zum Hauptinhalt
Thema

Microsoft

Eine halbe Milliarde Strafe - Microsofts maue Ausrede half nicht.

Microsoft muss 561 Millionen Euro Strafe zahlen, weil das Betriebssystem nicht auf andere Browser verwies. Auch Microsofts maue Ausrede und eine reumütige Entschuldigung konnten die Strafe nicht verhindern.

Von Christopher Ziedler
Nokia-Chef Stephen Elop stellte im September 2012 in New York die neuen Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 8 vor.

Das finnische Unternehmen ist im vierten Quartal dank einer guten Nachfrage nach seinen Lumia-Smartphones in der Handysparte in die Gewinnzone zurückgekehrt. Auch beim Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks lief es besser als erwartet.

Von Corinna Visser
Gestenreich. Steve Ballmer redet in der Humboldt-Box.

Inspiration entstehe aus dem Erforschen von Dingen, philosophiert Microsoft-Chef Ballmer. In Berlin stellt er seine Vision von der Zukunft des Lernens vor - und macht ein bisschen Werbung. Ein Ortstermin.

Von Simon Frost
Bunter Herausforderer: Das Nokia Lumia 920 lässt sich sogar mit Handschuhen bedienen.

Die Finnen stellen zusammen mit Microsoft in New York das neue Smartphone Lumia 920 mit Windows Phone 8 vor. Für beide Unternehmen steht viel auf dem Spiel.

Von Kurt Sagatz
Hat gut Lachen: Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Wie lange noch?

Der Börsengang ist verpatzt. Kritiker glauben, das soziale Netzwerk habe seine beste Zeit hinter sich – und die Konkurrenz holt auf. Wie viel Schaden hat Facebook schon genommen?

Von
  • Corinna Visser
  • Simon Frost
Bald zwitschert es in der Hauptstadt: Twitter wird seinen Deutschland-Sitz in Berlin aufmachen.

Berlin scheint sich bei der Ansiedlung eines der größten Namen aus der Welt des Internets durchgesetzt zu haben. Hamburg hatten sich zuvor bereits Google und Facebook ausgesucht, im Großraum München haben unter anderem Apple, Microsoft und Amazon ihren Deutschland-Sitz.

Von Moritz Döbler
Ausgezeichnet. Für seinen Kampf gegen Armut und Krankheiten erhält Bill Gates einen Preis der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland.

Die Amerikanische Handelskammer zeichnet Bill Gates in Berlin für sein soziales Engagement aus. In ihrer Laudatio adelte Sabine Christiansen Gates als einen, der beweise, dass es doch möglich sei, wirtschaftlich zu handeln und dabei Gutes zu tun.

Hand in Hand. Nokia-Chef Elop (links) und Microsoft-Chef Ballmer.

Nokia versucht einen Befreiungsschlag. Der weltgrößte Handyhersteller verbündet sich mit dem Softwarekonzern Microsoft, um den Abwärtstrend im lukrativen Smartphone-Markt zu stoppen.

Von André Anwar
Nicht erfolgreich: Das eigene Betriebssystem Symbian hat Nokia nicht den erhofften Erfolg im hart umkämpften Smartphone-Markt gebracht. Nun setzen die Finnen auf Microsoft.

Jahreslang war Nokia die unangefochtene Nummer eins im Handy-Markt. Doch bei den boomenden Smartphones verloren die Finnen den Anschluss. Jetzt hoffen sie auf den Befreiungsschlag.