Claudia Schiffer mag es alltagstauglich. Foto: Promo
© Promo

Claudia Schiffer "Wir Supermodels haben es genossen"

Das Supermodel Claudia Schiffer über ihre beste Zeit und warum sie wichtig für die Stärkung der Frauen war.

Supermodels feiern ein Comeback. Warum gerade jetzt?
Ich glaube, das Revival der Mode der neunziger Jahre ist direkt mit den Supermodels verbunden. Es war eine sehr intensive und tolle Zeit, wie es sie bis dahin für Models noch nicht gegeben hatte. Ich und die anderen Mädchen haben es sehr genossen, Supermodels zu sein. Was sicher auch wichtig war, dass wir zum ersten Mal eine Kontrolle über unsere Karrieren entwickelten, die beispiellos ist und sich bis heute in den Debatten über die Stärkung der Frauen in der Arbeitswelt und anderswo widerspiegelt.

Wie wichtig ist Ihnen Styling im Privaten?

Meinen ganz persönlichen Stil wähle ich Kleidung aus dem Bauch heraus. Meine tägliche „Uniform“ besteht meistens aus Jeans, kombiniert mit einem Kaschmirpullover oder einer Bluse, dazu trage ich große Accessoires. Ich liebe Outfits, die sich mühelos anfühlen und in denen ich mich den ganzen Tag wohlfühle, egal ob ich meine Kinder zur Schule bringe oder mich mit Freunden zum Essen treffe.

Was ist das Besondere an Ihrem Projekt mit dem französischen Label Ba&sh, das französischen Chic alltagstauglich interpretiert?
Ich mag die Marke und trage die Sachen schon seit vielen Jahren. Deshalb fühlt sich diese Zusammenarbeit richtig an. Ich habe Outfits für die Fotokampagne ausgewählt. Als ich die Gründerinnen Barbara und Sharon zum ersten Mal traf, wollte ich erst einmal alles über ihre Erfolgsgeschichte wissen. Ich fand sie sehr beeindruckend. Sie sind so reizend und schlau.

Arbeiten Sie gerne mit weiblichen Chefs?
Ich arbeite gerne mit Firmen zusammen, die erfolgreich sind.

-Die Fragen stellte Grit Thönnissen

Die Gründerinnen des französischen Labels Ba&sh, Barbara Boccara und Sharon Krief, haben sich zur Feier des 15. Geburtstags ihres Labels, Claudia Schiffer als Model für ihre Kampagne

für die aktuelle Frühjahrs- und Sommerkollektion geleistet.

Zur Startseite