zum Hauptinhalt
Thema

Philipp Lahm

Darauf ein Wasser. Philipp Lahm feiert gegen Österreich ein Jubiläum.

Philipp Lahm bestreitet am Freitag in der WM-Qualifikation gegen Österreich sein 100. Länderspiel. Früher hat man ihn oft unterschätzt - heute ist der 29-Jährige der mächtigste Fußballer der Nation.

Von Michael Rosentritt
Anpfiff zur DFB-Presskonferenz.

Vorhang zu und alle Fragen offen. Die erste Bundestrainer-Pressekonferenz hinterließ mehr Fragen als sie Antworten geben konnte. Nur eines ist sicher: Löw ist nicht Cristiano Ronaldo und Jerome Boateng hat plötzlich einen Zwilling im Rücken. Der Ticker zum Nachlesen.

Von Lucas Vogelsang
Philipp Lahm ist nicht schwul.

Philipp Lahm hat ein Buch geschrieben. Ein paar belanglose Weisheiten über ehemalige Trainer stehen darin, Charakterisierungen. Und auch etwas Interessantes: Lahm tritt in einem Kapitel dem Gerücht entgegen, er sei schwul.

Von Helmut Schümann
Öffentlicher Nasenstüber. Nationalspieler Philipp Lahm hat die Aufregung um sein Buch nicht gewollt.

Die Schelte von Bundestrainer Joachim Löws für seinen Kapitän Philipp Lahm fällt erwartbar nachsichtig aus, zumal der Buchautor inzwischen Reue zeigt.

Von Stefan Hermanns
Dürfen die das? Heinz Buschkowsky, Helmut Kohl und Philipp Lahm stoßen Debatten an - oder auch nicht?

Schadet Kohl Merkel? Kann Lahm noch Kapitän der Nationalmannschaft bleiben? Und darf ein Bezirksbürgermeister die Justiz kritisieren? Stil- und Taktikfragen bestimmen die Debatte. Dabei sollte etwas ganz anderes im Vordergrund stehen.

Von Markus Hesselmann
Kolumnist Matthias Kalle hat eine Art Sommer-Trend ausgemacht: Dass die Alten den Jungen sagen, was sie alles falsch machen.

Die Alten sagen den Jungen, was sie alles falsch machen. Diesen Trend hat unser Kolumnist ausgemacht. Nicht immer ist gut, was sie sagen. Und manche Jungen könnten eine Ansage von den Alten gebrauchen.

Von Matthias Kalle

Philipp Lahm muss nichts befürchten, das war eigentlich klar. Denn in der Nationalmannschaft werden nur Äußerungen von Spielern bestraft, die in den sportlichen Planungen keine Rolle mehr spielen.

Von Dominik Bardow

Ein Kommentar über das Nachtreten des profilierungssüchtigen Nationalelf- und Bayern-Kapitäns Philipp Lahm gegen seine Ex-Trainer Felix Magath, Jürgen Klinsmann und Louis van Gaal.

Von Sven Goldmann
Wer gut ist, setzt sich durch. Holger Badstuber (am Ball) durfte gegen Kasachstan verteidigen, weil er in der EM-Qualifikation bislang fehlerlos blieb.

In der Nationalelf gibt es weniger personelle Bewegung, als es die Entdeckung immer neuer Talente vermuten ließe. Löw lässt sich vom Moment nicht leiten.

Von Stefan Hermanns

Heute wird Bundestrainer Joachim Löw erklären, wer Kapitän der Nationalmannschaft ist – die Tendenz geht zu Michael Ballack, doch den Führungsstatus früherer Tage wird er nicht mehr haben.

Von Stefan Hermanns
Joachim Löw plant derzeit noch ohne Michael Ballack.

Bundestrainer Joachim Löw wird Michael Ballack für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Belgien und Aserbaidschan Anfang September nach "kicker"-Informationen nicht nomieren. Die Kapitäns-Frage wäre damit weiter unbeantwortet.

Von Mathias Klappenbach

Die Botschaft aus Kopenhagen ist deutlich: In der Nationalmannschaft gibt es keine historisch begründeten Erbansprüche mehr. Das kann man in der Debatte um Kapitän Michael Ballack so oder so deuten.

Von Stefan Hermanns
Vielfach gefrustet. Philipp Lahm weiß, dass er sich mit seinem Vorstoß in der Kapitänsfrage keinen Gefallen

Philipp Lahm windet sich in der Frage um die Kapitänsrolle. Er würde die Binde nun auch wieder an Michael Ballack abgeben.

Von André Görke

Philipp Lahm gefällt seine Rolle als WM-Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Die Art und Weise, wie er das sagt, passt den Offiziellen aber nicht. Doch auch der "echte" Kapitän, Michael Ballack steht in der Kritik.

Endlich eine gute Nachricht für Bundestrainer Joachim Löw: Die Spieler des FC Bayern sind in Südtirol eingetroffen. Nun geht es an die Feinheiten der WM-Vorbereitung. Die Torwart- und Kapitänfrage läuft auf Neuer und Lahm hinaus.

Von André Görke
Die prägenden Figuren der deutschen Mannschaft im Testspiel gegen Bosnien und Herzegowina: Philipp Lahm (l.) und Bastian Schweinsteiger.

In Frankfurt schlägt die deutsche Elf Bosnien-Herzegowina 3:1. Sven Goldmann, WM-Reporter des Tagesspiegel, meint: Ein überlegener Sieg. Deutschland wirkt gut gerüstet für die WM.

Von Sven Goldmann