zum Hauptinhalt
Moritz Wagner.

© Mike Stobe/Getty Images/AFP

Thema

Moritz Wagner

Moritz Wagner ist der erste Berliner in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Aus dem Nachwuchs von Alba Berlin wagte er den Sprung in die USA – mit Erfolg. Lesen Sie hier alle Nachrichten und Analysen zu Moritz Wagner.

Aktuelle Artikel

Lässt es krachen: Franz Wagner.

Von Rang zwei bis acht war alles offen am letzten Spieltag in der Eastern Conference – und die Spannung hielt bis zur letzten Sekunde der letzten Partie.

Von Maximilian Haupt, dpa
World Champions of what? Die deutschen NBA-Profis gehen mit viel Schwung in die neue Saison.

Die neue NBA-Saison startet und wieder sind sechs deutsche Basketballer dabei. Nach dem WM-Triumph kehren Schröder, die Wagner-Brüder und Theis mit viel Selbstvertrauen zurück.

Von Julian Graeber
Franz Wagner (l.) und Andreas Obst feiern die Sensation gegen die USA.

Die deutschen Basketballer wachsen über sich hinaus und stehen erstmals im WM-Finale. Der überragende Jungstar Franz Wagner trägt das Team gegen die USA.

Von Lars Reinefeld, dpa
Dennis Schröder (r.) musste trotz des Siegs gegen Lettland von Moritz Wagner aufgebaut werden.

Kapitän Dennis Schröder konnte gegen Lettland nicht die erhoffte Leistung bringen. Die deutschen Basketballer schafften es trotzdem ins WM-Halbfinale – auch dank Rückkehrer Franz Wagner.

Von Sven Fröhlich
Dennis Schröder lenkt das Spiel der Deutschen.

Der Strand und die Promenade von Okinawa sind für Deutschlands Basketballer Geschichte. In der Riesenmetropole Manila steigt nicht nur die Hektik – sondern auch die sportlichen Anforderungen werden größer.

Von Lars Reinefeld, dpa
Dennis Schröder trägt große Verantwortung im deutschen Team.

Dennis Schröder polarisiert. Mit seiner direkten Art und meinungsstarken Aussagen löst der Profi Widerspruch aus. Basketball-Deutschland aber hat sich weitgehend hinter ihm versammelt.

Von Patrick Reichardt, dpa
LeBron James bei einem seiner erfolgreichen Würfe, dennoch reichte es nicht zum Sieg.

Bislang gelang es nur dem legendären Kareem Abdul-Jabbar, diesen Wert zu erreichen. 363 Punkte fehlen James noch, um Abdul-Jabbar einzuholen.

Team first. Die deutschen Basketballer überzeugten als verschworene Einheit.

Der deutsche Basketball war während der EM in Köln und Berlin im Gespräch wie lange nicht. König Fußball bleibt zwar unerreichbar, doch der DBB hofft nach Bronze auf nachhaltige Effekte.

Von Julian Graeber