zum Hauptinhalt
Der Soft- und Hardwareriese Microsoft.

© dpa

Thema

Microsoft

Microsoft gehört neben Apple zu den weltweit größten Herstellern von Soft- und Hardware. Mit Windows 8 und dem neuen Office 365 setzte Microsoft im vergangenen Jahr wieder Zeichen. Mit dem neuen CEO Satya Nadella will der internationale Konzern auch im kommenden Jahr wieder auf jeder Technologiewelle mitsurfen. Lesen Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Bundesminister für Verkehr und Digitales: Volker Wissing (FDP).

Bei KI sollte sich Deutschland aus Sicht des Bundesdigitalministers auf Länder mit gleichen Werten stützen. Andererseits dürfe man sich auch nicht abhängig von den USA machen.

ARCHIV - 06.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Das Nationale IT-Lagezentrum im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).  (zu dpa: «Sicherheitsbehörden: Mehr Cyberangriffe auf Parteien») Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Durch die Aufmerksamkeit eines Deutschen wurde über Ostern eine Hintertür im Linux-Betriebssystem entdeckt. Dadurch verhinderte der IT-Experte einen potenziellen weltweiten Cyberangriff.

Die Börsenentwicklung läuft nicht parallel zur geschäftlichen, sondern man muss diese antizipieren.

Zwischen der geschäftlichen Entwicklung von E-Auto-Herstellern und KI-Unternehmen liegen Welten. Beim Blick auf den Börsenkurs gibt es in einem entscheidenden Punkt aber eine Übereinstimmung.

Ein Kommentar von Andreas Neuhaus
Angestellte in einer chinesischen Halbleiterfabrik.

Grundsätzlich soll ausländische Soft- und Hardware in chinesischen Behörden durch einheimische Lösungen ersetzt werden. Damit reagiert Peking auf den wachsenden Druck aus den USA.

Bayern, München: Roboter von ABB arbeiten bei MAN Truck & Bus in einer Werkshalle an Seitenwänden von Fahrerkabinen von Lastwagen.

Neue Zahlen zeichnen ein ernüchterndes Bild: Ausländische Investoren investieren immer weniger in Deutschland. Eine bedeutende Branche sieht den Standort besonders kritisch.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Martin Greive
  • Moritz Koch
  • Julian Olk
Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer
Dank der Fantasie der Anlegerinnen und Anleger rund um das Thema KI ist der Aufwärtskurs der Nvidia-Aktie kaum zu stoppen. 

Der Chipkonzern ist an der Börse mittlerweile wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen. Wie sollten Anleger jetzt mit der Aktie umgehen? Das Handelsblatt hat Fondsmanager dazu befragt.

Von Ingo Narat
Elon Musk

Elon Musk verklagt den ChatGPT-Entwickler OpenAI. Nun wehren sich dessen verbliebene Gründer gegen den zweitreichsten Mann der Welt.

Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Bytedance (TikTok) sind vor allem von den neuen Regelungen betroffen.

Die großen Digitalkonzerne haben bereits zahlreiche Änderungen vorgenommen. Dabei zeigt sich, wie versucht wird, die Regeln des Digital Markets Acts zu unterlaufen.

Von Oliver Voß
Ritt auf dem Bullen. So fühlt sich der Aktienmarkt gerade an. Fondsmanager Bert Flossbach glaubt, dass der Dax noch einen Rekordwert knacken wird.

Fondsmanager Bert Flossbach glaubt an Kursgewinne beim Dax, sieht aber die spannendsten Unternehmen außerhalb Europas. Das größte Risiko wittert er beim populärsten US-Chip-Wert Nvidia.

Von Ingo Narat
Microsofts Copilot fabriziert so ungeniert Falschaussagen wie Pinocchio.

Wagenknecht will die Wiedervereinigung mit Österreich und Bayer Leverkusen hat die Berlinwahl gewonnen: Die KI in Microsofts Suche ist extrem fehlerhaft – und wird trotzdem ausgeweitet. 

Von Oliver Voß
 Das Logo von Microsoft beim Internetkongress Digital X im Media Park.

Der Boom rund um die Künstliche Intelligenz hat Microsoft zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden lassen. Nun will der US-Konzern mit seinen KI-Anwendungen auch in Deutschland expandieren.

OpenAI-Chef Sam Altman plant einem Medienbericht zufolge eine Initiative für KI-Chips. 

Laut Insidern spricht Sam Altman bereits mit Investoren über den Rechenzentren-Ausbau und plant mit bis zu sieben Billionen Dollar. Sein Start-up soll zudem die Marke von zwei Milliarden Dollar Umsatz erreicht haben.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Felix Holtermann
Rafael Laguna, Chef der Bundesagentur für Sprunginnovationen.

Ausgerechnet die Bundesregierung selbst bescheinigt der hiesigen Wirtschaft, nicht wettbewerbsfähig zu sein. Chefinnovator Rafael Laguna ist von ihr beauftragt, dies zu ändern. Ein Porträt.

Von Oliver Voß
Apple-CEO Tim Cook bei der Vorstellung der Vision Pro.

Bislang wurden KI-Systeme vor allem von großen Rechenzentren aus gesteuert. Der iPhone-Konzern arbeitet an einer Alternative, die den Markt umkrempeln könnte.

Von Stephan Scheuer
Die FDP, um Digitalminister Volker Wissing (Mitte), hat sich mit den Grünen (Robert Habeck, links) sowie der SPD (Olaf Scholz, rechts) geeinigt, dem AI Act doch zuzustimmen.

Die FDP um Digitalminister Volker Wissing hat ihren Widerstand gegen die europäische Regulierung von Künstlicher Intelligenz offenbar aufgegeben. Das war überfällig.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
US-Sängerin Taylor Swift auf dem Roten Teppich bei den 81. Golden Globe Awards.

Auf X hatten Fake-Pornomotive von Taylor Swift viel Aufsehen erregt. Nach einer temporären Sperrung ist die Suche nach Swift auf X nun wieder freigeschaltet. Auch Microsoft reagiert.

Ein ICE am 02.05.2021.

Sogenannte Phishing-Nachrichten wirken echt und dringlich. Aber wer auf sie hereinfällt, riskiert eine Menge Ärger. Welche Fälschungen in Umlauf sind – und warum es bald noch viel schlimmer werden könnte.

Von Tobias Mayer
Ein Schild mit der Aufschrift „SAP“ hängt an einem Gebäude der Konzernzentrale des Softwareunternehmens SAP in Walldorf.

Der Softwarehersteller SAP streicht tausende Posten, investiert aber zugleich in Wachstumsbereiche. Die Aktie steigt auf ein Rekordhoch.

Von Christof Kerkmann
Logo des US-Konzerns Microsoft, der Ziel eines Hackerangriffs gewesen ist.

Nachdem sie das Passwort eines internen Test-Accounts geknackt hatten, gelangten die Hacker in Mailkonten des US-Konzerns. Die Gruppe soll im Auftrag des russischen Staats operieren.

Diego López und Ehefrau Yulietha Jímenez auf der Kaffeefinca Limasol.

Wie Kaffeeproduzenten in Kolumbien mit CO-Zertifikaten ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften und gleichzeitig ihren Kaffee verbessern

Von Philipp Lichterbeck
Das OpenAI-Logo ist in der Nähe einer Computer-Hauptplatine.

Der US-Softwarekonzern Microsoft investiert mehr als zehn Milliarden Dollar in das KI-Startup, besitzt aber offenbar keine Anteile. Die EU-Kommission will dies nun prüfen.

Sam Altman, CEO von OpenAI

Wer hat uns 2023 beeindruckt? Wer ist abgestürzt? Wir küren die prägnantesten Persönlichkeiten aus Unternehmen, Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften.

Von
  • Felix Kiefer
  • Simon Frost
  • Heike Jahberg
  • Max Mergenbaum
Die IT-Branche leidet, genau wie viele andere, unter dem massiven Fachkräftemangel, sodass es sich lohnen kann, den Quereinstieg zu wagen.

Nahezu jede Branche sucht nach Programmierern. Coding-Bootcamps sollen den Quereinstieg in IT-Jobs erleichtern. So sieht die Ausbildung aus – und das bringt sie.

Von Franziska Telser
Die Kommunikation mit Sprachmodellen findet über sogenannte prompts (Aufforderung) statt.

Microsoft und Google bekommen neue Konkurrenz: Der nächste Tech-Konzern steigt in das Geschäft mit Sprachmodellen ein. Außerdem stellt AWS einen neuen KI-Chip vor.

Vorstellung eines intelligenten Roboterhunds während einer internationalen Digitalkonferenz in China. Die Entwicklung künstlicher Intelligenz macht rasante Fortschritte.

Die großen Tech-Konzerne pflegen intensive politische und geschäftliche Beziehungen zu China. Damit muss Schluss sein, fordert Cybersicherheitsexperte Dennis-Kenji Kipker.

Ein Gastbeitrag von Dennis-Kenji Kipker
Cyberangriffe auf Europa durch chinesische Hacker haben in den letzten massiv zugenommen.

Peking bildet in Wuhan auf 40 Quadratkilometern eine neue Cyberarmee aus. Eine exklusive Studie zeigt nun, wie gefährlich Chinas Cyberkrieger für deutsche Firmen sind.

Von
  • Dana Heide
  • Dietmar Neuerer
Sam Altman geht zu Microsoft.

Der Richtungsstreit beim ChatGPT-Entwickler OpenAI ist eskaliert, Sam Altman räumt seinen Chefposten. Nun wird klar: Er geht zum größten OpenAI-Investor Microsoft – mit weitreichenden Folgen.

ARCHIV - 28.08.2023, Baden-Württemberg, Heilbronn: Jonas Andrulis der Gründer des KI Unternehmens Aleph Alpha bei einer Pressekonferenz auf dem Bildungscampus Heilbronn. (zu dpa: KI-Start-up Aleph Alpha erhält halbe Milliarde von Investoren) Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Großkonzerne steigen bei dem deutschen KI-Start-up Aleph Alpha ein. Es ist die zweitgrößte europäische Finanzierungsrunde für diese Technologie aller Zeiten.

Von Larissa Holzki
Roland Busch, CEO der Siemens AG, kündigte neue Investitionen in den USA an.

Der Technologiekonzern will sein Fertigungsnetzwerk ausbauen und widerstandsfähiger machen – und investiert dafür Milliarden. Nach Deutschland ist Nordamerika ein Investitionsschwerpunkt für den Münchner Konzern.

Von Axel Höpner
Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von
  • Ozan Demircan
  • Nadine Schimroszik
Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook will mit seinem Konzern Meta neue Ideen vorantreiben.

Der Facebook-Konzern ist durch seine sozialen Netzwerke groß geworden. Nun richtet Mark Zuckerberg sein Unternehmen Meta stärker auf Firmenkunden aus. Helfen soll dabei Künstliche Intelligenz.

Von Stephan Scheuer
Insgesamt gibt es 62 aktive ETFs mit einem Kapital von zusammen 26 Milliarden Euro.

Sie sind fast so günstig wie klassische ETFs und locken mit Renditen von mehr als 16 Prozent. Wir stellen die ertragsstärksten aktiven ETFs vor.

Von Ingo Narat