zum Hauptinhalt
"Die Russen kommen hier nicht mit Kalaschnikow und mit Panzern her, sondern Russland bringt das Geld mit." (Der russische Präsident Wladimir Putin im Oktober zu Investitionen russischer Unternehmen in Deutschland.)

© AFP

Thema

Russland

Russland nimmt in der Weltpolitik und als Wirtschaftsmacht eine wichtige Rolle ein. Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen werden aktuell jedoch durch die Ukraine-Krise belastet. Wie wird sich der Konflikt entwickeln? Werden Russland und Präsident Wladimir Putin ihre Haltung ändern? Und wie verhält sich die Welt zu Russland? Lesen Sie mehr zu Land, Kultur und Politik.

Aktuelle Artikel

Hat eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern: Die amerikanische Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS.

US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine ballistische Kurzstreckenwaffen vom Typ ATACMS geliefert. Militär-Experte Andreas Umland erklärt, was das für den Krieg bedeutet.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Frank Herold
 Bernd Baumann, Alice Weidel und Tino Chrupalla auf den Bänken der AfD während der Debatte im Bundestag in Berlin am 19. Mai 2022.

Am Donnerstag debattiert der Bundestag über die jüngsten Spionageaffären von AfD-Politikern. Sehen Sie hier den Livestream zur Sendung „Russland, China und die Rolle der AfD“.

Alexander Lukaschenko.

Gerade traf der Diktator aus Belarus den Kreml-Herrscher. Jetzt überrascht Lukaschenko mit dem Vorschlag für Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Ist das mit Putin abgesprochen?

Von Frank Herold
Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab.

Washington hat Kiew Raketen mit einer Reichweite bis zu 300 Kilometern geliefert. Die USA betonen aber, es gebe keine „Wunderwaffen“. Die ersten ATACMS wurden offenbar schon eingesetzt.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hielt an der Pariser Sorbonne-Universität eine Grundsatzrede.

Polen beziffert Militärhilfe für die Ukraine auf 8,4 Milliarden Euro + Analyse von Wirtschaftsforschern: EU kann Unterstützung der USA nicht ersetzen + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Aktivisten schwenken ukrainische Flaggen vor dem US-Kapitol in Washington.

Der Westen darf der Ukraine nicht länger gerade genug geben, um zu überleben, aber nicht ausreichend, um zu gewinnen. Ein ukrainischer Sieg ist unabdingbar für den Frieden in Europa.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker
Nachdenklicher Blick: AfD-Co-Chef Tino Chrupalla, im Hintergrund die Co-Vorsitzende Alice Weidel.

Ein Skandal folgt bei der AfD auf den anderen. Forsa-Chef Manfred Güllner erwartet, dass sich Wut- und Protestwähler von der AfD abwenden. Bei der Europawahl könnte das Ergebnis der Partei mäßig ausfallen.

Von Daniel Friedrich Sturm
AfD-Demonstration mit russischen und DDR-Fahnen im März in Sachsen-Anhalt.

Die Skandale der Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron stehen für ein grundsätzliches Problem der AfD: Antiamerikanismus und Nähe zu Moskau und Peking.

Von Christoph von Marschall
Selbstentzauberung: Maximilian Krah, bisher AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Die AfD muss politisch bekämpft werden. Diese Aufgabe wird nun leichter, denn die Partei wird ihre Europa-Spitzenkandidaten Krah und Bystron nicht los.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
 Maximilian Krah AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl

Neuer Ärger für den AfD-Politiker Maximilian Krah: Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat zwei Vorermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Es geht um die Frage, ob er Geld aus Russland und China bekam.

Von Claudia von Salzen
Timur Iwanow im Moskauer Gericht

Mitten im Krieg lässt Putin seinen Vize-Verteidigungsminister festnehmen, offiziell wegen Korruptionsvorwürfen. Doch die sind schon länger bekannt. Laut Experten gibt es noch andere Gründe.

Von
  • Maxi Beigang
  • Frank Herold
Ein Auto fährt an einem von Kugeln und Granatsplittern beschädigten Straßenschild auf der Straße zur russischen Stadt Belgorod vorbei.

Scholz bleibt bei seinem Nein zu Taurus. Die Ukraine greift russische Energieanlagen in Smolensk an. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I.

Ein russischer Priester hatte 40 Tage nach Nawalnys Tod eine Gedenkfeier für den Oppositionellen abgehalten. Wird er dafür nun bestraft? Zumindest ist er suspendiert.

Bundeskanzler Olaf Scholz und Rishi Sunak, Premierministers des Vereinigten Königreichs, geben sich am Ende der Pressekonferenz am 24.04.2024 in Berlin die Hand.

Der britische Premier Sunak und Bundeskanzler Scholz kündigen eine stärkere militärische Zusammenarbeit an. Sie soll „Hunderte von deutschen und britischen Arbeitsplätzen sichern“.

Timur Ivanov ist einer der Stellvertreter von Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Timur Iwanow soll Bestechungsgelder im großen Stil angenommen haben. Es ist einer der hochrangigsten Korruptionsfälle in Russland seit der Ukraine-Invasion.

Der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron (AfD).

Hat der AfD-Politiker Petr Bystron Zahlungen aus Russland erhalten? Einem Medienbericht zufolge gibt es neue Indizien dafür.

Von Hannah Prasuhn
Eine Überwachungskamera hinter einer chinesischen Nationalflagge i Peking.

In Deutschland werden mutmaßliche Spione in Diensten Russlands und Chinas verhaftet. Der frühere BND-Vize Rüdiger von Fritsch über aggressive Geheimdienste und hybride Angriffe.

Von Anja Wehler-Schöck
Die Ukraine soll ein weiteres Patriot-System der Bundeswehr erhalten.

Ukraine soll schnell weitere Luftabwehrsysteme erhalten, Russland kündigt noch stärkeren Beschuss an, Großbritannien will bisher größtes Hilfspaket liefern. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Die Ukrainer brauchen dringend neue Artilleriemunition an der Front.

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
22.03.2024, Ukraine, Saporischschja: Auf diesem vom Leiter der regionalen Militärverwaltung Iwan Fjodorow zur Verfügung gestellten Foto arbeiten ukrainische Rettungskräfte am Ort eines russischen Luftangriffs.

Russland will den Beschuss der Ukraine verstärken – und behauptet, das angegriffene Land habe eine halbe Million Soldaten verloren.

EIne Ryanair Boeing 737 beim Start auf dem Flughafen Köln-Bonn (Archivbild).

Zwischen August 2023 und März 2024 waren offenbar Zehntausende Flüge im Ostseeraum von Problemen mit dem Satellitennavigationssystem betroffen. Stecken russische Störsender dahinter?

Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, sprechen während einer Pressekonferenz im Garten in Chequers, dem Landhaus des amtierenden Premierministers des Vereinigten Königreichs.

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak kündigte am Montagabend in Polen das bisher größte Paket von Waffenlieferungen für die Ukraine an. Auch weitere Marschflugkörper sollen geliefert werden.

Von Tristan Fiedler
Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr schloss Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage.

Von Marco Zschieck
Eine russische Einheit bei einer Militärübung.

Die USA haben ein neues Hilfspaket für Kiew beschlossen. Dennoch hat Russland im Krieg aktuell große Vorteile. Drei Experten erklären, wie es an der Front weitergeht.

Von
  • Marek Kohv
  • Gerhard Mangott
  • Susanne Schattenberg
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während einer Festveranstaltung zum 300. Geburtstag des Philosophen Kant.

Zum 300. Geburtstag des großen Denkers hält Kanzler Olaf Scholz eine Rede. Dabei erklärt er auch seine Sicht auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Voraussetzungen für Frieden.

Eine Rakete des Army Tactical Missile Systems (ATACMS) wird während einer gemeinsamen Militärübung zwischen den USA und Südkorea an einem ungenannten Ort in Südkorea abgefeuert (Archivbild vom 05.10.2022).

Das US-Repräsentantenhaus hat die Blockade neuer Militärhilfen für die Ukraine aufgegeben. Doch welche Waffen kann Kiew genau erwarten? Und werden sie rechtzeitig ankommen?

Von Tobias Mayer
Nikolai Patruschew (rechts) ist seit mehr als drei Jahrzehnten an der Seite Wladimir Putins.

Er gehört seit drei Jahrzehnten zum engsten Kreis um Wladimir Putin: Experten erklären, wer Nikolai Patruschew ist, wie viel Macht er hat – und was ihn so gefährlich macht.

Von Frank Herold
Jamal Bowman bei einer Pressekonferenz vor dem Capitol.

Die Kurzvideo-App könnte in den USA verboten werden, sollte es ein rein chinesisches Unternehmen bleiben. Der Gesetzesvorstoß ruft auch Politiker in Deutschland auf den Plan.

Von Dietmar Neuerer
Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim, Ukraine.

Das ukrainische Militär hat die Beschädigung eines russischen Schiffes bestätigt. Auch Russland spricht von einem Feuer durch „Raketenfragmente“.

Besuch an der Front in Donezk: De ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Militärberater.

Die USA haben lang blockierte Hilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine beschlossen. Der Militärexperte Carlo Masala erklärt, wie sich das an der Front auswirken wird.

Von Viktoria Bräuner
Russische Soldaten bereiten einen Angriff auf ukrainische Stellungen vor.

Moskau dürfte seine Offensiven wohl intensivieren, so das Institute for the Study of War. Putin werde versuchen, bedeutsame Erfolge zu erzielen, bevor Kiews Truppen besser ausgerüstet sind.

Von Sven Lemkemeyer
CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzender: Friedrich Merz (CDU).

Peking verhalte sich nach innen immer repressiver und nach außen immer aggressiver, so der CDU-Chef. Dies berge große Risiken – auch für deutsche Unternehmen, sagt Merz.

Die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny: Julia Nawalnaja.

Die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionellen Nawalny warnt vor den Gefahren, die aus ihrer Sicht vom Kremlchef ausgehen. Sie will weiterkämpfen – und hat einen Traum.