erst auf Druck aus den USA.

Von
  • Martin Murphy
  • Dana Heide