zum Hauptinhalt
Thema

Samsung

Die Tablets der neuen Generation – wie das Surface Book von Microsoft (großes Bild), das Huawei Matebook und das Samsung Galaxy TabPro S – lassen sich mit Tastatur und Touchpad verbinden – und laufen mit einem ganz normalen Windows. Fotos: dpa (2), Promo

Mit ansteckbarer Tastatur und Windows werden immer mehr Tablets zum vollwertigen Notebook-Ersatz. Doch in einem Punkt sind sie ihren Android-Konkurrenten fast ausnahmslos unterlegen.

Von
  • Ralf Schönball
  • Kurt Sagatz
Neue Allianz. Überraschend tauchte Mark Zuckerberg auf einer Samsung-Präsentation in Barcelona auf.

Der Boom bei Smartphones geht zu Ende. Deshalb schließen sich Samsung und Facebook für das nächste große Ding zusammen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona sind sie damit aber nicht allein.

Von Simon Frost
Das neueste Apple-Handy 5s verfügt bereits über einen Fingerabdruck-Scanner.

Das neue iPhone soll auch als digitale Brieftasche eingesetzt werden können. Apple hat dafür Verträge mit den Kreditkartenanbietern Visa, Mastercard und American Express geschlossen.

Schön bunt, und immer noch sehr profitabel: Samsung hat mit seinen Smartphones zwar weniger verdient, es sind aber immer noch mehr als vier Milliarden Euro - in einem Quartal.

Rund jedes dritte Smartphone der Welt wird in China verkauft. Weil dort einheimische Hersteller Samsung in die Zange nahmen, sinkt der Gewinn des Marktführers.