zum Hauptinhalt
Online-Petitionen.

© dpa

Thema

Online-Petition

Online-Petitionen, oder ePetitionen, sind Petitionen, die über das Internet eingereicht werden. Zur Verfügung stehen sowohl die offizielle Plattform des Deutschen Bundestages als auch eine Reihe von nichtoffiziellen Petitionsplattformen. Lesen Sie hier alles über rechtliche Wirkungen, Datenschutz und Erfolge und Misserfolge von Online-Petitionen.

Aktuelle Artikel

Kurz vor dem Anpfiff der Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden

Deutsche Fußball-Fans feiern aktuell einen Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle. Bei einem deutschen Nationalspieler sorgt das Lied schon vor dem Anpfiff gegen die Niederlande für Freude.

Björn Höcke

In der den Initiatoren zufolge größten Online-Petition, die es in Deutschland jemals gab, stimmen rund 1,6 Millionen Menschen dafür, dem AfD-Politiker Björn Höcke die Grundrechte zu entziehen.

Ein Schild mit den Einrichtungen des Wissenschaftsparks am Bahnhof Golm.

Die Chefin des Wissenschaftsparks Golm hat aus Sorge um dessen Zuganbindung eine Online-Petition gestartet. Die Deutsche Bahn sieht dafür keinen Anlass.

Von Henri Kramer
Das Berliner Hostel Happy Go Lucky in Charlottenburg soll die Street-Art an seiner Fassade entfernen.

Das Hostel „Happy Go Lucky“ am Stuttgarter Platz muss seine Wandbilder entfernen. Die Verwaltung setzt eine Frist – und droht mit Zwangsvollstreckung.

Von Cay Dobberke
Die Band Rammstein beim Odense Dyreskureplads in Odense.

Drei Mal sind Rammstein in den vergangenen Tagen im Berliner Olympiastadion aufgetreten, auch unter heftigem Protest. Zum Abschluss wandte sich Lindemann an Fans und Kritiker zugleich.

Von Ken Münster
Regionalliga Nordost 22/23 Flutlichtspiel; SV Babelsberg 03- FSV Luckenwalde 1:1, Flutlicht im Karl-Liebknecht-Stadion, Flutlicht Stimmung im "Karli"  Foto: Manfred Thomas

Der Potsdamer Fußball-Viertligist sieht die Anlagen als „Verschwendung von Ressourcen“. Er fordert den DFB auf sie abzustellen, um Energie zu sparen.

Deutlich entspannter lässt es sich per Online-Petition protestieren. Aber bringt das überhaupt was?

Eine Petition ist schnell unterzeichnet, schnell geteilt. Aber was ist das eigentlich? Und bringt das was? Der letzte Teil der Serie "#Protest" auf unserem Jugendblog.

Sonderzug nach Pankow. Viele sind genervt von den Promi-Ansagen. Frank Zander sagt, er habe gerne an der Aktion teilgenommen.

Otto Waalkes, Dieter Hallervorden und Co. sagen in der U-Bahnlinie 2 seit einiger Zeit die Stationen an. Eine Online-Petition fordert jetzt die sofortige Abschaltung. Doch es geht weiter: Im nächsten Monat dürfen normale Bürger ans Mikro.

Von Franziska Felber

Was ist der Nutzen, wer sind die Nutzer der zahllosen Online-Petitionen für alles und jedes. Ein Gespräch mit den Kommunikationswissenschaftlern Wolfgang Donsbach und Benjamin Schürmann von der TU Dresden.

Von Joachim Huber