"Eine Runde und ein bisschen mit Deniz Yücel" Foto: Doris Spiekermann-Klaa / TSP
© Doris Spiekermann-Klaa / TSP

Checkpoint-Podcast (Folge 6) „Eine Runde Berlin“ mit Deniz Yücel

In der Ringbahn spricht der Journalist über seine Haft in der Türkei, die Rückkehr in den Alltag und Berliner AKP-Wähler.

Wie lange braucht es nach 367 Tagen in türkischer Haft, um wieder im Berliner Alltag anzukommen? In der neuen Podcastfolge „Eine Runde Berlin“ spricht der Journalist und Autor Deniz Yücel mit Ann-Kathrin Hipp über seine Zeit im Gefängnis, die er vor allem damit verbracht hat, zu analysieren, wann und wie er wieder rauskommt.

Er erzählt von seinem Recherchebesuch in der JVA Moabit , der ihm gezeigt habe, dass die Bedingungen für Gefangene hierzulande nicht unbedingt besser sind als in der Türkei. Und er versucht zu erklären, warum Türken in Berlin die AKP wählen. Außerdem mit dabei: die vielleicht schönste Berlin-Liebeserklärung aller Zeiten.

Eine Ringbahnrunde hat in dieser Podcastfolge nicht ausgereicht, weil es zu viel zu erzählen gab - deshalb sind es jetzt etwa 1,3.

Los geht's: Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp und ihr Gast Deniz Yücel vor Beginn der Fahrt am Treptower Park Foto: Doris Spiekermann-Klaas TSP Vergrößern
Los geht's: Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp und ihr Gast Deniz Yücel vor Beginn der Fahrt am Treptower Park © Doris Spiekermann-Klaas TSP

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Berlin-Entwicklungen. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de]

Den Checkpoint-Podcast "Eine Runde Berlin" finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcasts.

Folge 1: Eine Runde Berlin mit Jens Bisky - Journalist und Autor des Bestsellers "Berlin: Biographie einer großen Stadt"

Folge 2: Eine Runde Berlin mit Katleen Kirsch - Cheftresenfrau in der Berliner Kultkneipe "Zum Hecht"

Folge 3: Eine Runde Berlin mit Matthias Rohde - Frontmann der Berliner Band "Von Wegen Lisbeth"

Folge 4: Eine Runde Berlin mit Mo Asumang - Autorin und Dokumentarfilmerin

Folge 5: Eine Runde Berlin mit Günther Krabbenhöft - Berlins ältester Hipster

Zur Startseite