zum Hauptinhalt
Thema

Rücken, Hüfte & Knie

Kräftige Bänder halten das Kniegelenk trotz starker Last zusammen. Manchmal sind auch sie so überfordert, dass es sie zerreißt. 80.000 mal pro Jahr in Deutschland. Aber was passiert da genau?

Von Ingo Bach
Gerhard Bayer weiß wie man richtig trainiert.

Sport im Fitnessstudio hilft gegen viele Zivilisationskrankheiten. Woran man ein gutes Studio erkennt, erklärt Sportwissenschaftler Gerhard Bayer.

Von Frieder Piazena

Regelmäßige Bewegung hält gesund - wenn man es richtig macht. Unsere Tipps für gelenkschonenden Sport

Von Frieder Piazena

Als Bandscheibenvorfall bezeichnet man das Austreten des Kerns aus dem ihn umgebenden Ring

Von Frieder Piazena

Mit dem richtigen Präventionsprogramm kann man nicht nur Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen vermeiden, sondern auch Arztbesuche und Geld sparen

In schweren Fällen ist ein künstliches Gelenk der letzte Ausweg.

Von Frieder Piazena

Die richtige Ernährung ist genauso entscheidend für die Knochen wie Sport. 1200 mg Calcium pro Tag sollen wir zu uns nehmen - und die wichtigen Vitamine D und K.

Von Daniel Erk

Ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch im Bett. Ob man dort aber auch gut liegt, hängt vor allem von der Wahl der Matratze ab. Was beim Kauf zu beachten ist und welche Fehler man machen kann, erklärt Bernd Kladny, Chefarzt der Orthopädie der Fachklinik Herzogenaurach in Bayern.

Von Ingo Bach

Immer mehr Menschen suchen Alternativen zur Schulmedizin. Die wirksamsten Verfahren der Naturheilkunde.

Von Frieder Piazena

Beim häufigsten Engpasssyndrom wird die Rotatorenmanschette zwischen Oberarmkopf und Schulterdach eingeklemmt.

Von Frieder Piazena

Wie viele Menschen litt die Fernsehjournalistin Juliane Hielscher unter dem Impingement-Syndrom und konnte kaum noch den Arm heben. Heute spielt sie wieder Tennis.

Von Frieder Piazena
Dr. med. Andreas Pingsmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Havelklinik in der Gatower Straße 191 in Berlin-Spandau.

Über viele Jahrzehnte sorgt das Kniegelenk für geschmeidige Beweglichkeit. Doch im Alter nutzt es sich manchmal ab. Dann ist ein künstlicher Ersatz nötig.

Von Ingo Bach