zum Hauptinhalt
Thema

Schottland

Auf der grünen Wiese. Landwirtschaft und Öl – Schottlands Einnahmen sind übersichtlich.

Eine Woche vor dem Unabhängigkeitsreferendum in Schottland hat sich in einer Umfrage eine knappe Mehrheit (51 Prozent) erstmals für die Abspaltung ausgesprochen. Das könnte dramatische wirtschaftliche Folgen haben.

Von Matthias Thibaut
Glasgows Humor. Der Duke of Wellington vor der Gallery of Modern Art trägt meistens Verkehrshütchen.

Glasgow, einst rußiges Aschenputtel, sieht nun aus wie frisch gewaschen. Tolle Bauten, große Kunst. Doch das Beste: die freundlich-offenen Bewohner.

Von Susanne Kippenberger
Alex Salmond kämpft für die Unabhängigkeit Schottlands.

2014 soll es ein Referendum über Verbleib Schottlands im Vereinigten Königreich geben. Darauf haben schottische Nationalisten lange gewartet. In Umfragen sind die Separatisten derzeit allerdings abgeschlagen.

Von Matthias Thibaut
Unabhängigkeit wünschen sich viele Schotten, doch die Angst vor wirtschaftlichen Einbußen ist groß.

Der Startschuss der Kampagne für Unabhängigkeit die Unabhängigkeit Schottlands ist gefallen. Abgestimmt wird erst 2014. Bis dahin müssen die Separatisten die Bürger noch davon überzeugen, dass sie abgespalten von Großbritannien wirtschaftlich besser dastehen werden.

Von Matthias Thibaut

Schottische Bergsteiger rätseln, wie der 35-jährige Adam Potter einen 300-Meter-Sturz vom Gipfel eines Berges im schottischen Hochland überlebte – und er selbst kann es noch nicht glauben.

Von Matthias Thibaut

Die berühmteste Schottin ist fraglos ein Monster. Schwarz, grau oder grün – da gehen die Augenzeugenberichte auseinander – und bis zu 30 Meter lang.

Traquair Castle

Seit 1704 ist Traquair Castle ein schottischer Adelssitz. Catherine Maxwell Stuart ist die 21. Lady of Traquair Die junge Lady lässt Besucher gern in Säle und Gemächer blicken.

Von Monika Hippe

Einen grausigen Fund haben am Dienstag zwei Mädchen aus Schottland gemacht. Sie entdeckten beim Spielen einen Frauenkopf in einer Plastiktüte und eine Hand. Die schottische Polizei konnte heute die zweite Hand finden.