zum Hauptinhalt
Marienfelde, nicht Mariendorf! Von hier sind es zu Fuß 1600 Meter zum Weihnachtsmarkt.

© Robert Burda

Thema

Marienfelde

Dörfliche Vorortidylle und vielfältiges Großstadttreiben werden im grünen Marienfelde vereint. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge, Kommentare und Neuigkeiten zu Berlin-Marienfelde.

Aktuelle Artikel

Wie früher der Milchmann: Picnic-Fahrer bringen die Einkäufe an einem festen Wochentag zu den Kunden.

Nachdem Schnelllieferdienste wie Getir oder Flink an Bedeutung verloren haben, kämpfen nun zwei Internethändler mit neuen Konzepten um Supermarktkunden in der Region.

Von Christoph M. Kluge
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung).

Bei einem Unfall in Marienfelde sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein Fahrer musste aus seinem Auto herausgeschnitten werden. Als Ursache vermutet die Polizei gesundheitliche Probleme.

Von Cristina Marina
Symbolbild Polizei.

Bei einem spektakulären Einbruch in Marienfelde fuhren mindestens zwei Personen mit einem Auto in ein Juweliergeschäft. Die Tatverdächtigen konnten fliehen – im selben Pkw.

20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Dominik Mai
  • Noelle Konate
  • Wiebke Geßner
Polizei Berlin (Symbolbild).

Mit einer Waffe haben zwei Männer einen Juwelier in Berlin überfallen und gefesselt. Der 65-Jährige konnte sich selbst befreien und rief die Polizei.

Daniel Kaiser (re.) war bereits in der vergangenen Saison Kapitän von Tasmania Berlin und ist es auch in dieser Spielzeit.

Die Kooperation der beiden Vereine Tasmania und Blau-Weiß 90 wurde im Sommer vollzogen. Der Plan, dass Tasmania schnell aufsteigt, ist aber in dieser und wohl auch in der nächsten Saison nicht möglich.

Von Charlotte Bruch
Das Gewerbegebiet Motzener Straße umfasst 200 Betriebe mit rund 5000 Beschäftigten.

Das Unternehmensnetzwerk Motzener Straße und der Lichtenrader BC 25 laden am Freitag zur „Ausbildungsmesse mit Kick“. Das Turnier ist Teil einer Initiative für mehr Nachwuchskräfte.

Von Tanja Buntrock
Cansel Kiziltepe hat in der Politik Karriere gemacht.

Berlins Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) hat schon viele Jobs gemacht, um Geld zu verdienen. Auf einen Arbeitgeber ist sie bis heute noch richtig wütend.

Eine Kolumne von Cansel Kiziltepe
Mengenvorstellungen gewinnen, Farben erkennen, Deutsch lernen, Feinmotorik entwickeln und noch viel mehr – all das können Kinder vor der Einschulung in der Frühförderung.

Tausende Kinder kommen in die Schule, obwohl sie nicht ausreichend Deutsch sprechen. Berlin will das seit Jahren ändern, doch das Vorhaben scheitert immer wieder. Nun sucht die CDU nach einem neuen Weg.

Von Susanne Vieth-Entus
Auf einem Banner an der Fassade einer Berliner Schule steht "Latein is' geil".

50 Gymnasien und Sekundarschulen bieten die Möglichkeit für einen frühen Wechsel an die Oberschule. Angebote mit Tradition sind dabei, aber auch ganz neue Projekte. Ein Überblick.

Von Susanne Vieth-Entus
Kurfürst Friedrich II. „Eisenzahn“  besichtigt die Baustelle des ersten Schlosses in Berlin-Cölln. Die Abbildung ist eine Zeichnung des Historienmalers Carl Röhling und entstammt dem um 1900 in Berlin veröffentlichten Buch „Die Hohenzollern in Bild und Wort“, mit Illustrationen von Röhling und Texten von Richard Sternfeld.

Die Berlin-Cöllner Bürgerschaft musste hinnehmen, dass Landesherr Friedrich II. ihnen ein Schloss vor die Nase setzte. Dessen Baustelle zu fluten, half da gar nicht.

Von Andreas Conrad
Das Logo von Bündnis 90/Die Grünen steht auf einem Aufsteller der Partei.

Ein Mann hatte bei der Veranstaltung zunächst eine Fahne zerbrochen, dann ein Parteimitglied beleidigt und geschlagen. Die Berliner Polizei griff ein.

Ein ehemaliger Schlafraum in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde e.V.. (Archivbild)

Vor 70 Jahren wurde das Notaufnahmelager für Geflüchtete in Marienfelde eröffnet. Noch heute sei es ein „Ort des Ankommens“, sagte Berlins Regierende bei einem Festakt.

Neu eingetroffene Flüchtlinge beim Beziehen ihrer Betten im Notaufnahmelager Marienfelde 1958 in Berlin (West).

Das Notaufnahmelager in Marienfelde mussten ab 1953 alle passieren, die aus der DDR nach West-Berlin flüchteten. Leserinnen und Leser erzählen ihre Erlebnisse.

Von Sigrid Kneist
Ein Mann und eine Frau passieren in Berlin das frühere Notaufnahmelager Marienfelde. (Archivbild)

Am 14. April 1953 nahm das Notaufnahmelager Marienfelde im amerikanischen Sektor in Berlin seine Arbeit auf. Es war mehr als nur eine Unterkunft.

Von Verena Schmitt-Roschmann, dpa
Die THF-Betriebsfeuerwehr ist klein, aber wichtig.

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof gibt es seit 2017 wieder eine eigene Feuerwehr, aber keine Räume für eine ordentliche Feuerwache.

Von Thomas Loy

Statt seiner Verabredung von einer Dating-App warteten auf einen Mann in Marienfelde drei Unbekannte. Sie stahlen seinen Rucksack, schlugen und traten auf ihn ein.

Berlin, S-Bahn, S-Bahnhof Marienfelde der in Zukunft verändert bzw. umgebaut werden soll. Foto: Robert Burda (Praktikant)

Für mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es am Berliner S-Bahnhof Marienfelde ein wenig bekanntes Zusatzangebot der BVG. Bis der Bahnhof barrierefrei ist, wird es noch Jahre dauern.

Von Sigrid Kneist

In der Parkanlage entlang einer Bahntrasse treffen Natur und alte Bahnanlagen aufeinander. Jetzt wird dort ein Gebäude denkmalgerecht und ökologisch saniert.

Von Sigrid Kneist
Die IG Metall will angesichts der Inflation deutlich höhere Einkommen durchsetzen. Dafür wurde in der Nacht zu Montag am Werk von Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde gestreikt.

Die Gewerkschaft hat in mehreren Industrieunternehmen Berlins zu Warnstreiks aufgerufen. Im Mercedes-Werk in Marienfelde standen zuerst die Bänder still.

Von Kevin P. Hoffmann
In den Wagen hat die Berliner Feuerwehr Spezialwerkzeug.

Zwei Männer machten sich in Marienfelde in der Dunkelheit an einem Einsatzwagen der Feuerwehr zu schaffen. Ermittler vermuten Spezialwerkzeug als Motiv.

Von Alexander Fröhlich
Der DDR-Zeitzeuge Wilfried Seiring in seinem Garten in Schönwalde-Glien.

Als junger Mann kam Seiring im Notaufnahmelager Marienfelde an. Am Ende einer Laufbahn als Lehrer und Landesschulamtsleiter kehrt er als Zeitzeuge dorthin zurück.

Von Cristina Marina
Der Muva-Rufbus.

Vorerst liegt das Betriebsgebiet hauptsächlich in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. BVG-Kunden können ab sofort die flexiblen Fahrten buchen.

Von Christian Latz