zum Hauptinhalt
Schweden

© dpa/ Marcus Brandt

Thema

Schweden

Trotz niedriger Bevölkerungsdichte hat Schweden viele berühmte Persönlichkeiten wie Astrid Lindgren, Alfred Nobel und IKEA-Gründer Ingvar Kamprad hervorgebracht. Mit seiner atemberaubenden Natur gilt das Königreich als beliebtes Reiseziel. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge über Schweden.

Aktuelle Artikel

Åland zwischen Finnland und Schweden besteht aus mehr als 6000 Schären und Inseln.

Die Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden arbeiten seit mehr als 100 Jahren mit Russland zusammen. Trotz Ukrainekrieg und Nato-Beitritt wollen sie demilitarisiert bleiben. Kann das klappen?

Von Maxi Beigang
Eine gute Freundschaft? Venezuelas Präsident Nicolas Maduro schüttelt die Hand des russischen Außenministers Sergei Lavrov.

Venezuela sperrt die Deutsche Welle, Nicaragua wirft Deutschland „Begünstigung zum Völkermord“ in Gaza vor. Beide Länder hatten zuvor russischen Besuch. Hängt das zusammen?

Von
  • Tobias Käufer
  • Laura Dahmer
Neue Mehrheiten in Portugals Parlament.

Nach Korruptionsskandal und Niederlage demonstrieren Portugals Sozialisten die Normalität eines Machtwechsels nach rechts. Und lassen sich von einer AfD-ähnlichen Partei tolerieren.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ein „Peace“-Plakat mit dem Symbol für Frieden.

Konflikte, Kriege, Krisen: Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird weltweit von Männern bestimmt – obwohl Friedensabkommen mit Frauen länger halten. Was muss sich ändern?

Von Maxi Beigang
07.03.2024, USA, Washington D.C.: Antony Blinken (l), Außenminister der USA, hält eine Rede, nachdem er Ulf Kristersson (M), Ministerpräsident von Schweden, die schwedischen Nato-Beitrittsurkunden überreicht hat, während Tobias Billström (r), Außenminister von Schweden, im Benjamin-Franklin-Saal des US-Außenministeriums zuschaut. Schweden ist offiziell Mitglied der Nato.

Für Schweden hat das Drama um den Nato-Beitritt endgültig ein Ende. Russland dürfte nicht erfreut sein. Die Verteidigungsallianz hat nun doppelt so viele Mitglieder wie beim Ende des Kalten Krieges.

Schwedische Soldaten bei einer Übung.

Verteidigungsminister Boris Pistorius informiert sich in Stockholm über Modelle für eine Wehrpflicht. Doch auch Schwedens umfassende Landesverteidigung stößt auf Widerstand.

Von Maxi Beigang
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Rekruten und Rekrutinnen bei einem feierlichen Gelöbnis – die Frage, wie die Bundeswehr mehr neues Personal bekommt, treibt den Verteidigungsminister seit vielen Monaten um.

Sein erklärtes Ziel, die Bundeswehr „kriegstüchtig“ zu machen, kann der Verteidigungsminister nur mit mehr Personal erreichen. Bis April hat er in seinem Haus Optionen für eine neue Wehrpflicht angefordert – Vorbild könnte Schweden sein, wohin Boris Pistorius am Dienstag gereist ist.

Von Christopher Ziedler
Verteidigungsminister Pistorius.

Der Verteidigungsminister betont, dass die Gespräche über eine Wehrpflicht erst beginnen würden. Zuvor war berichtet worden, Pistorius wolle zeitnah ein Modell zur Wiedereinführung vorlegen.

Die Schwedin Anneli Furmark erzählt in ihren Büchern von Beziehungen unter schwierigen Bedingungen, jetzt ist ihr Comic „Roter Winter“ auf Deutsch erschienen. Im Tagesspiegel gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden brauchen die schnellsten Skilangläufer für die 90 Kilometer lange Strecke.

90 Kilometer auf Langlaufskiern durch den schwedischen Winter: Der Wasalauf gilt als das härteste Langlaufrennen der Welt. Jedes Jahr stellen sich rund 16 000 Menschen diesem Spektakel.

Von Ute Wessels, dpa
Bald Teil der Nato: Schwedische Soldaten in Stockholm.

Ein historischer Tag: Mit der Zustimmung aus Ungarn ist der Weg in die Nato frei. Die schwedische Botschafterin über die Bedrohung aus Russland, Zugeständnisse an Erdoğan und Donald Trump.

Von Maxi Beigang
Ministerpräsident Viktor Orban im ungarischen Parlament

Schwedens mühsamer Weg in die Nato ist praktisch geschafft. Ungarn stimmt der Aufnahme des skandinavischen Landes in das Bündnis nach langem Hinauszögern schließlich zu.

Ein Bild von ImageSat International (ISI) zeigt den Austritt des Gases an der Oberfläche der Ostsee.

Alle Augen richten sich nun auf die Ermittler in Deutschland. Nachdem Schweden seine Ermittlungen zu den Nord-Stream-Explosionen eingestellt hat, folgt nun Dänemark.

Eden Golan

Weil der israelische Beitrag zum ESC den Organisatoren zu politisch sein könnte, erwägt Israel gar nicht erst an dem Wettbewerb teilzunehmen. Der israelische Kulturminister spricht von einem „Skandal“.

Und darauf die Hand: Schweden und Ungarn vereinbaren einen gemeinsamen Rüstungsdeal.

Schwedens Nato-Mitgliedschaft hängt in Ungarn fest: Ulf Kristersson versucht jetzt, Viktor Orbán in Budapest umzustimmen – und kommt nicht mit leeren Händen.

Von Maxi Beigang
Der Eingang zu einem Eros-Center in Kiel wird von Neonlampen beleuchtet.

Die Ampel würde lieber abwarten, aber die Union setzt das Thema auf die Agenda: Am Freitag debattiert der Bundestag zum Thema Sexkauf-Verbot. Was dafür spräche – und was dagegen.

Von
  • Pia Schreiber
  • Karin Christmann
Schwedens Premierminister Ulf Kristersson.

Für den Nato-Beitritt Schwedens fehlt nur noch die Zustimmung Ungarns. Die wird erwartet, aber vorher muss der Regierungschef aus Stockholm nach Budapest reisen.

Ein Feuerwehrmann bei dem Großbrand, der im Spaßbad „Oceana“ in Göteborg ausgebrochen ist.

Noch vor der geplanten Eröffnung im Sommer steht der Wasserpark „Oceana“ in Flammen. Als der Brand ausbrach, befanden sich keine Gäste im Spaßbad. Trotzdem gab es Verletzte.

Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. +++ dpa-Bildfunk +++

Neuseeland verbietet schädliche Chemikalien in Kosmetika, Tomatensaft kann Salmonellen abtöten, Großbritannien verbraucht weniger fossile Energie, immer mehr Pandas in freier Wildbahn.

Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge sieht sich mit schweren Vorwüfen konfrontiert, ist aber für die Menschen in Gaza von lebenswichtiger Bedeutung.

Angestellte des Palästinenserhilfswerks sollen am Terrorangriff auf Israel beteiligt gewesen sein. Die UN lassen die Vorwürfe jetzt überprüfen. Warum dabei Neutralität besonders wichtig ist.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Jan Dirk Herbermann
Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord Stream 2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft.

Vor 16 Monaten zerstörten Explosionen die Nord-Stream-Pipelines. Nun stellt Schweden die Untersuchungen dazu ein. Was das für die deutschen Ermittlungen bedeutet, erklären Experten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Dernbach
Rechtspopulist und Wahlsieger: Geert Wilders.

Der Ex-Christdemokrat Omtzigt beendet Gespräche über eine Koalition mit Wilders, bietet aber die Tolerierung an. Denn er weiß, bei Neuwahlen würde Wilders noch höher siegen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord-Stream-2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft.

Noch immer ist unklar, wer hinter den Explosionen an den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 steckt. In Schweden wird es dazu keine Ermittlungen mehr geben. In Deutschland gehen sie weiter.

Eine jüdische Gemeinde. (Symbolbild)

Ein bereits 2021 festgenommenes Ehepaar soll schwedischen Medien zufolge im Auftrag Teherans die Ermordung von Juden im Land geplant haben. Die beiden hatten unter falscher Identität Asyl beantragt.

Die Nord-Stream-Pipelines wurden 2022 sabotiert.

Der zuständige Staatsanwalt in Stockholm wird das schwedische Verfahren einem Medienbericht zufolge in den kommenden Tagen einstellen. Das könnte den deutschen Ermittlern nützen.

Blick in das ungarischen Parlament, während Fidesz und KDNP der Abstimmung über die Ratifizierung des schwedischen Nato-Beitritts fernbleiben. Da Ungarn nach wie vor der letzte Nato-Verbündete ist, der Schwedens Antrag auf Beitritt zum Bündnis ratifizieren muss, hielt das ungarische Parlament eine parlamentarische Dringlichkeitssitzung ab, um über den Beitritt des nordischen Landes abzustimmen.

Eigentlich sollte das Parlament in Budapest heute über den Nato-Beitritt Schwedens beraten. Doch die Regierungspartei von Viktor Orban boykottiert die Sitzung.

Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache.

Zu den Explosionen an der Pipeline Nord Stream gibt es verschiedene Theorien. Noch diese Woche will die schwedische Staatsanwaltschaft entscheiden, ob es eine Anklage geben wird.

Israelische Fans feiern den Sieg von Netta beim ESC 2018.

Island, Irland, Finnland, Schweden – immer mehr Länder fordern einen Ausschluss Israels vom kommenden ESC in Malmö. Wird es dazu kommen? Unsere Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Dean Vuletic
  • Nadine Lange
  • Lion Grote
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, spricht während einer Pressekonferenz. Seine Regierungskoalition will Schwedens Nato-Beitritt erst ermöglichen, wenn dessen Ministerpräsident Ulf Kristersson seinen ungarischen Amtskollegen Orban in Budapest besucht.

Ungarn ist „beleidigt“ wegen schwedischer Kritik. Bevor das Land Schwedens Nato-Beitritt zustimme, müsse Ministerpräsident Kristersson nach Budapest kommen.

Nach dem ersten Prozesstag: Die Klimaaktivistin plädiert vor dem Westminster Magistrates’ Court in London auf unschuldig.

In London muss sich Greta Thunberg wegen Störung der öffentlichen Ordnung vor Gericht verantworten – nach zwei Verfahren in Schweden im vergangenen Jahr.

Von Tatjana Romig
Bald Teil der Nato-Streitkräfte: Schwedens Militär.

Bei der größten Übung seit Ende des Kalten Krieges trainieren 90.000 Nato-Kräfte. Das Manöver „Steadfast Defender“ soll Wladimir Putin abschrecken – und die Schlagkraft Nordeuropas demonstrieren.

Von Maxi Beigang
Polizeibeamte sichern das Gelände der israelischen Botschaft in Stockholm. Dort ist am Mittwoch ein „gefährlicher Gegenstand“ gefunden worden.

Das schwedische Bombeneinsatzkommando hat ein gefährliches Objekt gesprengt, das vor der israelischen Botschaft deponiert worden war. Der israelische Botschafter spricht von „Terror“.

FILE PHOTO: Hungary's Prime Minister Viktor Orban addresses the media as he arrives on the first day of the European Union summit at The European Council Building in Brussels, Belgium June 24, 2021. John Thys/Pool via REUTERS/File Photo

Ungarns Regierungschef Orbán betont, er unterstütze Schwedens Nato-Beitritt. Uneinigkeit herrscht zwischen beiden Ländern in der Frage, wo man sich zu Gesprächen treffen will.

Spitzentreffen im Sommer: Schwedens Ministerpräsident Ulr Kristersson trifft den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Das türkische Parlament hat überraschend dem Nato-Beitritt von Schweden zugestimmt. Dabei hatte sie ihr Hauptziel für das positive Votum gar nicht erreicht. Was dahinter steckt.

Von
  • Maxi Beigang
  • Susanne Güsten
Zwei F35 Kampfflugzeuge des Herstellers bei einem Flug zur Edwards Air Force Base in den USA.

Wissenschaftler sagen: Die Gefahr einer nuklearen Eskalation ist so groß wie während des gesamten Kalten Krieges nicht. Was tun?

Ein Gastbeitrag von Michael Müller