zum Hauptinhalt
Radsport.

© Gian Ehrenzeller/dpa

Thema

Radsport

Tour de France, Giro d'Italia, Vuelta a España, Weltmeisterschaft – der Radsport bewegt trotz zahlreicher Dopingfälle immer noch viele Menschen. Lesen Sie hier alle Nachrichten, Analysen und Kommentare zu den großen Rennen und den besten Fahrern.

Aktuelle Artikel

Mallorca, ein Radfahrer-Paradies. Es sei denn, man isst verdorbene Omeletts zum Frühstück.

Ausgerechnet auf seiner Lieblingsinsel Mallorca wird unser Kolumnist davon abgehalten, bei schönstem Wetter Rad zu fahren. Am Ende muss sogar der Notarzt kommen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Vingegaard radelt noch an der Spitze mit in Italien in Legutio.

Bei einem schlimmen Sturz verletzen sich mehrere Rad-Topstars, darunter Tour-Sieger Jonas Vingegaard. Waren die Fahrer schuld? Die Organisatoren des nächsten Klassikers fordern eine Grundsatzdebatte.

Von
  • Jan-Uwe Ronneburger, dpa
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Felix Schröder, dpa
Tour-de-France-Champion Jonas Vingegaard war in einen dramatischen Sturz verwickelt worden.

Bei einem schlimmen Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt hat es gleich mehrere Radstars erwischt. Tour-Sieger Vingegaard wird im Krankenwagen abtransportiert.

Das Radrennen von Paris nach Roubaix begeistert seit über 100 Jahren die Massen. Für die Fahrer ist es hingegen ein zweischneidiges Schwert.

Am Wochenende findet wieder das größte und wohl härteste Eintagesrennen im Profi-Radsport statt. Unsere Experten sehen dem Kopfsteinklassiker mit gemischten Gefühlen entgegen.

Von
  • Lisa Brennauer
  • Michael Wiedersich
  • Daniel Lemmer
Richard Plugge (re.), Chefs des Rennställe Visma-Lease a Bike, ist einer der Initiatoren von One Cycling.

Die Initiative One Cyling soll den Rennkalender im Straßenradsport entzerren und den Teams mehr Geld bringen. Das Problem ist nur: Nicht alle Parteien sind begeistert, vor allem nicht wegen des Geldgebers.

Von Tom Mustroph
Theo Reinhardt (l.) und Roger Kluge lassen sich für die Führung feiern.

Die dreimaligen Bahnrad-Europameister und Titelverteidiger gewannen am Freitagabend vor 5200 Zuschauern im Berliner Velodrom die finale große Jagd.

Robert Förstemann glänzte bereits beim Sechstagerennen in Bremen.

Mit seinen Oberschenkeln hat sich Förstemann nicht nur bei Radsportfans einen Namen gemacht, sondern auch unter Bodybuildern sorgt er für Aufsehen. Nun will er beim Sechstagerennen in Berlin überzeugen – und dann als Para-Pilot in Paris.

Von Inga Hofmann
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich.

Unser Kolumnist verzichtet in diesem Jahr auf einen Besuch des Berliner Sechstagerennens. Denn von der alten Tradition des Rennens ist nur wenig geblieben, sagt er.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Roger Kluge (re.) und Theo Reinhardt gewannen zuletzt in Bremen und gehören auch in Berlin zu den Favoriten.

Die Traditionsveranstaltung ist aus finanziellen Gründen nur noch ein Zweitagerennen – und steht in verschiedener Hinsicht vor sehr großen Herausforderungen.

Von Inga Hofmann
Zurück im Rampenlicht. Jan Ullrich wäre gern wieder Teil der Radsport-Familie.

Deutschlands Tour-de-France-Sieger hat gedopt – und spricht endlich offen darüber. Nun würde Jan Ullrich gern auch wieder etwas im Radsport machen. Doch die Skepsis ist groß.

Von Jörg Leopold
Jan Ullrich und Lance Armstrong bei der Tour de France 2005.

Die Ex-Radstars Jan Ullrich und Lance Armstrong waren einst Rivalen, inzwischen verstehen sie sich gut. Ihr Aufstieg und tiefer Fall habe etwas Verbindendes, wie sie in einem Interview sagen.

Alessa-Catriona Pröpster qualifizierte sich dank einer Wildcard für die Champions League. Sie freut sich auf bekannte Gesichter beim Rennen in Berlin.

In Berlin steht am Samstag die nächste Runde der Champions League an. Der Berliner Theo Reinhardt und Alessa-Catriona Pröpster vertreten dabei die deutschen Farben.

Von Michael Wiedersich
Alex Neubert hat mit seinem Rad eine Strecke von mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt.

Rund 100 Kilometer pro Tag und mehrere Pannen hat es Alex Neubert bis nach Cadiz gekostet. Der Hobbysportler ist mit seinem Fahrrad von Berlin bis in die andalusische Hafenstadt gefahren.

Von Sabine Hölper
Ein Team, drei Gewinner: Jonas Vingegaard (l.) und Primoz Roglic nehmen den vermeintlichen Vuelta-Sieger Sepp Kuss in die Mitte.

Bei der Spanienrundfahrt der Radprofis liegen gleich drei Fahrer von Jumbo-Visma in der Gesamtwertung vorn. Edelhelfer Sepp Kuss steht vor dem Sieg.

Von Tom Mustroph
Franziska Peitzmeier führt ein Geschäft am Ludwigkirchplatz und ruft zu Charity-Radfahrten auf.

Die Pferdesportlerin Franziska Peitzmeier war an einer seltenen Krebsform erkrankt und genesen. Nun organisiert sie Charity-Radfahrten, bei denen Spenden gesammelt werden.

Von Cay Dobberke
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Unser Kolumnist testet das Heilfasten. Eine Woche lang ernährt er sich nur von Brühe und Wasser – mit erstaunlichen Folgen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Siegerparade auf der Schlussetappe: Jasper Philipsen holte das Grüne Trikot für den besten Sprinter, Jonas Vingegaard fuhr in Gelb nach Paris, neben ihm im Weißen Trikot des besten Jungprofis sein größer Konkurrenz Tadej Pogacar. Giulio Ciccone gewann das Gepunktete Trikot des besten Bergfahrers.

Jonas Vingegaard gewinnt zum zweiten Mal die Tour de France. Doch das größte Radrennen bot noch viel mehr. Ein Rückblick in Bildern.

Von
  • Jörg Leopold
  • Lydia Hesse
98 Sekunden schneller war Vingegaard beim Zeitfahren auf der 16. Etappe als Hauptkonkurrent Pogacar.

Die Tour de France hat auch in diesem Jahr drei Wochen lang begeistern können. Wenn da nur nicht dieses erstaunliche Einzelzeitfahren gewesen wäre.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Muss sich auch kritische Fragen gefallen lassen. Toursieger Jonas Vingegaard.

Wie im Vorjahr setzt sich der schmächtige Däne beim härtesten Radrennen der Welt durch. Seine Dominanz ruft allerdings auch Skeptiker auf den Plan: Kann da wirklich alles mit rechten Dingen zugehen?

Von Tom Mustroph
Nichts ging mehr bei Tadej Pogacar auf der Königsetappe der Tour.

Tadej Pogacar erlebt einen Tour-Tag zu Vergessen: Erst stürzt der Slowene, später verlassen ihn beim Anstieg zum Cole de la Loze die Kräfte komplett. „Ich bin tot“, funkte er zu seinem Team.

Kurz vor dem Gipfel. Jonas Vingegaard hat den Toursieg fest im Visier.

Im nur 22 Kilometer langen Einzelzeitfahren liegen zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar Welten. Der dänische Titelverteidiger hat in der Gesamtwertung nun fast zwei Minuten Vorsprung.

Von Felix Schröder, dpa
Dieses Bild von Jan Ullrich entstand 2006 beim Training auf Mallorca. Wenig später wurde er von seinem Team suspendiert, weil ihm Verbindungen zu einem spanischen Drogen-Arzt nachgesagt wurden.

Der frühere Radstar spricht in einer unveröffentlichten Doku-Serie offenbar umfassender als bisher über Doping ‒ und sagt: „Dass ich niemanden betrogen habe, war falsch.“