zum Hauptinhalt
Thema

Samsung

Im Kampf um die Spitzenposition auf dem Smartphone-Markt fordert Samsung nun Apple auf amerikanischem Boden heraus. In der Nacht zu Freitag stellten die Südkoreaner in New York - und damit Apples ureigenem Revier - das Galaxy S4 vor. Nach der Präsentation konnten die Besucher in der Radio City Music Hall die ersten Geräte ausführlich testen.

In New York präsentiert der südkoreanische Technologiekonzern sein neues Spitzenmodell und fordert damit den Konkurrenten Apple heraus. Das Smartphone zeichnet sich vor allem durch eine Vielzahl von Funktionen aus. Viele Spielereien, wenig Bahnbrechendes - urteilen Experten.

Von Corinna Visser
Schaust Du auf die Röhre: Unter dem Fiberglasdeckel rechts sind die beiden Elektronenröhren des Samsung DA-E751 zu sehen. An der Vorderseite geben zwei 20-Watt-Lautsprecher den Sound wieder, unten verstärkt ein 60 Watt starker Subwoofer.

Mp3 und Röhrenverstärker? Das ist wie McDonalds und Haute Cuisine. Samsung baut ein Gerät, in dem sich diese beiden Welten zusammen finden sollen. Das Audio Dock DA-E751 gibt mit Röhrenverstärker vornehmlich Mp3s wieder. Reduktion versus hohem Genuss, eigentlich Quatsch, oder? Ein guter Grund genauer hinzusehen.

Von Markus Mechnich
Samsung-Chef Lee Kun Hee

Samsung wird von der Familie Lee beherrscht. Lee Kun Hee, Chef des Konzerns, streitet mit seinen Geschwistern um Anteile über fast drei Milliarden Euro - und gewinnt.

In Südkorea verkauft Samsung auch Lebensversicherungen.

Der südkoreanische Konzern Samsung stellt nicht nur Handys oder Fernseher her. Das Unternehmen baut Kraftwerke, Schiffe und meldet mehr Patente an als IBM. In Südkorea ist das nicht unüblich.

Von Corinna Visser
Smartphones - ob von Samsung oder Apple - sind der Renner. Doch das Wachstum soll sich verlangsamen.

Seit Jahren liefern sich Samsung und Apple einen Kampf um die Vorherrschaft bei Smartphones und Tablets. Die Kalifornier verspielen ihren Vorsprung.

Von Simon Frost
Großer Auftritt: Samsung-Manager Joe Stinziano präsentiert das neue Ultra-HDTV-Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 279 Zentimetern.

Die Elektronikbranche präsentiert auf der Show in Las Vegas ihre Neuheiten. Dazu gehören auch smarte Gabeln oder Phablets. Der koreanische Hersteller Samsung kündigt an, auch bei Hausgeräten Weltmarktführer werden zu wollen.

Von Corinna Visser
Vielfältig: Samsung liefert mit dem UE 55 Es 8090 schon zwei Fernbedienungen mit. Zusätzlich lässt sich der Smart-TV noch über Apps von Handy oder Tablet steuern.

Schöne neue TV-Welt: Fernseher, die ins Internet gehen, normale 2D-Bilder in 3D umwandeln und nebenbei noch Spielkonsole sind. Ist schon ganz schön beeindruckend, was aus den guten alten Flimmerkisten geworden ist. Tauchen wir ein in die Welt der Smart-TVs. Einen optimalen Start dafür sollte der Samsung UE 55 ES 8090 geben.

Von Markus Mechnich
Mein großer Bruder. Das Samsung Galaxy ähnelt dem iPhone von Apple zu sehr, urteilten die Richter. In den USA droht deshalb jetzt ein Verkaufsverbot.

Nach Ansicht des Gerichts hat Samsung Apple ganz bewusst kopiert. Die Samsung-Aktien haben am Montag nach dem verlorenen Patentprozess deutlich an Wert verloren. Die Branche hofft auf Dritte.

Im Patentprozess zwischen Apple und Samsung hat die Auswahl der Geschworenen begonnen.

Im Patentprozess zwischen Apple und Samsung hat die Auswahl der Geschworenen begonnen. Für die beiden größten Technologie-Konzerne der Welt stehen nicht nur Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe auf dem Spiel.

Verkaufsschlager: Vom Smartphone-Vorzeigemodell Galaxy S III hat Samsung nach eigenen Angaben binnen zwei Monaten bereits mehr als zehn Millionen Stück verkauft.

Samsung hat seine Führung auf dem Smartphone-Markt weiter ausgebaut und damit einen Rekordgewinn erzielt: Im zweiten Quartal stieg der Reingewinn im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent. Grundlage für das gute Ergebnis waren die erfolgreichen Verkäufe der Galaxy-Serie.

Olympische Flamme: Eine britische Fackelträgerin in Portland.

In dieser Woche treten auch deutsche Fackelträger in Großbritannien an. Doch viele von ihnen haben ihre Teilnahme vor allem ihren guten Kontakten zum Sponsor Samsung zu verdanken: Sie sind Manager oder Geschäftspartner des Elektronikkonzerns.

Von Claudia von Salzen
Samsung fährt Rekordgewinne ein.

Die große Nachfrage nach den Galaxy-Smartphones hat Samsung erneut einen Rekordgewinn beschert. Der operative Gewinn sei binnen Jahresfrist um 79 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar gestiegen, so der südkoreanische Konzern am Freitag.

Seit drei Wochen ist Samsungs Galaxy S3 nun auf dem Markt. Und fast so lange halten wir es auch in Händen. Das schärft den Blick für Stärken und Schwächen des besten Smartphones auf dem Markt. Eine Zwischenbilanz

Von Ralf Schönball

Es gilt als das zurzeit beste Smartphone auf dem Markt. Es hat einen bärenstarken Prozessor. Es ist flach wie eine Flunder. Und es hat einen knackig-scharfen Bildschirm. Aber wie gut ist das S3 im Alltag? Ein HTC-Jünger gibt die Antwort.

Von Ralf Schönball

Die Robert Bosch GmbH geht ein Joint-Venture mit Samsung ein, um künftig Hochleistungsbatterien für Autos zu entwickeln. Die Lithium-Ionen-Batterien sollen in Zukunft in Fahrzeugen mit Hybridantrieb zum Einsatz kommen.

Von Alfons Frese