zum Hauptinhalt
Thema

Michael Schumacher

Nimm’s nicht so tragisch. Fernando Alonso (links), der Sieger von Hockenheim, tröstet Sebastian Vettel, der als Zweiter ins Ziel kam, aber noch zurückgestuft wurde. Foto: dapd

Ferrari-Pilot Fernando Alonso siegt auch in Hockenheim und hängt Sebastian Vettel in der WM ab. Der deutsche Titelverteidiger kann den Heimfluch nicht besiegen: Er erhält eine Zeitstrafe und wird auf Platz fünf zurückgestuft.

Von Christian Hönicke
Ich hab' Spaß, ich geb' Gas. Michael Schumacher kann nicht genug kriegen von der Geschwindigkeit.

Am Ende der Saison läuft Michael Schumachers Vertrag in der Formel 1 aus. In den drei Jahren seiner zweiten Karriere hat er wenig erreicht. Fährt er deswegen noch weiter?

Von Christian Hönicke
Die neue Kölner Führung: Toni Schumacher, Werner Spinner und Markus Ritterbach

Herthas Konkurrent im Abstiegskampf, der 1. FC Köln, hat eine neue Führungsetage. Mathias Klappenbach über Schumacher, Spinner und die Zukunft des Clubs aus der Domstadt.

Von Mathias Klappenbach
Stotterstart: Weltmeister Sebastian Vettel startet in Malaysia nur aus der dritten Startreihe.

Während Weltmeister Sebastian Vettel beim Qualifiying in Malaysia nicht über den fünften Startplatz hinauskommt fährt Michael Schumacher sein bestes Quali-Ergebnis seit dem Comeback ein und startet am Sonntag von Platz drei ins Rennen.

Vorgänger jagt Nachfolger. Zehn Runden vor Ende hing Rekordweltmeister Schumacher im Heck von Weltmeister Vettel.

Sebastian Vettel rast trotz seines Fehlers in Kanada Richtung Formel-1-Titel – und Michael Schumacher fährt wie in alten Zeiten. Erstmals kämpften beide an der Spitze gegeneinander.

Von Karin Sturm
Das ist nicht mehr Michael. Während die gesamte Formel 1 ihren einstigen Helden mit seinem „Ablaufdatum“ versieht und seinen Rücktritt herbeiredet, reift in Michael Schumacher langsam die Erkenntnis eigener Fehlbarkeit. Das immerhin hat sein Comeback gebracht. Foto: dpa

Die Fragen an den Rekordweltmeister der Formel 1 werden unbequemer – doch der 42-Jährige findet Spaß daran, sein eigenes Denkmal zu umkreisen. Porträt einer Legende, die keine mehr ist.

Von Christian Hönicke
Lichtblick 2011? Michael Schumacher setzt auf die neue Saison. Foto: dpa

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher blickt ernüchtert auf die Comebacksaison zurück, gibt sich aber dennoch weiter kämpferisch.

Sebastian Vettel ist zweieinhalb Jahre jünger als Michael Schumacher bei seinem ersten Titel. Wird der neue König der Formel 1 ähnlich dominieren wie einst der alte?

Von Christian Hönicke
Alter und neuer Meister: Rekordweltmeister Michael Schumacher (rechts) gratuliert Sebastian Vettel.

Christian Wulff (Bundespräsident): „Aus einem Talent ist ein Meister geworden - und das im Alter von 23 Jahren.“ Angela Merkel (Bundeskanzlerin): „Ich beglückwünsche Sebastian Vettel sehr herzlich zum Weltmeistertitel.

Michael Schumacher ist zu einem Fahrer unter vielen in der Formel 1 geworden. "Ich brauchte Zeit", sagt er. Seine erfolgreiche Vergangenheit sichert ihm diese noch. Aber wie lange?

Von Karin Sturm
Daumen hoch! Ferrari-Pilot Fernando Alonso startet in Monza von der Pole Position.

Ferrari-Pilot Fernando Alonso startet in Monza von Platz eins. Während sein Teamkollege und Konkurrent Mark Webber vom vierten Platz startet, geht Sebastian Vettel nur als Sechster ins morgige Rennen, Michael Schumacher sogar nur als Zwölfter.

Von Karin Sturm
Strahlender Sieger im strömenden Regen: Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Belgien in Spa gewonnen und die WM-Führung übernommen.

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Belgien gewonnen. Sebastian Vettel verlor die Kontrolle im Formel-1-Rennen von Spa und wurde nur 15., Schumacher fuhr vom 21. noch auf den siebten Rang.

Von Karin Sturm
Michael Schumacher und Rubens Barrichello.

Entschuldigung hin oder her: Michael Schumacher hat durch sein Quetschmanöver allen Kredit verspielt. Der Rekordweltmeister baut schon wieder die alte Wagenburgmentalität aus Ferrari-Zeiten auf.

Von Christian Hönicke
Sebastian Vettel in seinem Red Bull.

Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von Ungarn gesichert. Michael Schumacher enttäuschte erneut.

Ferrari hängte Sebastian Vettel im Red Bull ab.

Von der Pole Position erreichte Sebastian Vettel in Hockenheim nur Platz drei. Fernando Alonso und Felipe Massa belegten die ersten beiden Plätze, doch wegen ihrer Stallorder muss Ferrari Strafe zahlen.

Von Christian Hönicke
Kleinster gemeinsamer Nenner. Beim Tipp-Kick verstehen sich die Konkurrenten Nico Rosberg (links) und Michael Schumacher noch blendend.

Während Michael Schumacher schon mit den Gedanken in der nächsten Formel-1-Saison ist, zieht Teamkollege Nico Rosberg davon. Jeder Sieg von Rosberg zementiert die neue Hierarchie im Team.

Von Christian Hönicke
Noch fährt Schumacher in seinem silbernen Mercedes hinter Alonsos Ferrari. Doch am Ende des Rennens sollte er noch einmal Vollgas geben.

Die Formel 1 diskutiert weiter über die Schuldfrage, eines aber steht fest: Mit dem Manöver in Monaco hat sich Schumacher endgültig zurückgemeldet.

Von Christian Hönicke
Am Ort des Geschehens. Michael Schumacher kommt in der Rascasse in Monte Carlo diesmal nicht zum Stehen.

Michael Schumacher wird in Monaco mit den dunklen Seiten seiner Vergangenheit konfrontiert – und verpasst die Chance, sie hinter sich zu lassen.

Von Christian Hönicke