zum Hauptinhalt
Musiker Tom Waits singt in ein Megaphon.

© dpa

Thema

Rant

Das muss doch mal gesagt werden! Jawoll, und zwar mit Ausrufezeichen! Der Kommentar in unserer Sonnabendbeilage „Mehr Berlin“ wird redaktionsintern als Rant bezeichnet, was aus dem Englischen mit Tirade nicht schlecht übersetzt ist: Der Rant ist Leitartikel, Editorial, Inspiration und Transpiration, Meinungsrülpser, Feingrübeln und Grobschlachten, streng subjektiv, provozierend zu Gegenrede und Debatte. Es geht – natürlich – immer um Berlin, die Stadt, die wir so lieben, weil sie uns aufregt wie keine andere.

Aktuelle Artikel

Passt viel rein, nimmt aber auch viel Platz weg: ein Lastenfahrrad.

Sie sind so wendig wie Flugzeugträger, dafür aber CO2-neutral. Besitzer von Lastenrädern wollen die Welt retten – auf Kosten der Fußgänger. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Björn Seeling
Craftbier liegt im Trend - und wird völlig überschätzt.

Es ist völlig überteuert und schmeckt nach Seife. Das Schlimmste an Craftbier aber ist der Hype – und Berlin fällt darauf rein. Ein Wutausbruch.

Von Sidney Gennies
Berühmt: Das Logo der Disney-Studios.

Nazis und Terroristen überall – auch im „Tatort“. Warum immer dieser Bezug zur grauen Wirklichkeit? Den Öffentlich-Rechtlichen stünde mehr Fantasie gut.

Von Elisabeth Binder
Unsichtbare Gefahr. Die Hand auf diesem Bild wird im Institut für Hygiene und Gesundheit in Hamburg auf Krankheitserreger untersucht.

Warum steht man eigentlich als Freak da, wenn man in der Grippezeit den Handschlag verweigert? Das ist doch das einzig Vernünftige! Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Elisabeth Binder
E-Fahrräder erreichen Geschwindigkeiten von 45 km/h.

Flutlicht-Frontstrahler, Pedal-Motoren mit 850 Watt? Seid ihr lebensmüde, Radfahrfreunde? Schraubt mal runter – oder stellt euch in den Stau. Ein Kommentar.

Von Kevin P. Hoffmann
Viel zu entdecken. Berlin ist groß, die Berliner vergessen das manchmal.

Zu faul für lange Wege: Berliner halten sich für den Nabel der Welt, ihren Kiez sowieso. Bewegt euch mal raus – es gibt was zu lernen! Ein Kommentar.

Von Ariane Bemmer
Zu Tisch, bitte. Wer wird hier Platz nehmen?

Ein Restaurant-Tisch ist schnell bestellt. Die Mühe, eine Reservierung abzusagen, macht sich aber niemand. Das ist asozial – und gefährlich für die Wirte.

Von Claudia Seiring