zum Hauptinhalt
Thema

Rheinland-Pfalz

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann liegt mit seinen Grünen in aktuellen Umfragen noch vor der CDU.

Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin könnte bei den Landtagswahlen ein Beben in der politischen Landschaft auslösen. Ähnlich wirkte sich auch die Agenda 2010 unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) aus. Ein Kommentar

Von Stephan-Andreas Casdorff
Alte Elefantenrunde. Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011 trafen sich die Spitzenkandidaten in einem SWR-Fernsehstudio zum Meinungsaustausch. In diesem Jahr sorgt die Ausladung der AfD für Diskussionen.

„Elefantenrunden“ sind in Medienzeiten, in denen der Konsument unter Dauerfeuer steht, obsolete Veranstaltungen. A-Hörnchen und B-Hörnchen beten vor laufender Kamera ihre Parteiprogramme runter und bekommen rote Köpfe. Absetzen wäre eine Alternative.

Von Joachim Huber
Leere Hallen? So könnte er einmal aussehen, der wieder aufgebaute Palast Barberini in Potsdam. Ob er auch die Kunstsammlung von SAP-Mitgründer Hasso Plattner beherbergen wird, ist neuerdings fraglich. Plattner droht, seine Sammlung lieber in Kalifornien ausstellen zu lassen, sollte das Kulturgutschutzgesetz von Kulturstaatssekretärin Monika Grütters beschlossen werden.

SAP-Mitgründer Hasso Plattner droht, seine Sammlung nach Kalifornien zu bringen, sollte das umstrittene Kulturgutschutzgesetz beschlossen werden. Dabei vertreibt das Gesetz Sammler und Kunst nicht aus Deutschland. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Ingolf Deubel am Mittwoch vor Gericht.

Der einstige rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel wollte am Nürburgring ein großes Ding drehen – doch er fiel auf Betrüger herein. Nun wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Von Marion Mück-Raab
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Seit einem halben Jahr regiert sie Rheinland-Pfalz. Die Ära von Kurt Beck scheint schon vergessen. Aber Malu Dreyer hat ein schweres Erbe übernommen: einen hohen Schuldenberg. Zu Besuch bei einer Frau, die im Amt wachsen will.

Von Armin Lehmann