zum Hauptinhalt
Thema

Radtouren

Erkner ist Ausgangspunkt für eine Rundfahrt auf einem gut ausgebauten Radweg, vorbei an vielen Badeseen. Die Rückfahrt nach Fürstenwalde zeigt uns die naturnahe Müggelspree.

Von Markus Mechnich

Auf dem Weg nach Brandenburg ist es an der Havel besonders schön. Grund genug, an ihrem Ufer entlang zu radeln.

Von Markus Mechnich

Die Runde um den Schwielowsee ist ein Klassiker für Ausflügler. Hier gibt es am Wegesrand besonders viel zu sehen und kulinarisch finden sich auch zahlreiche Gelegenheiten für eine Rast.

Von Markus Mechnich

Wir drehen eine Runde nördlich des Spreewaldes, von Halbe nach Lübben und zurück. Auf der Hinfahrt ist es noch ruhig, die Strecke zurück in den Spreeauen kann an Wochenenden durchaus von zahlreichen Radfahrern bevölkert sein.

Von Markus Mechnich

Diese Tour ist für sportliche Fahrer ein netter Ausflug in das südliche Umland von Berlin. Es geht raus bis nach Storkow und von dort über Königs Wusterhausen wieder zurück.

Von Markus Mechnich

Diese Rennradtour ist ein ausgedehnter Ausflug für einen Sonntagnachmittag. Durch die Länge der Tour und die zahlreichen Ortschaften im Süden von Berlin, die hier passiert werden, gibt es vielfältige Möglichkeiten, Rast zu machen.

Von Markus Mechnich

Im Norden von Berlin machen wir uns auf die große Trainingsrunde über Bernau bis nach Niederfinow zum Schiffshebewerk. Daneben gibt es bei dieser Tour, die uns Isabell Noé empfohlen hat, in Niederfinow einen weiteren Höhepunkt.

Von Markus Mechnich

Unter Rennradfahrern ist diese Runde ein Klassiker. Eine gute Trainingseinheit für Rennradfahrer und eine schöne Tour, die über Sacrow, Kladow und durch den Grunewald um den Wannsee führt.

Von Markus Mechnich

Von Kreuzberg über Neukölln zum Gleisdreieck. Wer auf dieser Strecke nichts Unterhaltsames findet, dem ist nicht zu helfen. Drei tolle Parks und auf der kurzen Strecke jede Menge zu sehen.

Von Markus Mechnich

Diese Tour ist so vielfältig wie Berlin. Das Wichtigste ist eine Menge Spaß für die ganze Familie und am Ende ein würdiger Abschluss am Orankesee.

Von Markus Mechnich

Eine kleine Runde, gut geeignet für den Sonntagsausflug mit der ganzen Familie. Es geht vorbei am Vogelpark Teltow und dem Pferdehof Carolin.

Von Markus Mechnich

Diese Tour kann von beiden Seiten in Angriff genommen werden. An schönen Sommerwochenenden, wenn sich viele Berliner auf den Weg ins Umland gemacht haben, ist es eine gute Idee, diese Strecke von Basdorf aus anzugehen.

Von Markus Mechnich

Vom Flughafen Tempelhof fahren wir zum Britzer Garten. Das ehemalige Flugfeld und der große Park in Neukölln locken beide mit weiten Wiesen zum Picknicken und schöner Natur.

Von Markus Mechnich

Vom alternativen Kreuzberg über die Rummelsburger Bucht bis in das altehrwürdige Köpenick führt uns diese innerstädtische Tour. Auf dem Weg bestätigt sich, dass Berlin buchstäblich am Wasser gebaut ist.

Von Markus Mechnich

Vom Potsdamer Platz nach Spandau führt diese Strecke, bei der es viel zu sehen gibt. Berlin zeigt sich hier von seiner grünsten und Spandau von seiner schönsten Seite. Auf dem Weg folgen wir dem Verlauf der Spree in die Wasserstadt.

Von Markus Mechnich

Vom Alexanderplatz aus fahren wir nach Marzahn zu den Gärten der Welt. Unterwegs gibt es einige geschichtliche Monumente zu sehen und das Ende liegt in einem der schönsten Parks, die Berlin zu bieten hat.

Von Markus Mechnich

Diese Tour bringt uns an die Grabstätten zahlreicher Prominenter in Berlin. Mit 45 Kilometern Länge zeigt sich uns auch die große Fläche, die die Stadt Berlin abdeckt. Die Tour kann aber nahezu beliebig in kleinere Etappen unterteilt werden.

Von Markus Mechnich

Vom Ku‘damm bis zur Karl-Marx-Allee. Jeder kennt Berlins Prachtstraßen beim Namen, doch selten werden sie mit dem Fahrrad abgefahren. Schade eigentlich, denn die Tour an einem lauen Sommerabend ist ein Traum.

Von Markus Mechnich

Markus Mechnich zeigt uns sein Berlin. Vom ehemaligen Flughafen Tempelhof bis zur Insel der Jugend. Sein Kiez aber ist und bleibt Kreuzberg, auch wenn er schon lange ins ruhigere Schöneberg umgezogen ist.

Von Markus Mechnich

Christian Meier folgt gerne dem Mauerradweg, auch wenn die Strecke schon reichlich bekannt ist. In seiner Freizeit findet er so heraus, warum er gerne in Berlin lebt. Und er plant noch einen ganz persönlichen Abstecher ein.

Von Christian Meier
Der Skater- und BMX-Treff im Park am Gleisdreieck.

Tagesspiegel-Redakteur Jan Oberländer empfiehlt eine Kreuzberger Runde, bei der es jede Menge zu sehen gibt. Natur in der Stadt, schöne und weniger schöne Gebäude, viele Menschen – dazu Pausen in den schönsten Parks Berlins.

Von Jan Oberländer

Der Chefredakteur des Tagesspiegels, Lorenz Maroldt, empfiehlt eine Runde zwischen Zeitgeschichte und dem Puls der Macht. Von Kennedys „Ich bin ein Berliner“ bis zum Roten Rathaus gibt es Politik und Zeitgeschichte im Zeitraffer.

Von Lorenz Maroldt

Acht Stunden auf dem Fahrrad. Dichter Verkehr, hupende Autos. Vom Ku‘damm zum Alex in 20 Minuten im Platzregen. Bei Neuschnee frühmorgens die erste Sendung abholen. Im Frühling durch den Tiergarten. Pause in der Sonne an der Rummelsburger Bucht. So oder so der schönste Job der Welt.

Von Markus Mechnich

Wir haben auch eine Nase, mit der wir den Gestank der Autos wahrnehmen.

Von Helmut Schümann
Am Elbestrand.

Vorbei an Sandbänken und Auwäldern, am Himmel die Störche: Von BAD WILSNACK nach Wittenberge entlang des Elbe-Radwegs

Von Christoph Stollowsky
Binnendüne Waltersberge

Starten in Storkow und dann immer an Seeufern entlang. Mal fühlt man sich wie in Kanada, mal wie daheim unter Linden.

Von Christoph Stollowsky
Werbellinsee

Herrliche Seen, romantische Haine und schmucke Städtchen: Auf der Tour durch die Schorfheide wird es verführerisch.

Von Björn Seeling
Schlosshotel Klink.

Diese Rundtour beginnt in Waren (Müritz). Sie führt entlang des Seen-Radwanderwegs zu den Schlössern Klink und Blücher. Unterwegs können wir Bären und Wisente bestaunen.

Von Markus Mechnich
Wasserblick auf Röbel/Müritz.

Unsere Tour führt uns über die Schlossinsel Mirow zu Deutschlands größtem See, der Müritz. Zum Abschluss fahren wir ab Ende April mit dem Dampfer von Röbel nach Waren und machen ein paar Schlenker durch die schöne Altstadt.

Von Christoph Stollowsky
Landstraße bei Oranienburg.

Eine Tour mit vielen Landstraßen für ambitionierte Radfahrer. Wer es nicht ganz so eilig hat, besichtigt Tucholskys Schreibtisch oder lässt sich Fontanes Leibgericht schmecken.

Schlossmuseum Wolfshagen.

Auf dieser Tour fahren wir von Perleberg im Herzen der Prignitz auf gut ausgeschilderten Wegen bis nach Pritzwalk. Unterwegs halten wir am bronzezeitlichen Königsgrab von Seddin und am Schloss Wolfshagen.

Blick über die Elbe Richtung Wittenberge

Rund 20 Kilometer führt uns diese Rundtour auf dem beliebten Elberadweg durch das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Unterwegs laden „Haltepunkte Natur“ zur Vogelbeobachtung ein.

Marktplatz von Pritzwalk

Vor Jahrhunderten zog es viele Pilger in die Prignitz. Nach der Reformation geriet dies in Vergessenheit. Unsere Tour begibt sich auf die Spuren der Pilger und führt uns zu den schönsten Wallfahrtsorten in der Region

Von Björn Seeling
Dammühle in Wildau-Wentdorf.

Auf frischem Asphalt führt uns diese Tour von Luckau-Uckro über Prensdorf, Buckow und Wahlsdorf bis in die Altstadt von Jüterbog. Am Wegesrand erwarten uns verträumte Dorfkirchen, historische Mühlen und ein Reiterhof.