zum Hauptinhalt
Thema

Radtouren

Dammühle in Wildau-Wentdorf.

Auf frischem Asphalt führt uns diese Tour von Luckau-Uckro über Prensdorf, Buckow und Wahlsdorf bis in die Altstadt von Jüterbog. Am Wegesrand erwarten uns verträumte Dorfkirchen, historische Mühlen und ein Reiterhof.

Freizeitpark Marienfelde.

Hinter der südlichen Stadtgrenze von Berlin locken japanische Kirschblüten, weite Felder und dichte Wälder. Und auch Geschichtsträchtiges gibt es zu entdecken im Grenzgebiet rund um die Diedersdorfer Heide.

Gartencafé Webhaus am Kloster Zinna.

Auf dem Flaeming-Skate fahren wir zum Kloster Zinna und besuchen anschließend die Pferde auf dem Erlebnishof Werder. In Jüterbog blicken wir von den Türmen der Nikolaikirche auf die alte Stadtanlage.

Am Großen Müllroser See.

Im Herbst soll das Schlaubetal am schönsten sein, doch unsere Tour ist auch etwas für den Sommer. Von Frankfurt (Oder) fahren wir zum idyllischen Helenesee, entdecken historische Mühlen und passieren den Erholungsort Müllrose

Teich an der Kieselwitzer Mühle.

Diese Tour beginnt mit der barocken Klosteranlage in Neuzelle. Eine entspannte Fahrt führt durch die ursprüngliche Landschaft des Schlaubetals, entlang von historischen Wassermühlen und alten Kirchen

Burg Beeskow.

Das Schlaubetal ist einer der schönsten Flecken Natur in Brandenburg. Diese in Beeskow beginnende Rundtour führt durch Wälder und zu den malerischen Seen, die entlang der Schlaube aufgereiht sind.

Von Markus Mechnich
Die Insel Werder mit historischer Altstadt.

Unsere Rundtour führt von Potsdam aus an der Havel entlang in die idyllische Altstadt auf der Insel Werder. Zurück in Potsdam fahren wir durch den Schlosspark Sanssouci und legen einen Halt auf der Freundschaftsinsel ein

Von Lars Laute
Schloss Babelsberg.

Ein Streifzug von Westberlin nach Potsdam, entlang von Zeugen deutsch-deutscher Geschichte, durch prächtige Villensiedlungen und die preußischen Schlossgärten von Sanssouci und Babelsberg.

Baumkronenpfad in Beelitz Heilstätten

Von Potsdam aus führt diese Tour an der Havel entlang über das Schloss Caputh und Ferch nach Beelitz. Dort lädt der neue Baumkronenpfad ein zum Spaziergang über den verlassenen Heilstätten von Beelitz.

Von Lars Laute
Standbad Wandlitzsee.

Diese Tour von Buch über Wandlitz nach Hermsdorf ist für die schnellen Radler auf den dünnen Reifen geeignet. Wer in Mitte oder dem Norden Berlins wohnt, kann sie als Feierabendrunde nutzen oder zum Intensivtraining abwandeln.

Kreuzpfuhl

Diese Tour beginnt urban am S-Bahnhof Greifswalder Straße, passiert die schönsten Gewässer in Weißensee und führt durch Natur und Kleingartenidylle an den Stadtrand nach Karow.

Weigandufer.

Neukölln ist ein Schmelztiegel der Kulturen, und das schon seit fast 250 Jahren. Im Stadtteil Rixdorf rund um den Richardplatz siedelten Mitte des 18. Jahrhunderts böhmische Flüchtlinge. Hier gibt es viel zu entdecken.

Spiegelwand auf dem Hans-Ehlers-Platz.

In Berlin ist die Geschichte immer präsent. Diese Tour verbindet einige der wichtigsten Gedenkstätten der Stadt, die an die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten erinnern und dem Gedenken an die Opfer gewidmet sind

Von Lars Laute
Blick auf die Spree.

Diese Tour eignet sich vor allem für Familien mit Kindern: Man kommt leicht hin, kann unterwegs viel erleben und muss sich kaum vor Autos hüten – jedenfalls bis zum letzten Stück in der sehenswerten Köpenicker Altstadt.

Von Stefan Jacobs
Blick auf die Müggelspree.

Alles schön und grün: Diese Tour bestätigt den guten Ruf von Köpenick. Sie führt durch gediegene Villenviertel, urige Wälder und einmal rund um den Müggelsee, der nicht nur bei Wassersportlern besonders beliebt ist.

Von Stefan Jacobs
Das Schloss auf der Pfaueninsel.

Brandenburg war sein Wohnzimmer. Claus-Dieter Steyer kannte jeden Winkel des Landes, das er liebte. Im Sommer 2015 starb Claus-Dieter Steyer bei einem tragischen Unfall in den Alpen. Als Erinnerung an einen lieben Kollegen drucken wir hier seine Tour "Spannende Mauergeschichten".

Von Claus-Dieter Steyer
Seit einigen Jahren boomt der Markt für Elektrofahrräder. Umso vielseitiger, aber auch unübersichtlicher ist auch das Angebot. Für jeden Geschmack gibt es das passende E-Bike.

Erst gut überlegen, dann kaufen: E-Bikes machen Spaß, erleichtern den Weg zur Arbeit und sind als Packdrahtesel perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Kein Wunder, dass das Angebot immer ausgefeilter und unübersichtlicher wird. Doch so praktisch sie auch sind - Bei der Neuanschaffung ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten, sonst kann schnell Frust aufkommen.

Von Markus Mechnich