zum Hauptinhalt
Thema

Physik

Totale Sonnenfinsternis

Am 18. August entdeckte der Astronom Jules Janssen während einer Sonnenfinsternis das Element Helium. Heute könnte das Gas dazu beitragen, die Erde aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Eine Kolumne von Stephanie Eichler
Marie und Pierre Curie wanderten nach Frankreich aus, um weiter arbeiten zu können.

Die junge Marie Curie sucht ein Thema für ihre Dissertation – und prägt mit ihrem Mann den Begriff Radioaktivität. Ihr neu entdecktes, radioaktives Element benennen sie nach ihrer Heimat.

Eine Kolumne von Sabrina Patsch
Zukunftsmusik: Mithilfe von Sonnenlicht sollen einmal raue Mengen Wasserstoff produziert werden.

In Berlin wird an neuen Verfahren geforscht, um Wasserstoff einfacher und billiger zu produzieren. Doch bis zur Wettbewerbsfähigkeit ist es noch ein langer Weg.

Von Martin Ballaschk