zum Hauptinhalt
Schwangerschaft

© dpa

Thema

Alles rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft & Geburt

Wie sollte man sich während der Schwangerschaft ernähren? Warum raten viele Ärzte zu Folsäure-Präparaten? Und was sind die Vor- und Nachteile einer Nackenfaltenmessung? Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Schwangerschaft.

Aktuelle Artikel

Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Für die Absicherung des Rechts auf Abtreibung in der französischen Verfassung demonstrierten Frauen Ende Februar in Paris.

„Nie wieder Engelmacherinnen, Kleiderbügel, Nadeln“: Fast ein halbes Jahrhundert sind Schwangerschaftsabbrüche schon legal, jetzt will Frankreich sie zum Grundrecht machen.

Von Birgit Holzer
Eine junge schwangere Frau liegt in ihrem Bett und hält ihren Bauch.

Ein neuer Bericht aus den USA zeigt, dass Kinder früher zur Welt kommen. Ein Anlass, sich die Situation in Deutschland anzusehen. Eine sachliche Einordnung inmitten einer emotionale Debatte.

Von Miray Caliskan
Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Die Geburt eines Kindes kann sich bei manchen Müttern und Familien wie ein schwerer Schatten über das Leben legen. Geschichten über ihre Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.

Von Miray Caliskan
Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Jede fünfte Mutter kämpft nach der Geburt ihres Kindes mit Depressionen. Geholfen wird nur wenigen. Wer ist für diesen Missstand verantwortlich? 

Von Miray Caliskan
Postnatale Depression

Die häufigen Depressionen nach einer Schwangerschaft sind nur die Spitze eines Eisbergs. Wir müssen sicherstellen, dass die ersten Jahre mit Kind nicht von Überforderung und Vereinsamung geprägt sind.

Ein Kommentar von Birgit Herden
Ein Stachelrochen.

Dann eben ohne Mann. Das beschloss offenbar das seit Jahren einsam in einem US-Aquarium herumschwimmende Rochenweibchen „Charlotte“, wurde ohne Begattung trächtig und zur Internetberühmtheit.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Tiefgefrorene embryonale Stammzellen. Archivbild von 2008.

Ein Südstaatengericht macht de facto alle Embryonen, die nicht in den Uterus einer Frau übertragen werden, zu Opfern eines Tötungsdeliktes. Die zentrale Begründung stammt nicht aus der Verfassung oder einem Gesetzbuch, sondern aus der Bibel.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Gegen Schwangerschaftsdiabetes hilft häufig schon eine Ernährungsumstellung und regelmäßige Messung des Blutzuckerspiegels.

Metformin senkt den Blutzucker von Schwangeren – langfristige Folgen für die Entwicklung des Kindes sind weitgehend unbekannt. Eine Studie an Mäusen gibt nun erste Hinweise.

Von Martin Ballaschk
Viele Betroffene der Unterleibserkrankung Endometriose leiden unter starken Symptomen und damit verbundenen Einschränkungen im Alltag. (Symbolbild)

Starke Schmerzen während der Periode bis hin zu unerfülltem Kinderwunsch: Dass das an einer gynäkologischen Krankheit liegen kann, ist bekannter geworden. Aber womöglich noch nicht bekannt genug.

Eine Packung Anti-Baby-Pillen, wie sie von vielen Frauen eingenommen werden. Verhütung mit einer «Pille für den Mann» würde in Deutschland auf breite Unterstützung treffen.

Seit Jahrzehnten forschen Wissenschaftler an einer Verhütungsmethode für den Mann. In den USA wird nun ein Wirkstoff an Männern getestet.

Warum ist Verhütung immer noch Frauensache?

Warum ist Verhütung immer noch Frauensache? Männer sollten bewusster mit ihren Spermien umgehen und aktiv dazu beitragen, dass dies zur gesellschaftlichen Norm wird.

Ein Zwischenruf von Gabrielle Blair
Welche Folgen hat das Gewicht der Mutter in der Schwangerschaft auf das Neugeborene?

44 Prozent der Frauen gehen mit Übergewicht oder Adipositas in die Schwangerschaft. Ernährungsmediziner beobachten diese Entwicklung mit Sorge. Was heißt das für das Kind?

Bevor das Kind kommt, sollten angehende Eltern ihre Finanzen regeln.

Wenn Sie dieses Jahr in die Familienplanung einsteigen, sollten Sie sich auch gleich um Versicherungen, Steuern und staatliche Zuschüsse kümmern. An vielen Stellen können Sie sparen.

Von Katharina Schneider
Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk.

Die vorherige PiS-Regierung hatte das polnische Abtreibungsrecht zu einem der restriktivsten in Europa gemacht - zum Unmut vieler Bürger. Donald Tusk will das nun ändern.

Einst am Bauch verbundene Zwillinge liegen nach der erfolgreichen Trennung Kopf an Kopf nebeneinander. Sieben Wochen nach der Geburt haben Mediziner des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) am Bauch miteinander verbundene Zwillinge erfolgreich getrennt.

In Hamburg kommen Zwillinge zur Welt, die an Bauchwand und Leber zusammengewachsen sind. Sieben Wochen nach der Geburt gelang es nun in einer vierstündigen OP, die Mädchen zu trennen.

Eizellen speichern lebenswichtige Proteine für den Embryo. Wenn das schiefgeht, sind Frauen unfruchtbar. Forscherinnen und Forscher haben aber auch einen Funken Hoffnung entdeckt.

Von Farangies Ghafoor
Nach der Geburt sind Mütter in einer Ausnahmesituation.

Alle Berliner Geburtsstationen nehmen am Babylotsen-Programm teil. Dabei unterstützen Expertinnen junge Eltern vor und nach der Geburt ihres Kindes. Eine Mutter berichtet.

Von Lucie Schrage
Internal view of a human fetus - approx. 10 weeks , 10483250.jpg, baby, birth, child, embryo, embryonic, fetus, foetus, gynecological, gynecology, human, internal, medical, medicine, prenatal, reproduction, reproductive, scope, unborn, pregnant, pregnancy, uterus, womb,

Es ist eine medizinische Sensation: Die beiden Mädchen wuchsen nicht nur in verschiedenen Gebärmüttern heran. Sie wurden auch an verschiedenen Tagen geboren.

Manche Schwangere erleben Übelkeit und Erbrechen in extremer Form. Laut einer neuen Studie ist ein einziges Hormon dafür verantwortlich. Was das für die Behandlung bedeutet.

Manche Schwangere erleben Übelkeit und Erbrechen in extremer Form. Laut einer neuen Studie ist ein einziges Hormon dafür verantwortlich. Was das für die Behandlung bedeutet.

Von
  • Walter Willems, dpa
  • Miray Caliskan
Die Leine voll. Ehrenamtliche vom Verein Herzenssache nähen Kleidung für Frühchen und auch für totgeborene Babys. Sie bitten um Spenden an „Menschen helfen!“.

Die Vereinsmitglieder von „Herzenssache“ in Berlin-Brandenburg nähen Kleidung für Sternenkinder und Frühchen. „Menschen helfen!“ 2023/24 sammelt für stabile Tische und Stühle.

Von Silvia Passow
Schwanger zurück in die 50er.

Unsere Autorin war lange unsicher, ob sie überhaupt Mutter werden will. Jetzt bekommt sie ein Kind – und wird laufend kritisiert, dass sie nicht voll in den Mutti-Modus schaltet. Zu Recht?

Eine Kolumne von Lina Müller

Viele Frauen erleben eine Geburt negativer als erwartet, für manche ist sie sogar traumatisch. Die Hebamme und Expertin für Geburtsvorbereitung Silke Buchholz erklärt, wie Frauen ein solches Erlebnis verarbeiten und sich auf eine weitere Geburt vorbereiten können.

Von Maja Sommerhalder
Berliner Geburtsstation

Vor Kurzem berichtete eine Hebamme anonym, auf Berliner Geburtsstationen werde ihrer Ansicht nach „Profit auf Kosten der Mütter“ gemacht. Jetzt antworten Chefärzte und -ärztinnen.

Die Ärztin Eunice Brookman-Amissah war Ghanas erste Gesundheitsministerin.

Ihre Arbeit hat unsichere Schwangerschaftsabbrüche in Afrika um 40 Prozent gesenkt. Eunice Brookman-Amissah über ihren Erweckungsmoment und was Napoleon mit Verhütung zu tun hat.

Von Tatjana Romig
Die Einkommensobergrenze für Paare, die ein Anrecht auf den Bezug haben, soll schrittweise von 300.000 Euro im Jahr auf 150.000 Euro sinken.

Die Ampel möchte am Elterngeld sparen. Andere europäische Staaten besitzen ähnliche Leistungen. Wie steht Deutschland im Vergleich da?

Von Christopher Schade
Syphilis und andere übertragbare Krankheiten können für Neugeborene lebensbedrohlich sein.

Ansteckungen und Todesfälle von Neugeborenen mit Syphilis steigen in den USA dramatisch. Auch Ärzten in Deutschland bereitet der Erreger Sorgen. Doch Schwangere hier haben einen Vorteil.

Von Hauke Hohensee
Hunderttausende in Deutschland haben einen Vater, der nicht der leibliche ist – und wissen davon nichts.

Hunderttausende in Deutschland haben einen Vater, der nicht der leibliche ist – und erfahren spät oder nie davon. Doch das Leben mit der Lüge geht an niemandem spurlos vorbei.

Von Andreas Austilat
Anonym und abgekämpft

Unsere Autorin war sicher, dass sie natürlich gebären würde. Dann fielen die Herztöne ihres Kindes ab, ein Kaiserschnitt war nötig. Lange fragte sie sich: Habe ich etwas falsch gemacht? 

Eine Kolumne von Nora Herbst
Forschende haben untersucht, wie die Vater-Kind-Bindung entsteht.

Die Gefühle, die Männer schon vor der Geburt für ihr Kind haben, spielen für dessen spätere Entwicklung einer Rolle.

Von Jörg Zittlau
KInderwunsch – für drittes Buch 28.10.2023

In den USA übernehmen Unternehmen wie Starbucks oder Netflix die Kosten für eine künstliche Befruchtung. Der Dax-Konzern Merck will das nun auch in Deutschland anbieten.

Von Franziska Telser
Die Brustvergrößerung zählt in Deutschland zu den häufigsten schönheitschirurgischen Eingriffen.

Einige Patientinnen klagen über Symptome, die unter dem Namen „Breast Implant Illness“ zusammengefasst werden. Ein Implantatemodell soll dabei besonders auffällig sein.

Von Nina Ponath
Nummer zwei ist unterwegs, und die Wohnung wird zu klein? Familienplanung ist immer auch eine Frage der Finanzen.

Kein Elterngeld mehr für Menschen mit hohem Einkommen, und zwar schon ab Januar: So kommt es womöglich nicht, wie sich am Montag im Petitionsausschuss des Bundestags abzeichnete.

Von Karin Christmann
Voller Ideen. Yasmine M‘Barek, Insa Thiele-Eich, Johanna Klum, Jasna Fritzi Bauer und Collien Ulmen-Fernandes .

Das Netzwerk Frauen30 hat in Berlin darüber gesprochen, wie man Mädchen Mut macht. Dabei waren erfolgreiche Frauen wie Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer und Astronautin Insa Thiele-Eich.

Von Elisabeth Binder
Wichtige Erinnerung: Die Potsdamerin Sophia Metzker fotografiert Sternenkinder und ihre Eltern zum Abschied.

Trauer, Schmerz, Unverständnis bei anderen. Ein Kind noch vor der Geburt zu verlieren, stürzt Familien in eine Krise. Doch es gibt Hilfe. In Brandenburg wird sie sichtbarer.

Von Marion Kaufmann