zum Hauptinhalt
Thema

Marienfelde

1.600 solcher Cannabis-Pflanzen wuchsen in der Lagerhalle in Marienfelde.

Zwei Männer, ein Plan, ein illegales Projekt: Auf zwei Etagen wollten sie Cannabis anbauen und so ihren Geldsorgen ein Ende bereiten. Jetzt müssen sie statt mit dem großen Geld mit einer Gefängnisstrafe rechnen.

Von Kerstin Gehrke
Die Polizei (Symbolbild).

Damit hatte der Räuber nicht gerechnet: Als er Freitagvormittag eine Postfiliale in der   Hildburghauser Straße überfiel, verwickelten ihn drei Frauen ihn ein Handgemenge. Der Räuber hatte keine Chance.

Von Timo Kather
Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

Am Sonntagmorgen brannte in der Beyrodtstraße die Küche einer Doppelhaushälfte. Die Bewohner des Hauses brachten sich selbst in Sicherheit, mussten aber mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Von Timo Kather

In der Nacht zu Freitag hat es auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhandels gebrannt - eine Holzbaracke wurde zerstört, mehrere Autos wurden beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung.

Von Timo Kather
Ab in den Wald.Christine Meinhold-Gerht (degewo) und Ranger Björn Lindner freuen sich auf Helfer. die am 14. September streichen und pflanzen wollen.

Die Bewohner der Degewo-Siedlung Mariengrün wollen den Naturschutzpark Marienfelde verschönern, der Zuhause von hunderten seltenen und zum Teil vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten ist.

Von Franziska Felber
Ein Rechtsextremer bei einer Demonstration im Jahr 2009.

Anwohner und Bürgerinitiativen rufen zur Spontan-Demo gegen Neonazis, die am Abend durch Marienfelde marschieren wollen. Auch im Süden Neuköllns ziehen Linke gegen rechte Gewalt durch den Bezirk.

Von Tanja Buntrock

Sieben Menschen sind am Mittwochmorgen bei einem Busunfall in Marienfelde verletzt worden. Ein Bus der BVG war mit einem Auto zusammengestoßen.

Von Björn Stephan

Wenn Kontrolleure von Kontrolleuren kontrolliert werden, ist die Verwirrung perfekt: So auch gestern in der S2, als zufällig ein Schwindler auf die "Kollegen" traf und festgenommen wurde.

Von Katharina Langbehn

Mehrfach ist die Feuerwehr am Sonntag ausgerückt: In Baumschulenweg starb ein Mieter in seiner Wohnung. In einem Wilmersdorfer Altenheim bewahrte eine Pflegerin einen Rentner vor dem Feuertod, und in Marienfelde bemerkte eine Jugendliche, dass ihr Fernseher brennt.

Von
  • Johannes Radke
  • Tanja Buntrock

Eine ehemalige Kindertagesstätte in Marienfelde hat in der Nacht zu Dienstag lichterloh gebrannt. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache für das Feuer in dem Gebäude, das schon seit längerem leer steht.

Von Tanja Buntrock