zum Hauptinhalt
Thema

Papst Franziskus

Weißes Kreuz auf rotem Grund - das Wappen der Malteser. Bei dem Orden herrscht derzeit große Unruhe.

Die Malteser sind der älteste katholische Orden. Doch nun sind die Ritter in Aufruhr. Ein Adliger steht im Mittelpunkt eines Machtkampfes, der für den Papst zum Problem wird.

Von Claudia Keller
Weltkarte der Protestanten.

Die 800 Millionen Protestanten sind auf allen Kontinenten zu Hause. Die meisten leben in Afrika und Nord- und Südamerika. In Europa gibt es nur noch eine Minderheit.

Von Claudia Keller
Der Reformator Martin Luther wollte eigentlich keine neue Kirche gründen. Aber sein Protest gegen den Papst führte dann doch zur Abspaltung.

Das 500. Reformationsjubiläum 2017 wollen EKD und Bischofskonferenz für einen Prozess des „Healing of Memory“ nutzen.

Von Claudia Keller
Papst Franziskus betet in der Zelle des Franziskaner-Minoriten Maximilian Kolbe in Auschwitz.

Schweigen, reden, alles zu seiner Zeit – Papst Franziskus setzt in Polen Maßstäbe. Egal, ob es um die Vergangenheit oder die Gegenwart geht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

In Deutschland geht es der katholischen Kirche wie den Volksparteien:  Sie schrumpft. Wie reagieren Papst und Bischöfe auf den Rückgang?

Von Claudia Keller