zum Hauptinhalt
Thema

Papst Franziskus

Papst Franziskus sucht neue Wege für sich und andere zum Glauben. Und geht sie auch. Voraus. Unerschrocken.

Ein härterer Kritiker des Kapitalismus und der Ego-Gesellschaft findet sich nicht einmal auf der Linken. Hier zeigt sich die Ernsthaftigkeit des Anliegens von Papst Franziskus. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Papst Franziskus bei einer Messe in Colombo.

Fünf Jahre ist Franziskus im Amt - und findet seine eigene Lehre. Hoffentlich entfernt er sich künftig noch weiter von den Dogmen seiner Kirche. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Einmal essen wie ein Fürst. Obdachlose erhalten in der römischen Kirche Santa Maria an jedem 25. Dezember ein Weihnachtsessen.

Kein Touristenführer - aber fast überlebenswichtig. In Rom gibt es einen Guide, in dem Obdachlose Tipps für kostenlose Unterkünfte, Essen und Duschen finden.

Von Dominik Straub