zum Hauptinhalt
Thema

#MeToo

In Deutschland wird in der MeToo-Debatte männliche Gewalt gegen Frauen gesprochen.

Bei den Debatten über #MeToo und Gewaltdelikte muslimischer Migranten sollte man sich vor Pauschalurteilen hüten. Aber man sollte auch nicht mit zweierlei Maß messen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Martenstein
Als Zeichen des Protest tragen die Stars bei den Golden Globes schwarze Roben: Jessica Chastain trug schon auf dem roten Teppich zur "Molly's Game"-Premiere im Dezember schwarz.

Sonntagnacht werden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Fast wichtiger noch als die Gewinner: die Aktionen der Stars zur "MeToo"-Bewegung - viele tragen Schwarz zum Zeichen des Protests.

Von Christiane Peitz

Marlis Prinzing konstatiert, dass soziale Medien Gefühle wie Wut und Empörung zu einer klärenden Kraft für das Gemeinwohl machen können

David Mamet auf dem roten Teppich in Cannes.

Sex, Gewalt und Machtspiele: Der Theater- und Filmautor David Mamet feiert mit seinen Stücken Erfolge in Hollywood wie auf dem Broadway. Heute wird er 70 Jahre alt. Eine Gratulation.

Von Peter von Becker
Dagmar Engel

In Deutschland ist es mit dem investigativen Journalismus bei dem Thema nicht weit her: Die Medienwoche im Blick von Dagmar Engel, Chefredakteurin Hauptstadtstudio Deutsche Welle.