zum Hauptinhalt
Thema

Mauerpark

Die Stadt wird zugebaut, doch zugleich tun sich neue Freiflächen auf - und die Berliner haben dazu ihre ganz eigene Meinung. Folgen Sie unserem Autor auf seinem Weg durch Berliner Parks.

Von Stefan Jacobs

Das acht Hektar große Areal soll erweitert werden – ob das klappt, ist unklar. Der Eigentümer der benötigten Flächen fordert vom Senat ein Tauschgeschäft. Scheitert das Unternehmen, droht laut Baustadtrat Spallek der "Super-GAU".

Von Christoph Henrichs

Die CDU will die Stadt mit ihrer Kampagne "Berlin SauberMann!" in der Stadt aufräumen, zugleich soll das Müllproblem in Parks durch Grillverbote eingedämmt werden. Was halten die Berliner davon? Wir haben uns in Berliner Parks umgehört.

Von Annette Kögel
Kurzurlaub. Am Sonnabend konnte man schon mal Probe liegen auf der Wiese im Mauerpark in Prenzlauer Berg.

Machtvoll zogen Frühlingsgefühle die Berliner in die Parks. Dort gibt es neue Regeln. Das Ordnungsamt setzt im Tiergarten das Grillverbot durch. Die Steaks mussten wieder eingepackt werden - auch die nicht fertigen.

Von
  • Christoph Henrichs
  • Christoph Stollowsky
Von Gotham inspiriert: Den Comic zum RBB-Tatort-Jubiläum, der in Berlin spielt, haben die beiden Fernsehkommissare Raacke (Text) und Aljinovic (Zeichnungen) geschaffen.

Seit zehn Jahren ermitteln die Berliner Fernsehkommissare Stark und Ritter. Zum Jubiläum gibt es eine Episode im Mauerpark - und einen Comic, den die Schauspieler selbst gezeichnet haben.

Und dann singt nur noch einer. Die letzte Strophe drückt Detlef mit aller Kraft heraus, fast schreit er. Dann, kurze Stille, schwappt der Beifall von 1500 Menschen über ihm zusammen. Der Weddinger genießt den Applaus nicht lange, stets nimmt er rasch seinen Beutel und verschwindet wieder.

Tausende hören ihm zu, an jedem Wochenende, er ist der heimliche Star. Immer singt er sein Lied: "Mein Weg". Der Mann heißt Detlef. Und hat ein Anliegen.

Von Lucas Vogelsang
Nächtlicher Abenteuerspielplatz. Der Mauerpark wird zum Treffpunkt vieler Jugendlicher. Die partyähnlichen Treffen werden oft auch im Internet angekündigt. Dazu kommt ein Laufpublikum, dem die Szenebars in Prenzlauer Berg zu teuer sind. Foto: David Heerde

An den Wochenenden feiern Jugendliche im Mauerpark. Prügeleien gehören dazu. Oft greift die Polizei ein, seit Jahresbeginn wurden schon mehr als 200 Anzeigen geschrieben.

Von Hannes Heine

Mehr Kompromiss geht kaum: Dass im Streit um die Fertigstellung des Mauerparks mittlerweile ein Durchbruch greifbar ist, dokumentierten am Freitag elf Vertreter von Bürgerinitiativen und Naturschutzverbänden sowie Politiker aus Mitte und Pankow mit einem gemeinsamen Auftritt.

Von Werner Kurzlechner
311774_3_mauerpark_MW.jpg

Anwohner protestieren gegen Randbebauung. Der Eigentümer kommt ihren Wünschen in einem neuen Konzept entgegen – ein wenig zumindest.

Von Werner Kurzlechner

Im Mauerpark in Berlin-Pankow sind am Freitagabend drei Männer festgenommen worden. Es war zu einer Schlägerei zwischen etwa 20 Personen gekommen. Gleichzeitig hatte eine etwa gleich starke Gruppe wiederholt ein größeres Lagerfeuer entfacht.

Fast jede Nacht brennen in Berlin Autos. Auch im Mauerpark mussten Feuerwehr und Polizei wieder einschreiten. Unterdessen wurde der "Anarchiekongress" in der Technischen Universität verboten.

Wieder ist die Polizei von Aktionen der linken Szene überrascht worden: Rund 250 Leute hatten sich im Mauerpark in Prenzlauer Berg versammelt und ein großes Feuer entfacht. Auch in anderen Stadtteilen kam es zu Auseinandersetzungen.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Hannes Heine

Baurecht für Land: Ephraim Gothe, Stadtrat in Mitte, macht einen ungewöhnlichen Tausch-Vorschlag. Er will der Immobiliengesellschaft Vivico das Bauen genehmigen, wenn diese gleichzeitig zehn Hektar an den Park abgibt. Geht der grüne Deal auf?

Zehn Tage nach den Ausschreitungen in Friedrichshain soll die Polizei erneut zu spät eingeschritten sein. Jugendliche hatten im Park ein Feuer entfacht, bei dem ein Müllcontainer in Brand geriet. Die Behörde widersprach der Kritik.