zum Hauptinhalt
Thema

Mehr Berlin

Ein Abend, ein Dutzend Angelplätze – „Streetfishing“ sagen Heister Bon Jaralve (2. von rechts) und seine Freunde dazu.

Zwischen Beton, Müll und Restnatur angeln in dieser Stadt 23.000 Menschen – und bestaunen ein Berlin, das allen anderen verborgen bleiben muss.

Von
  • Lars Spannagel
  • Torsten Hampel
Passt viel rein, nimmt aber auch viel Platz weg: ein Lastenfahrrad.

Sie sind so wendig wie Flugzeugträger, dafür aber CO2-neutral. Besitzer von Lastenrädern wollen die Welt retten – auf Kosten der Fußgänger. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Björn Seeling
Unsichtbare Gefahr. Die Hand auf diesem Bild wird im Institut für Hygiene und Gesundheit in Hamburg auf Krankheitserreger untersucht.

Warum steht man eigentlich als Freak da, wenn man in der Grippezeit den Handschlag verweigert? Das ist doch das einzig Vernünftige! Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Elisabeth Binder
Viel zu entdecken. Berlin ist groß, die Berliner vergessen das manchmal.

Zu faul für lange Wege: Berliner halten sich für den Nabel der Welt, ihren Kiez sowieso. Bewegt euch mal raus – es gibt was zu lernen! Ein Kommentar.

Von Ariane Bemmer
Die Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain" in Marzahn-Hellersdorf.

Das Buch ist längst nicht mehr der Wesenskern der Bibliotheken. Was sie anbieten, erzählt auch etwas über die Kieze Berlins – und den Wert des Teilens.

Von Stephan Haselberger