zum Hauptinhalt
Thema

Physik

Gedenken an einen Jahrhundertwissenschaftler: Der Sandkünstler Sudarsan Patnaik erinnert an Stephen Hawking.

Der Ausnahmephysiker Stephen Hawking hat es uns vor Augen geführt: Der Drang nach Erkenntnis macht das Menschsein aus, zu solidem Wissen gehört Neugier. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Sascha Karberg
Stephen Hawking (1942-2018) , hier bei einem Auftritt in New York im Jahr 2016.

Stephen Hawking war ein Popstar der Wissenschaft, Bestsellerautor, mischte sich ein in die Weltpolitik - bis ins hohe Alter, das er nach Ansicht seiner Ärzte gar nicht hätte erreichen dürfen. Ein Nachruf.

Von
  • Sascha Karberg
  • Ralf Nestler
Zitteraale haben spezialisierte Zellen, mit denen sie Stromstöße produzieren, um sich zu verteidigen oder Beute zu machen. Forscher bauen dieses Organ nun nach - um künftig Implantate mit Strom zu versorgen.

Nach dem Vorbild des Zitteraals könnten Elektro-Organe als Energie-Quelle für Herzschrittmacher oder andere Implantate entstehen.

Von Roland Knauer
Blick in den Nanokosmos der Biomoleküle. Möglich gemacht durch Kryo-Elektronenmikroskopie.

Joachim Frank hat einen Weg gefunden, winzige Biomoleküle bei der Arbeit zu beobachten. Dafür hat der Deutsch-Amerikaner nun zusammen mit zwei Kollegen aus der Schweiz und Großbritannien den Nobelpreis bekommen.

Von Sascha Karberg