zum Hauptinhalt
In ultraknappen Shorts, schwarzen Blazern und Schlapphüten betraten die  Models den Laufsteg bei Saint Laurent.

© Kamil Zihnioglu/AP/dpa

Thema

Mode

Für Fashion- und Designliebhaber hat die Mode-Metropole Berlin viel zu bieten: Die Hauptstadt wartet mit innovativen Modelabels, außergewöhnlichen Fashion-Shops und Second-Hand-Adressen, einem ausgefallenen Streetstyle und der Berlin Fashion Week auf. Aktuelle Beiträge und Hintergründe zum Thema Mode finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Daniel Brühl als Karl Lagerfeld. Die Bilder kommen aus dem Pressportal von Disney+

Ab Juni zeigt der US-Streaming-Anbieter Disney+ eine sechsteilige Serie über den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Inhalt ist sein Aufstieg in der Pariser Modeszene der 70er Jahre.

Von Tobias Langley-Hunt
Viele Vorbilder: Von diesen Männern (Steve Jobs, Timothée Chalamet, Jeremy Allen White, Karl Lagerfeld, James Dean) kann man modisch was lernen.

Der deutsche Mann hat modisch einen schlechten Ruf. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, sich gut anzuziehen. Unsere Autorin hat Tipps.

Ein Essay von Mia Gatow
Sandra Hüller in einem Kleid von Schiapraelli.

Elegant und zurückhaltend: Die Kleider bei den Oscars 2024 waren nicht für Eskapismus gemacht. Business statt Exzess. Aber eine Ausreißerin gab es.

Von Grit Thönnissen
Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Statt strengem Dutt und Beige werden jetzt große Frisuren, Pelz und Smokey Eyes getragen: Der „Mob Wife“-Look ist im Trend. Doch es gibt auch Kritik.

Von Jana Weiss
Foto einer Wohnung im zentralen Stadtteil Meguro in Tokio, 16qm und kein Bad.

In Tokios Metropolregion leben 37 Millionen Menschen. Man hat sich hier auf platzsparendes Wohnen eingestellt. Auch Deutschland könnte davon lernen.

Von Felix Lill
Michael Biel (SPD) ist Staatssekretär in der Senatswirtschaftsverwaltung.

Ohne Michael Biel hätte es die jüngste Berliner Fashion Week so wohl nicht gegeben. Der Staatssekretär für Wirtschaft sieht große Chancen für die Mode in der Hauptstadt.

Von Grit Thönnissen
Marina Hoermanseder.

Die „Designerin der Stars“, Marina Hoermanseder, ist bekannt für ihre engen Röcke aus Gurten. Nach vier Jahren Pause organisiert sie wieder eine Show bei der Berliner Modewoche.

Von Tobias Langley-Hunt
Vom Anzug bis zur Lederjacke: Berlinerinnen und Berliner verraten, was ihre Kleidung für sie bedeutet.

Eine Jacke voller Botschaften, Schuhe fürs Selbstbewusstsein, der Pullover der verstorbenen Tochter und die Jogginghose als Gretchenfrage: Was ist dir dein Outfit wert?

Von
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi
Sinn für Glamour. Designerin Anja Gockel (Mitte) residiert in Wilmersdorf und zeigt ihre Kollektion im Adlon.

Die Designerin residiert in den früheren Räumen von Anna von Griesheim. Die geschichtsträchtigen Räume in der Pariser Straße bedeuten ihr viel.

Von Elisabeth Binder
Gerrit Jacob hat sein Handwerk in London gelernt und zeigt seine neusten Entwürfe während der Berliner Fashion Week in einem stillgelegten Kaufhaus in Neukölln.

Lange ging es auf der Fashion Week vor allem um den Rummel drumherum. Doch dieses Mal soll es anders werden. Ein Grund: Es ist wieder Druck im kreativen Kessel.

Von Grit Thönnissen
Moai-Skulpturen auf der Osterinsel ziehen jährlich Touristen an, doch während der Covid-Pandemie kam es zu großen Verlusten in der Branche.

Auf der Osterinsel wird schon lange auf eine Kultur der Wiederverwendung gesetzt. In der Pandemie wurde Methode daraus – und so bekommt weggeworfene Kleidung ein zweites Leben.

Von Tobias Käufer
Nhu Ha Dao und Charlotte Piller, Gründerinnen von Lotta Ludwigson, stellen einen  kompostierbaren Business-Anzug für Frauen her.

Lotta Ludwigson stellt Anzüge ohne Synthetik oder Chemikalien her. Am Ende ihres Lebens können die auf den Biomüll. Folge 11 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“:

Eine Kolumne von Cristina Plett
Die Herstellung von Kleidung ist nur selten klimafreundlich.

Die Gründer von „Cantana“ stellen die Zertifizierung angeblich klimafreundlicher Produkte infrage, obwohl sie sie selbst bekommen haben. Die Bezeichnung täusche Verbraucher, sagen sie.

Von Isabella Grahl
Gitta und Peter entwerfen als Paar gemeinsam Mode.

„Willst du mich mal heiraten?“, fragt Gitta Peter nach ihrer ersten Nacht. Er sagt Ja – und sie beginnen, zusammen Kleidung zu entwerfen. Doch der Weg zu diesem Traum ist hart.

Von Robert Ide
Falls unerwartet ein großer Geldsegen über die Hauptstadt kommt, könnte es vielleicht doch och was werden mit der Zentral- und Landesbibliothek an der Friedrichstraße.

Spektakuläre Ausstellungen, optimistische Modetrends, mehr Kultur in der Innenstadt: Unsere Autoren haben aufgeschrieben, was sie sich für Berlin und das neue Jahr wünschen.

Von
  • Elisabeth Binder
  • Antonia Mittmann
  • Sabine Winkler
  • Tobias Langley-Hunt
Marcel Wonnberger ist Maßkonfektionär aus Leidenschaft – und trägt auch privat nur klassische Herrenmode. 

Marcel Wonnberger trägt ausschließlich klassische Herrenmode. Er wird oft auf seinen Stil angesprochen. Zu Recht, sagt er. Schließlich sei der Anzug das ideale Kleidungsstück!

Ein Gastbeitrag von Marcel Wonnberger
Potsdam, 27.11.2023 / Lokales / Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Kurz vor der Schließung ziehen die Markthändler Bilanz. So unzufrieden wie einige Potsdamer Ladeninhaber sind die Gewerbetreibenden mit dem Weihnachtsmarkt nicht.

Von Klaus D. Grote
„Drag Race Germany“-Gewinnerin Pandora Nox

Die Wienerin Pandora Nox ist die erste cis Frau, die bei einer Ausgabe des internationalen „Drag Race“-Franchise gewinnt. Im Interview spricht sie darüber, warum Drag keine Männersache ist.

Von Tobias Langley-Hunt
Menschen laufen an einem Zara-Geschäft in Barcelona vorbei.

Mit einer neuen Werbekampagne hat sich der Modegigant Zara großen Ärger eingehandelt. Nachdem es massenhaft Boykottaufrufe gab, sprach das Unternehmen nun von einem Missverständnis.

Von Christoph Zempel
Der Berliner Stylist und Influencer Frank Peter Wilde trägt ein Hochzeitskleid des ukrainischen Modelabels Overall.

Frank Peter Wilde ist für seine Selfies im Aufzug bekannt. Jetzt kooperiert er mit dem Label Overall aus Kiew. Mit der Gründerin verbindet ihn eine besondere Freundschaft.

Von Yulia Valova
Maren Meier ist die Inhaberin vom „Schuhkarton“: Ihren Woll-Laden gibt es bereits seit 1995 am Teltower Damm.

Seit 29 Jahren betreibt Maren Meier ihren Wollladen in Zehlendorf, sie kennt alle Trends, alle Höhen und Tiefen. Ihre Tochter, noch ist sie in der Ausbildung, will den Laden übernehmen.

Von Boris Buchholz
Der Onlinehandel hat keine Anprobe-Kabine. Die neue Software soll passgenaue Teile vermitteln.

Das Unternehmen bietet Software für Onlinehändler an. Künstliche Intelligenz soll Retouren verhindern. Die Gründer haben große Pläne.

Von Isabella Grahl
Zwischen Mode und Kunst: der Künstler Bryant Giles.

Schon wieder ein US-amerikanischer Star der Modewelt, der mit selbstkritischen Gedanken ins Kunstfach abdriftet. Bryant Giles und seine Bilder zum Überkonsum.

Von Tobias Langley-Hunt
Jil Sander kommt zu der Ausstellung „Jil Sander“ im Museum für Angewandte Kunst.

Sie hat die Mode an die Bedürfnisse der Frauen angepasst und ließ sich von Modediktaten nicht beeinflussen. Damit schaffte es Jil Sander zu Weltruhm. Am Montag wird die Designerin 80 Jahre alt.

Von Ralf Isermann
Gefeiert wurde Joe Laschets Buchpremiere.

Umringt von Prominenz und teuren Vasen stellte der Menswear-Blogger in Berlin sein neues Buch vor. Die exklusive Veranstaltung erinnerte trotzdem an eine WG-Party.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Alte Lieblingsstücke finden beim Kleidertauschevent der Youngcaritas neue Liebhaber:innen. (Symbolbild)

Im Rahmen des „Zero Waste Future“-Festivals bemüht sich auch die Youngcaritas um Nachhaltigkeit. Mithilfe der BSR veranstaltet sie ein Kleidertauschevent für junge Menschen.

Von Johanna Leblang