zum Hauptinhalt
Thema

NPD

Plant die rechtsextremistische NPD "rassistisch motivierte Staatsverbrechen", wie es der Dresdner Politikwissenschaftler Steffen Kailitz erklärt?

Ein "Skandalurteil", sagt der Dresdner Politologe Steffen Kailitz. Ihm wurden vom Landgericht Dresden kritische Aussagen über die NPD untersagt - von einem Richter mit AfD-Parteibuch.

Von Matthias Meisner
Ein Unterstützer der NPD.

Am Dienstag sind zwei Neonazis in Nauen festgenommen worden, unter ihnen NPD-Politiker Maik Schneider, der als Schlüsselfigur in der Szene vor Ort gilt. Der Vorwurf: Brandstiftung.

Von Alexander Fröhlich
Das Bundesverfassungsgericht verhandelt diese Woche über ein mögliches Verbot der NPD.

Seit 51 Jahren gibt es die Nationaldemokratische Partei Deutschlands. Jetzt will der Bundesrat sie verbieten lassen. Das Bundesverfassungsgericht muss entscheiden.

Von Frank Jansen