zum Hauptinhalt
Thema

Microsoft

Auto-Updates klangen bislang nach Computer, Smartphone oder Tablet. Nun soll es sie auch für Automobile geben. Das verheißt nicht nur Gutes. Eine Glosse.

Von Kurt Sagatz
Islands Visionär. Arbeiten, um Geld zu verdienen, braucht Skuli Mogensen schon lange nicht mehr.

Skuli Mogensen ist einer der reichsten Isländer. Er war Tech-Unternehmer und Bankenretter. Jetzt will er die Airline-Branche umkrempeln - mit transatlantischen Billigflügen.

Von Carla Neuhaus
Die drei Microsoft-Manager Joe Belfiore, Terry Myerson and Alex Kipman stellen während der Windows-10-Präsentation die neuen HoloLens-Brillen vor.

Überraschung aus Redmond: Microsoft stellt neben Windows 10 die Datenbrille HoloLens vor, mit der "Star Trek"-Fantasien Realität werden.

Von Kurt Sagatz
Apfelkonzern. Apple verdient glänzend mit dem iPhone. Das iPad-Geschäft hingegen schwächelt.

Apple hat in drei Monaten mehr als 35 Millionen iPhones verkauft. Doch die Börse will mehr - vor allem neue Produkte. Rivale Microsoft muss ersteinmal für die Übernahme von Nokias Handy-Sparte draufzahlen.

Von Henrik Mortsiefer
Ideen wachsen lassen - und daraus einen Mehrwert für das eigene Geschäft generieren. Das ist das Prinzip der meisten Inkubatoren in Berlin.

Die Berliner Start-up-Szene wird erwachsen. Längst züchten Profis Ideen in der Hauptstadt wie Blumen im Gewächshaus. Auch große Konzerne wollen von den innovativen Köpfen profitieren.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Corinna Visser
  • Simon Frost

Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella hat beim Aufbruch in die Ära mobiler Internetdienste offenbar den richtigen Weg eingeschlagen. Zwar setzt der Niedergang des klassischen PC-Computergeschäfts dem Hersteller von Windows und Word weiter zu und zehrte am Gewinn.

Das Vertrauen in die Internetwirtschaft schwindet.

80 Prozent der Internetnutzer halten ihre Daten nicht für sicher. Das alarmiert auch die großen Netzkonzerne. Ihr Reformaufruf erntet Beifall. Nur für einen deutschen Konzernchef hat die Bundesregierung wenig Verständnis.

Von
  • Christian Tretbar
  • Simon Frost

US-Internetkonzerne wehren sich mit einer gemeinsamen Kampagne gegen die massenhafte Datenabschöpfung durch die Geheimdienste. Bisher aber haben Staat und Konzerne sogar sehr voneinander profitiert.

Von Christian Tretbar
Foto: dpa

Jugendliche sehen immer noch fern. Was aber wollen sie vom Medium? Debatte auf dem Internationalen Medienkongress in Berlin.

Von Tatjana Kerschbaumer