zum Hauptinhalt
Deutschlands WM-Helden lassen sich am Dienstag in Berlin feiern.

© dpa

Thema

Nationalelf

1954, 1974, 1990 und 2014 - die deutschen Fußballer tragen seit dem Sieg bei der WM in Brasilien vier Sterne auf der Brust. Lesen Sie hier Spielberichte, Kommentare und Analysen zur Nationalmannschaft.

Aktuelle Artikel

Ein Land in Schwarz-Rot-Gold: Deutschland im Jahr 2006.

Noch vor wenigen Tagen wollte keine Stimmung für die Fußball-EM im eigenen Land aufkommen. Jetzt ist alles anders. Doch Vorsicht: Das Gefühl könnte trügerisch sein.

Ein Essay von Martin Einsiedler
Julian Nagelsmann hatte allen Grund zur Freude nach dem Sieg gegen die Holländer.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat durch zwei Siege neues Selbstvertrauen geschöpft. Das hat vor allem der Bundestrainer zu verantworten. Und der hat nun klare Vorstellungen für die EM.

Von Charlotte Bruch
Das DFB-Team hat in den beiden Testspielen ein neues Gesicht gezeigt.

Die deutsche Fußball-Nationalelf hat gegen Frankreich und die Niederlande gewonnen. Unsere Experten analysieren die Lage wenige Wochen vor der Europameisterschaft. 

Von
  • Olaf Thon
  • Marko Rehmer
  • Lena Cassel
Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken.

Immer auf dem neuesten Stand. Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken und Ausfüllen als PDF liefert alle wichtigen Infos auf einen Blick: Spielzeiten, Gruppen und Austragungsorte.

Von
  • Miriam Rathje
  • Katrin Schuber
  • Fabian Bartel
Die Deutschen haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Nationalmannschaft entdeckt.

Viele Deutschland-Fans wollen einen alten Song als Torhymne. Sollen sie ihn doch auch bei der EM bekommen – so wie alle anderen Nationen ihr eigenes Lied.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Am Ende haben die deutschen Fußballer den Sieg erzwungen.

Gegen die Niederlande hat das DFB-Team Eigenschaften gezeigt, die es zuletzt vermissen ließ. Das stimmt auch dank Julian Nagelsmann positiv für die Heim-EM.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Deutschlands Spieler Niclas Füllkrug (l) und David Raum jubeln nach Füllkrugs Treffer zum 2:1.

Eigentlich präsentierten sich die Niederlande im Testspiel gegen die deutsche Elf als das Team mit den besseren Chancen. Doch am Ende verhilft Niclas Füllkrug dem DFB-Team zum Siegtreffer.

Von Charlotte Bruch
Kurz vor dem Anpfiff der Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden

Deutsche Fußball-Fans feiern aktuell einen Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle. Bei einem deutschen Nationalspieler sorgt das Lied schon vor dem Anpfiff gegen die Niederlande für Freude.

Jürgen Klinsmann (l.) während seines vielleicht größten Spiels: 1990 gegen Holland.

Deutschland gegen die Niederlande ist kein normales Fußballspiel. Es hat eine Geschichte, die Emotionen hervorruft. Zum Teil sehr negative.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Der Berliner Antonio Rüdiger ist in der Innenverteidigung der Nationalmannschaft gesetzt.

Nach einem Instagram-Beitrag zum Ramadan fühlt sich Nationalspieler Antonio Rüdiger verleumdet. Mit dem DFB geht er juristisch gegen den früheren Bild-Chef vor. Dieser bleibt bei seiner Sichtweise.

Fans der Nationalelf würden Tore künftig mit dem Klassiker „Major Tom“ bejubeln.

Ein Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle begeistert aktuell die deutschen Fußball-Fans. Einige würden den Song gerne künftig im Stadion hören. Unterstützer gibt es. Der Bundestrainer schreit.

Robert Andrich überzeugte zusammen mit Toni Kroos gegen Frankreich in Deutschlands defensivem Mittelfeld.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Union hat sich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in eine gute Position gebracht. Warum derzeit an ihm kein Vorbeikommen ist.

Von Charlotte Bruch
Die deutsche Mannschaft hat endlich wieder im Verbund überzeugt.

Die deutschen Fußballer zeigen sich gegen Frankreich stark verbessert. Die Gründe für den Erfolg liegen in der geschlossenen Umsetzung der Spielidee des Bundestrainers.

Von Charlotte Bruch
Toni Kroos fügte sich im DFB-Team ein, als sei er nie weg gewesen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim Sieg gegen Frankreich als Team überzeugt. Den wichtigsten Anteil daran hatte Rückkehrer Toni Kroos. Eigentlich erstaunlich.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Florian Wirtz erzielte unmittelbar nach dem Anstoß das 1:0 für das deutsche Team.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann endlich wieder gewinnen. In Lyon siegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einem starken Auftritt.

Von
  • Arne Richter, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Jan Mies, dpa
Adi Dassler bei der Arbeit.

Auch Adidas hatte einen Anteil am „Wunder von Bern“. Der Schöpfer Adi Dassler war aber nicht der Erste, der Schraubstollenschuhe entwickelte.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
DFB-Trikots und EM-Spielball: Adidas ist ab 2027 nicht mehr Ausrüster der deutschen Nationalmannschaften.

Der 800-Millionen-Deal des Verbands mit dem US-Konzern sorgt in der Politik für empörte Reaktionen. Auch die Börsen reagieren – Adidas-Chef Gulden hält sich bedeckt.

Von
  • Axel Höpner
  • Klaus Stratmann
Maximilian Mittelstädt könnte bei seiner ersten Nominierung für die A-Nationalmannschaft auch direkt sein Debüt geben.

Das Abschlusstraining vor der Abreise nach Lyon gab Aufschluss darüber, wer gegen Frankreich von Anfang an spielen könnte. Dabei gibt es auch im Sturm eine Überraschung.

Von Charlotte Bruch
Am DFB-Campus in Frankfurt bewiesen Niclas Füllkrug (li.) und Deniz Undav, dass sie auch neben dem Platz gut harmonieren.

Während Niclas Füllkrug fester Bestandteil der deutschen Nationalelf ist, wurde Deniz Undav erstmalig nominiert. Trotzdem übt der Neuling schon jetzt Druck auf Füllkrug aus.

Von Charlotte Bruch
Der DFB würde wohl gerne langfristig mit Julian Nagelsmann zusammenarbeiten.

Der Deutsche Fußball-Bund arbeitet an einem neuen Vertragsangebot für Bundestrainer Nagelsmann. Die Verlängerung soll jedoch gekoppelt werden an ein gemeinsames Turnierziel.

Philipp Lahm bei der „Europe 2024“-Konferenz von Tagesspiegel, Zeit, Handelsblatt und Wirtschaftswoche.

Philipp Lahm hat kein Verständnis für die heftigen Reaktionen auf das neue DFB-Trikot. Bei der Europakonferenz des Tagesspiegels äußert er auch die Hoffnung auf ein neues Sommermärchen.

Von Christoph von Marschall
Antonio Rüdiger ist für Bundestrainer Nagelsmann der Abwehrchef im deutschen Nationalteam.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich in der Abwehr und im Tor weitgehend für seine Spieler entschieden. Trotzdem steht er noch vor einer grundlegenden Entscheidung in Richtung EM.

Von Charlotte Bruch
Toni Kroos ist zurück bei der deutschen Nationalmannschaft.

Die deutschen Fußballer wollen endlich wieder erfolgreich sein. Vor den anstehenden Länderspielen stehen sie entsprechend unter Druck. Das merkt man auch im Training.

Von Charlotte Bruch
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Julian Nagelsmann holt vier VfB-Spieler in DFB-Aufgebot für EM-Tests.

Kurz vor der offiziellen Nominierung der DFB-Auswahl halten die Personalspekulationen an. Neben Chris Führich sind wohl drei weitere VfB-Spieler dabei. Leon Goretzka steht nicht im Kader.

ARCHIV - Ein Kind hält am 09.11.2014 an der früheren Grenze zwischen Vacha (Thüringen) und Philippsthal (Hessen) am Jahrestag des Mauerfalls vor 25 Jahren eine Deutschlandflagge.  (zu dpa «Einheitsfest Mainz» vom 28.09.2017) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Eine absurde Debatte führt zu absurden Fragen. Soll ein türkischstämmiger Berliner Polizist, der beim Fußball zu seiner Ex-Heimat hält, an seinem Einsatzfahrzeug eine Türkei-Fahne anbringen dürfen?

Ein Kommentar von Malte Lehming
2014 wurde die DFB-Elf in Brasilien Weltmeister. Das Bild zeigt die Anfahrt zur Fan-Meile am Brandenburger Tor nach der Rückkehr.

Schwarz-Rot-Gold am Polizeiauto? Das geht nicht. „Wir sind der Neutralität verpflichtet“, sagt Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Tagesspiegel-Interview.

Von Alexander Fröhlich
Christian Wück wird neuer Trainer der deutschen Fußballerinnen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat einen neuen Trainer. Christian Wück beerbt Horst Hrubesch.

Von Charlotte Bruch
Lea Schüller (Mitte) sorgte mit ihrem Tor für die Entscheidung gegen die Niederlande.

Nach dem Sieg über die Niederlande war die Freude groß. Bis es nach Paris geht, stehen wichtige Spiele in der EM-Qualifikation an. Um dort zu bestehen, braucht es eine neue Ausrichtung.

Von Charlotte Bruch
Die deutschen Fußballerinnen sind bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.

Die DFB-Frauen sind bei den Olympischen Spielen dabei. Die jüngsten Auftritte zeigen aber, dass großer Verbesserungsbedarf besteht, um den Anschluss an Top-Nationen nicht zu verlieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Auch Alexandra Popp kam zuletzt aus dem Spiel heraus kaum zum Zuge.

Am Mittwoch spielen die deutschen Fußballerinnen gegen die Niederlande um Platz drei der Nations League. Neben der Olympia-Qualifikation geht es auch um die mittelfristige Perspektive für die DFB-Frauen.

Von Charlotte Bruch
Die Bayern hatten schon bessere Tage, die deutsche Nationalmannschaft auch.

2013 standen zwei deutsche Klubs im Finale der Champions League, ein Jahr später folgte der WM-Titel in Brasilien. Und diesmal? Fehlt die Überzeugung, dass es wieder so kommt.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Noch ist das Olympia-Ticket nicht verloren. Um es zu lösen, braucht es einen Sieg gegen die Niederlande.

Deutschland hat durch die Niederlage gegen Frankreich die vorzeitige Olympia-Qualifikation verpasst. Um das Ticket gegen die Niederlande zu lösen, braucht es nun eine deutliche Leistungssteigerung.

Von Charlotte Bruch