zum Hauptinhalt
Oscar Pistorius auf der Anklagebank

© dpa

Thema

Oscar Pistorius

Von der Tartanbahn ins Gefängnis: Der einst als „Blade Runner“ gefeierte Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde wegen der Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp zu 15 Jahren Haft verurteilt. Pistorius behauptet, es habe sich um ein Versehen gehandelt.

Aktuelle Artikel

Amira und Oliver Pocher trennten sich 2023.

Anfang Januar sind die roten Teppiche noch leer. Ein paar brühwarme Promi-News aus Berlin und der Welt gibt es trotzdem.

Von Tobias Langley-Hunt
Der frühere südafrikanische Spitzensportler Oscar Pistorius bei einem Gerichtstermin im Jahr 2013.

Der Fall sorgte weltweit für Aufsehen: Im Jahr 2013 tötete der Ex-Sprintstar seine Freundin und saß seither jahrelang im Gefängnis. Nun wurde der Südafrikaner unter strengen Auflagen aus der Haft entlassen.

Ex-Spitzensportler Oscar Pistorius (hier 2016) stand auf dem Zenit seiner Karriere, als er in Südafrika seine Freundin erschoss. Mehr als sechs Jahre saß er seitdem am Kap hinter Gittern. 

Der Ex-Paralympics-Star hatte 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen, er wurde wegen Totschlags verurteilt. Nun kommt der 37-Jährige Anfang Januar aus dem Gefängnis frei.

Oscar Pistorius hatte seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp, im Februar 2013 erschossen.

Noch immer kein Mordgeständnis: Am Valentinstag 2013 erschoss Paralympics-Star Oscar Pistorius nach einem Streit seine Freundin. Deren Familie will bis heute wissen, was in der Tatnacht geschah.

Von Markus Schönherr
Oscar Pistorius, Sprint-Star, muss sich einem Berufungsverfahren stellen.

Der Prozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Sprinter Oscar Pistorius geht in die nächste Runde. Das Gericht hat eine Berufung zugelassen. In dem neuen Verfahren wird die Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung überprüft werden.

Oscar Pistorius am Montag vor Gericht.

15 Jahre oder lediglich eine Bewährungsstrafe? Im Prozess gegen Südafrikas einstiges Sportidol haben die Anhörungen über das Strafmaß begonnen. Verteidigung und Anklage beharken sich.

Von Wolfgang Drechsler
Schuldig der fahrlässigen Tötung: Der südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius.

Die Richterin hat verkündet, dass Oscar Pistorius schuldig wegen fahrlässiger Tötung sei. Der Verurteilte reagiert gefasst - es ist ein Sieg für den Sportler. Trotzdem kann er lange ins Gefängnis kommen. Die Verkündung des Strafmaßes kann Wochen dauern.

Von Michael Schmidt
Vor Gericht. Sportstar Oscar Pistorius schildert im Mordprozess um den Tod seiner Freundin Reeva Steenkamp, wie er selbst und seine Familie mehrfach Gewaltopfer wurden.

Viele Südafrikaner fanden die Verteidigungsstrategie von Oscar Pistorius ziemlich überzeugend, weil die Kriminalitätsrate hoch ist.

Von Wolfgang Drechsler