zum Hauptinhalt
Thema

Renault

Der Brite Lewis Hamilton hat sich in Australien die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison gesichert. Nachdem Titelverteidiger Sebastian Vettel den Sprung in die Top Ten in seinem Red Bull am Samstag in Melbourne verpasst hatte, fuhr Hamilton im Mercedes-AMG auf den ersten Platz der Qualifikation.

Mit dem Citroën C4 Aircross haben die Franzosen nun auch ein kompaktes SUV im Programm. Ebenso wie der größere C-Crosser wurde das Grundgerüst bei Mitsubishi eingekauft.

Nach dem City-Crosser hat sich erneut Citroën ein SUV in Japan eingekauft. Der C4 Aircross ist weitgehend baugleich mit dem Mitsubishi ASX. Muss ja nicht verkehrt sein, denn der Franzose sieht schon mal besser aus, ist aber auch teurer. Lohnt der Aufpreis?

Von Markus Mechnich
Demonstrativ kooperativ. Dieter Zetsche (links) und Carlos Ghosn preisen in Paris ihre Zusammenarbeit.

Daimler und Renault-Nissan vertiefen ihre Zusammenarbeit. Ein neuer Vierzylinder-Motor wird gemeinsam entwickelt. Die Absatzkrise in Europa erreicht auch Audi - kommende Woche stehen die Bänder im Werk Neckarsulm still.

Von Henrik Mortsiefer

Den Elektroautos gehört die Zukunft, heißt es. Da ist sicher was dran angesichts steigender Benzinpreise und hoher Umweltverschmutzung. Allerdings sind auch die "Zero-Emission-Autos" keine lupenreinen Saubermänner. Beim Stromverbrauch scheinen Hersteller mit viel zu optimistischen Angaben umzugehen.

330781_0_ae507888.jpg

Daimler geht eine Partnerschaft mit Renault und Nissan ein, um künftig Kleinwagen gemeinsam zu entwickeln. Brauchen die deutschen Autobauer internationale Kooperationen, um erfolgreich zu sein?

Von Henrik Mortsiefer
Formel 1 GP Singapur - Nick Heidfeld

Die Hersteller wenden sich von der Formel 1 ab und überlassen den Privatteams das Feld. BMW zieht sich zurück, wahrscheinlich auch Toyota, vielleicht Renault.

Von Karin Sturm

Die Formel 1 kehrt an den Ort der Crashaffäre zurück und will möglichst schnell vergessen und zur Normalität zurückkehren. Doch es stellt sich die Frage, ob und wie es mit Renault weitergeht.

Von Karin Sturm
Briatore

In der Unfallaffäre kommt Renault mit einer Bewährungsstrafe davon und steht dennoch vorm Formel-1-Ausstieg. Teamchef Flavio Briatore wird bis auf Weiteres gesperrt.

Von Karin Sturm

Dem zweitgrößten französischen Autobauer Renault hat die weltweite Absatzkrise zu Anfang des Jahres noch stärker zugesetzt als befürchtet. Das Unternehmen sieht sich trotzdem auf Kurs.

Die weltweite Finanzkrise und sinkende Verkaufszahlen zwingen die französischen Autobauer zu drastischen Einschnitten. Renault legt kommende Woche mehrere Werke vorübergehend still. Hauptkonkurrent Peugeot Citroën will seine Produktion im vierten Quartal deutlich zurückfahren.

Der französische Autohersteller Renault will das weltweit preiswerteste Auto bauen. Ab 2011 soll es zum Preis von 1600 Euro erhältlich sein. Für deutsche Schnäppchenjäger íst das allerdings kein Grund zur Freude - der Wagen soll nur in Indien verkauft werden.

Alonso

McLaren-Mercedes hat den Abschied von Fernando Alonso bestätigt. Gleich mehrere Teams sind für den entthronten Formel-1-Weltmeister eine Option - auch sein alter Arbeitgeber.

Trotz des Abgangs des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso will Renault seine Titel in der Formel 1 verteidigen. Der neue R27, der dabei entscheidend helfen soll, wurde heute präsentiert.

Der französische Autobauer Renault startet mit hohen Erwartungen den Verkauf seines Billigautos Logan in Indien. Um die Nachfrage befriedigen zu können sollen vor Ort bis zu einer halben Million Fahrzeuge produziert werden.