zum Hauptinhalt
Rammstein

© Promo

Thema

Rammstein

Die Berliner Band Rammstein ist eine der erfolgreichsten deutschen Musik-Bands. Berühmt wurde Rammstein durch den Einsatz von pyrotechnischen Elementen während ihrer Live-Shows. Rammstein wurde 1994 in Berlin gegründet und hat ca. 18 Mio. Tonträger verkauft.

Aktuelle Artikel

Jules Mitch, Doro Pesch und Stephanie Pracht Credits: Marius Milinkski, Jochen Rolfes und Stefan Heilemann, Montage: TSP Metal2602

Die Musikerinnen Doro Pesch, Stephanie Pracht und Jules Mitch im Gespräch über Quoten bei Festivals, Selbstermächtigung und die Opfer, die der Erfolg verlangt.

Von Sabrina Patsch
Auch in Leipzig wurde am Mittwoch gegen Lindemann demonstriert.

Till Lindemanns aktuelle Solo-Tour wird von Protesten begleitet. Anfang des Jahres war der Rammstein-Sänger Auslöser einer Kontroverse um Sex-Partys und Vorwürfe sexueller Gewalt.

Rammstein-Sänger Till Lindemann 2019 beim Zhara Festival in Aserbaidschan.

Till Lindemann veröffentlicht heute sein erstes Soloalbum „Zunge“. Was darauf zu hören ist, haben wir zusammengefasst.

Von Silvia Silko
Screenshot des Videos von „Zunge“.

Nach dem Skandal ist vor dem Skandal. Sänger Till Lindemann plant eine Karriere nach Rammstein. Sein Soloalbum „Zunge“ ist eine detaillierte Nahaufnahme des eigenen körperlichen Verfalls.

Von Kai Müller
Rammstein-Frontmann Till Lindemann in Aktion.

Till Lindemann versucht, mit vielen Klagen vor Gericht die Vorwürfe gegen ihn aus der Welt zu schaffen. Ein Vorhaben, das nicht gelingen kann.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Shelby Lynn (l.) im Gespräch mit Dorothee Bär (CSU), stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die Irin brachte den Rammstein-Skandal ins Rollen, nun war sie bei der Unionsfraktion im Bundestag zu Gast. Bei dem Abend in Berlin ging es auch um die angekündigten Rammstein-Konzerte.

Von Karin Christmann
Kommt auch nach Deutschland: Im nächsten Jahr gibt Taylor Swift Konzerte in Gelsenkirchen, München und Hamburg. Alle sind ausverkauft.

Ob Union Berlin oder „Die Ärzte“, die Internetplattform bietet Tickets für ausverkaufte Events. Doch Käufer gehen ein hohes Risiko ein: Sie bezahlen viel Geld und kommen vielleicht trotzdem nicht rein.

Von Heike Jahberg
Die Irin Shelby Lynn hatte nach dem Besuch eines Rammstein-Konzerts Vorwürfe erhoben.

Die Affäre um Till Lindemann hatte mit Vorwürfen von Shelby Lynn begonnen. Die litauische Staatsanwaltschaft hat jetzt Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet.

Till Lindemann bei einem Auftritt in Moskau im September 2021.

Die öffentlichen Mutmaßungen über angebliche Untaten des Rammstein-Sängers waren auch ein Ausdruck von überzogenen Erwartungen an das Strafrecht – die Politik hat es so gewollt.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Die Nordirin Shelby Lynn spricht bei der Veranstaltung Frauen 100 im Hotel de Rome.

Vorwürfe, Konzerte, Klagen – im Mai 2023 erhebt die Nordirin Shelby Lynn die ersten Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann. Was seitdem passiert ist.

Von
  • Leonie Fischer
  • Julius Stockheim
Till Lindemann, Frontsänger der deutschen Rockband Rammstein, singt in der Commerzbank-Arena. Die Band tritt hier im Rahmen ihrer «Europe Stadion Tour 2019» auf.

Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann wegen des Verdachts auf Sexual- und Drogendelikte eingestellt. Mehrere Frauen hatten Vorwürfe erhoben.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
Till Lindemann bei einem Auftritt im Dezember 2022.

Im Mai hatte Lynn ihre Erfahrungen auf einem Rammstein-Konzert öffentlich gemacht. Lindemann ließ gerichtlich dagegen vorgehen – doch sein Antrag ist nun abgelehnt worden.

Von Tobias Mayer
22.06.2019, Berlin: Till Lindemann, Frontsänger von Rammstein, tritt beim Konzert im Olympiastadion auf (Archivbild).

Der „Rammstein“-Sänger wollte bestimmte Formulierungen in einer Petition gegen Berlin-Konzerte gerichtlich verbieten lassen. Lindemanns Anwälte erwirken weitere Verfügung gegen Tagesschau.de.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Tobias Mayer
Till Lindemann, Sänger der Band Rammstein, auf der Bühne im Volksparkstadion bei einem Konzert der "Europa Stadion Tour 2022".

In Berichten der „Süddeutschen Zeitung“ und des NDR wurden schwere Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger erhoben. Das Landgericht Hamburg hat dies nun verboten.

Till Lindemann bei einem Auftritt in Moskau im September 2021.

Die Beziehung soll 2011 begonnen und mehrere Monate gedauert haben, berichtet der „Spiegel“. Lindemanns angebliche Sexualpartnerin soll dem Bericht nach 15 Jahre alt gewesen sein.

Influencerin Kayla Shyx Kaya Loska bei der 23. Verleihung der 1Live Krone 2022.

Ein Gericht hat der Influencerin mehrere Passagen in ihrem Video über den „Rammstein“-Sänger verboten. In einem neuen Video reagiert Shyx darauf und spricht über den Hass, den sie erfahren hat.

Von Tobias Mayer
Zeugnis unter Tränen. Shelby Lynn sprach am Donnerstag auf dem Dach des Hotel de Rome über das Unrecht, das Frauen regelmäßig erfahren.

In Berlin-Mitte setzt das Netzwerk „Frauen 100“ Impulse für eine freie und friedliche Welt. Unter den Gästen ist auch Shelby Lynn, die als erste Anschuldigungen gegen Rammstein erhoben hatte.

Von Elisabeth Binder
Kaya Loska alias Kayla Shyx auf dem roten Teppich bei der Verleihung der 1LIVE Krone in Bochum am 8.12.2022

In einem Video hatte die Influencerin Vorwürfe gegen den „Rammstein“-Sänger erhoben. Das Landgericht Hamburg hat ihr nun einige Passagen per einstweiliger Verfügung verboten.

Screenshot aus einem „Rammstein“-Video des „ORF“

Nach einem „Rammstein“-Auftritt im Ernst-Happel-Stadion in Wien wurden Journalisten attackiert. Das geht aus einem Video des österreichischen Senders „ORF“ hervor.

Till Lindemann 2017 in Dänemark

Aus Österreich kommen neue Anschuldigungen gegen Till Lindemann. Er habe einer Frau körperliche Gewalt zugefügt, obwohl sie das nicht wollte, lautet der in einem Medienbericht erhobene Vorwurf.

Ob Keith Richards, Dieter Bohlen oder Tom Jones: In den Memoiren vieler bekannter Künstler sind Frauen vor allem austauschbare Lustobjekte.

Ob Keith Richards, Dieter Bohlen oder Tom Jones: In den Memoiren vieler bekannter Künstler sind Frauen vor allem austauschbare Lustobjekte. Zehn Einblicke in eine sexistische Welt, die jahrzehntelang glorifiziert wurde.

Von
  • Inga Barthels
  • Luca Lang
  • Hannes Soltau
  • Saara von Alten
Rammstein waren am Samstag, Sonntag und Dienstag im Berliner Olympiastadion aufgetreten.

Die Polizei hatte am Sonntag im Olympiastadion zwei Menschen abgeführt, die an Kabelschächten hantiert haben sollen. Jetzt bekennt sich eine Gruppe aus Künstlern und Aktivisten.

Von
  • Julius Geiler
  • Lea Becker
Die Band Rammstein beim Odense Dyreskureplads in Odense.

Drei Mal sind Rammstein in den vergangenen Tagen im Berliner Olympiastadion aufgetreten, auch unter heftigem Protest. Zum Abschluss wandte sich Lindemann an Fans und Kritiker zugleich.

Von Ken Münster

Die Polizei hat beim Rammstein-Konzert im Olympiastadion zwei Menschen abgeführt. Eine dritte Frau entkam. Ermittelt wird nun wegen versuchter Sachbeschädigung.

22.06.2019, Berlin: Till Lindemann, Frontsänger von Rammstein, tritt beim Konzert im Olympiastadion auf (Archivbild).

Im ausverkauften Berliner Olympiastadion reagiert Till Lindemann indirekt auf die Vorwürfe gegen ihn: Der Rammstein-Frontsänger dichtet den Song „Ohne Dich“ kurzerhand um.

Von Marius Gerards
Rammstein live in Odense

Am Samstagabend standen Rammstein das erste von drei Malen auf der Bühne in Berlin. Die im Vorfeld laut geäußerte Kritik wurde dabei im Stadion einfach wegignoriert.

Von Silvia Silko

Die Gruppe „RammNein!“ hat nach eigenen Angaben eine Adbusting-Kampagne gegen Rammstein gestartet. Sie richtet sich gegen die Konzerte der Band in Berlin.

Rund 300 Menschen forderten am Samstag bei einer Protestaktion ein Verbot der Rammstein-Konzerte

Vor dem Rammstein-Konzert demonstrieren 300 Menschen gegen den Auftritt der Rockband. Fans und Protestierende zeigen sich gegenseitig den Mittelfinger – es wird aber auch diskutiert.

Von
  • Priska Wörl
  • Leonie Fischer
  • Franziska von Werder
Die Band Rammstein tritt im Olympiastadion Berlin auf. +++ dpa-Bildfunk +++

Johanna Bauhus hat ein Plattenlabel und entwirft Awareness-Konzepte für Veranstaltungen. Was sie von den anstehenden Rammstein-Auftritten hält, verrät sie im Interview.

Von Leonie Fischer
Auch in München wurde gegen die Auftritte der Band Rammstein im Juni demonstriert.

Die anstehenden Rammstein-Konzerte in Berlin sind umstritten. Nach gescheiterten Petitionen wollen Gegnerinnen und Gegner am Sonnabend vor Ort demonstrieren.

Von
  • Priska Wörl
  • Leonie Fischer
Rammstein Frontsänger Till Lindemann bei einem Konzert im Jahr 2022 in Aktion mit einem Flammenwerfer.

Die Forderung sei wegen der Vorwürfe gegen Till Lindemann „emotional verständlich“, betont der bekennende Rammstein-Fan. Er selbst werde keines der drei ausverkauften Konzerte besuchen.

„Präventiv sollte besonderes Augenmerk auf Jungen gelegt werden.“

Drei Viertel aller Männer holen sich bei Problemen keine Hilfe, ein Drittel findet Gewalt gegen Frauen okay. Wie lässt sich das ändern? Björn Süfke über abwesende Väter und Tränen auf dem Sterbebett.

Von Fabian Soethof
Am Firmensitz der Rammstein GbR in Berlin wurden Scheiben eingeschlagen.

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte einen Anschlag auf den Sitz der „Rammstein GbR“ in Pankow verübt. Der Staatsschutz hat nun Ermittlungen aufgenommen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
Till Lindemann, Frontsänger der Band Rammstein, steht 2022 bei einem Konzert in Düsseldorf auf der Bühne.

Angesichts der Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann fordern gleich mehrere Petitionen eine Absage der Berliner Rammstein-Konzerte. Zehntausende Unterschriften wurden bereits gesammelt.

Von
  • Anna Thewalt
  • Henning Onken
  • Lotte Buschenhagen

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen Till Lindemann soll ein Gutachten im Auftrag der Anwälte des Sängers diesen entlasten. Die Rechtsmedizin der Uniklinik Köln kann sexuelle Gewalt aber nicht ausschließen.

Von Constanze Nauhaus
Benjamin Roellenbleck ist Vorsitzender Richter am Landgericht Köln und Leiter der Spezialkammer für Sexualdelikte.

Seit Jahren beschäftigt sich Benjamin Roellenbleck mit Sexualstraftaten – sein Menschenbild sei deshalb nicht das beste, sagt der Richter. Von absurden Paragrafen, den Folgen der Kölner Silvesternacht, #MeToo und dem Fall Rammstein.

Von Eva Reik
Der Rapper Bushido, bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi.

Weibliche Fans gezielt für Sex anwerben? Das ist kein neues Phänomen der Musikbranche. Bushido prahlte sogar öffentlich damit, wie schlecht er mit „Tour-Schlampen“ umging.

Von Saara von Alten