zum Hauptinhalt
Thema

RAW-Gelände

Harald Martenstein, Autor und Kolumnist.

Die Ordnungshüter in Berlin haben uffjegeben, erfuhr unser Autor. Was das wohl mit Dealern in Kreuzberg, Gangstern in Friedrichshain und Radfahrern in der ganzen Stadt zu tun hat? Die Kolumne

Eine Kolumne von Harald Martenstein
Zugleich grau und bunt: Der spröde Charme ist typisch für das RAW-Gelände.

Das RAW-Gelände hat sich zu einem kriminellen Hotspot entwickelt. Doch die Berliner Politik scheint den Ernst der Lage noch nicht komplett erkannt zu haben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Die Väter des Vogels. Der „Haubentaucher“ auf dem RAW-Gelände hat Jakob Bardou, Holger Weißflog und Veit Tempich (v.li.) offenbar viel Freude bereitet.

Ob Fassade, Innenraum oder Leinwand – das Trio „innerfields“ macht jede Oberfläche zu einem kleinen Kunstwerk. Ihre neueste Kreation: ein riesiger Haubentaucher auf dem szenigen RAW-Gelände in Friedrichshain.

Von Jessica Tomala
Nett sitzen, lecker essen. Auf dem Gelände Urban Spree an der Warschauer Straße gibt es an diesem Wochenende viele kleine Köstlichkeiten zu entdecken.

Törtchen mit Chili, Speck und Schokolade – das sind die Renner von "pies & love". Eines von vielen Jungunternehmen, das vom Street-Food-Trend profitiert. Dieses Wochenende hat "pies&love" einen Stand auf dem "Beer&Beef"-Festival auf dem RAW-Gelände.

Im Sommer gibt es auf dem RAW-Gelände Freiluftkino. Hier ist noch viel Platz für Ideen.

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg verhandelt mit drei Investoren an einer einvernehmlichen Lösung. Wohnquartier und Kreativzone mit Klubs und Werkstätten sollen räumlich getrennt werden, damit keine Lärmkonflikte entstehen. Doch es fehlt Geld für die Sanierung.

Von Thomas Loy
274845_0_46110fd9.jpg

Die Eigentümer des RAW-Geländes in Friedrichshain sind zerstritten. Während die einen gerne Wohnungen auf dem Areal bauen würden, wollen die isländischen Mehrheitseigner die bunte Mischung aus Subkultur und Kleinbetrieben erhalten. Nun könnte das Gelände sogar geteilt werden.

Von Hannes Heine