zum Hauptinhalt
Neubauten.

© Ronald Patrick

Thema

Neubauten

Berlin gehört zu den attraktivsten Städten der Welt. Der Berliner Immobilienmarkt erlebt seit 2013 den stärksten Miet- und Kaufpreisanstieg seit zwanzig Jahren. Woran liegt das und was passiert aktuell auf dem Wohnungsmärkten? Das erfahren Sie hier.

Aktuelle Artikel

Visionen für Insel Gartenfeld

Hochhäuser, Kultur, Schulen statt Sandwüste und Industriebrache: Diese Woche ist Startschuss fürs Milliardenprojekt in Spandau. Hier sind die ersten Pläne für Berlins Großbaustelle.

Von André Görke
Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
Bestechungsskandal beim Bau des Museums Barberini in Potsdam.

Zwei Angeklagten drohen wegen Bestechung Freiheitsstrafen. Ein Bauingenieur, der schon im Bundeskanzleramt und im Berliner Reichstag arbeitete, streitet die Taten ab.

Von Klaus D. Grote
Blick auf sanierte Fassaden der Altbauwohnungen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg.

Die Verlängerung der Mietpreisbremse ist aus Sicht des Berliner Mietervereins die richtige Entscheidung – reicht aber nicht aus. Gerade in Berlin seien Verschärfungen nötig.

Die historische Bauakademie Werderschen Markt, hier auf einem Gemälde von 1868 von Eduard Gaertner wurde von Karl Friedrich Schinkel erbaut.

Beim Förderverein für die Berliner Bauakademie hat es einen Generationenwechsel gegeben. Der neue Vorstand will das Projekt nicht den Architekten überlassen.

Von Teresa Roelcke
Ein Wohngebäude in Berlin.

Bis zu 18 Euro pro Quadratmeter verlangen die landeseigenen Wohnungsunternehmen im Neubau. Bei der WBM finden sich die meisten Wohnungen mit hohen Mieten, die teils noch höher liegen.

Von Teresa Roelcke
Eine Spaßdemo in Grunewald.

Auf der „Luxusinsel Schwanenwerder“ sei noch Platz für sozialen Wohnungsbau, finden die Aktivisten von „My Gruni“. Am Sonnabend wollen sie sich für den 1. Mai warmlaufen.

Von Madlen Haarbach
Johannes Silbernagel, Lena Mosel, Ronja Rückwart und Daniel Wichmann (v.l.) stellen ihre Ideen für den Verwaltungscampus Potsdam vor.

Studierende der TU Berlin haben viele Ideen, wie der Kommunale Immobilien Service alte Kitagebäude in Groß Glienicke und einen Plattenbau weiternutzen könnten. Sind sie umsetzbar?

Von Katharina Golze
Baumfällarbeiten auf dem Gelände der Waldstadt-Grundschule.

In der Waldstadt beginnen die Vorbereitungen für den Bau einer Erweiterung mit Sporthalle. Dafür mussten Bäume gefällt werden, darunter eine 120 Jahre alte Eiche.

Von Sandra Calvez
Mariama Jamanka, aufgenommen im November 2018 auf der Natur-Bobbahn auf dem Kienberg in Berlin.

Marzahn-Hellersdorf ist schon bald wieder um eine Attraktion reicher. Der Wiederaufbau der Natur-Bobbahn hat begonnen. Ein Brandanschlag führt zur zwischenzeitlichen Schließung.

Von Marius Gerards
Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Der Sprecher der sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen lobt den Bausenator, verteidigt Mieterhöhungen bei den Landeseigenen und erklärt, warum er ein Fan des Märkischen Viertels ist.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Oft haben selbst geübte Heimwerker allzu großes Vertrauen in die eigene Arbeitskraft und unterschätzen die Herausforderungen eines Hausbaus.

Immer mehr Hauskäufer versuchen durch eigene Handwerkstätigkeiten die finanzielle Belastung zu senken. Worauf Betroffene Wert legen sollten, um durch Eigenleistung Geld zu sparen.

Von Christian Schnell
Gebäude in der Stuttgarter Innenstadt.

Häuser und Wohnungen haben sich im vergangenen Jahr in historischem Ausmaß verbilligt. Allerdings hat sich der Rückgang abgeschwächt. Ist der Tiefpunkt der Immobilienkrise erreicht?

Das höchste Gebäude im neuen Quartier wird ein 13-Geschosser sein.

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.

Von Boris Buchholz
Mehr als 150 Personen aus dem Kirchsteigfeld, aus Drewitz und dem Stern waren zum Bürgerdialog gekommen.

Beim Potsdamer Bürgerdialog für Stern, Schlaatz und Kirchsteigfeld steht die geplante Asylunterkunft im Fokus. Doch auch Wohnungen, Verkehr und Vermüllung bewegen die Leute.

Von Klaus D. Grote
Kanzler Olaf Scholz ist von der Wohnungspolitik der Ampel überzeugt.

Olaf Scholz glaubt, dass die Ampel die Trendwende auf dem Wohnungsmarkt eingeläutet hat. Wie treffsicher ist seine Analyse? Ein Faktencheck.

Von Caspar Schwietering
Bauzaun am Staudenhof

Das Werk des Künstlers Lukas Lengleth ist verschwunden. Ein Wandbild aus der früheren Zentralapotheke soll den Abriss aber überstehen, verspricht die Pro Potsdam.

Von Klaus D. Grote
So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz
Alte Panzerhalle Bornstedter Feld auf dem Gelände der Fachhochschule

Für einen Neubau auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam wird eine Panzergarage abgerissen. Geplant wird auch eine Modellkita für die praktische Lehre. Baubeginn soll Mitte 2025 sein.

Von Klaus D. Grote
Wie teuer wohnt man hier? Hängt davon ab, ob man einen alten Mietvertrag hat oder neu mieten will...

Die Lage am Berliner Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu. Das zeigen Zahlen, die die Investitionsbank Berlin-Brandenburg am Montag vorstellte.

Von Teresa Roelcke
Nach fünf Jahren Leerstand und zwischenzeitlicher Hausbesetzung wird der Altbau in der Potsdamer Feuerbachstraße jetzt saniert.

Im einst besetzten Haus in der Feuerbachstraße 36 wird jetzt gebaut. Das Genehmigungsverfahren dauerte Jahre und brachte kuriose Auflagen hervor.

Von Klaus D. Grote
So soll das neue Gebäude der Berliner Volksbank einmal aussehen: Sieben Geschosse, eine Kita, ein Café und viel Bürofläche.

Mit 25 Metern wird das neue Bankhaus neben dem 120 Meter hohen Kreisel zwar klein wirken: 4500 Quadratmeter hauptsächlich für Büros haben in dem Neubau trotzdem Platz. Noch fehlt der B-Plan.

Von Boris Buchholz
Straßenzustand in Potsdam nach Wintersaison.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, informiert über den Straßenzustand nach der Wintersaison (Winterschäden) an einzelnen Straßen in der Landeshauptstadt und den Umgang damit.

Der Sanierungsbedarf wird auf 50 Millionen Euro geschätzt. Doch Geld ist nicht ausreichend da. Größere Arbeiten stehen immerhin in der Drewitzer Straße bevor.

Von Konstanze Kobel-Höller
Hausdämmung

Unsere Häuser tragen einen großen Teil zum CO₂-Ausstoß bei – auch weil sie schlecht gedämmt sind. Mit Fördermillionen will der Staat gegensteuern. Doch längst nicht alle Fachleute sind vom Abdichten überzeugt.

Von Dirk Engelhardt
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Wohnungen in Potsdam

Die Mieten in Berlin stagnieren, erklärt der Verband BBU. Er will das Wohnungsbündnis neu verhandeln, um sie stärker erhöhen zu können. Sonst ließen sich Neubau und Sanierung nicht bezahlen.

Von
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke
Circus Living https://circusliving.de/de

Kritiker bezeichnen zeitlich begrenzte Mietverträge als Mietwucher und Ausbeutung. Im Interview weist ein Anbieter aus Berlin diesen Vorwurf zurück.

Von Christoph M. Kluge
Lebensmittelausgabe der Tafel Potsdam in der Drewitzer Straße. 2000 Kunden werden dort jede Woche bedient.

Für die dringend benötigte Erweiterung der Tafel Potsdam wird weiter ein Standort gesucht. Die Tafel-Chefin wird Oberbürgermeister Schubert vor, eingeknickt zu sein.

Von Klaus D. Grote