zum Hauptinhalt
Thema

Manuela Schwesig

Könnte es weit bringen: Manuela Schwesig (SPD).

Bei den Wechselspielen der SPD kommt Manuela Schwesig gut weg: Wenn sie nun in Mecklenburg-Vorpommern erstmal aufräumt, ist einiges für sie möglich - auf Bundesebene. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) musste sich gegen enorme Widerstände durchsetzen.

Die Wirtschaft sagt: Das Lohngleichheitsgesetz schafft nur unnötige Bürokratie. Natürlich wäre es schöner, wenn niemand das Gesetz bräuchte. Ein Kommentar.

Von Marie Rövekamp
In Betrieben mit mehr als 200 Mitarbeitern wie hier bei Amazon sollen künftig alle das Recht haben zu erfahren, wie viel die Kollegen verdienen.

Mit dem neuen Gesetz wird längst überfällig ein Missstand beseitigt - die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Davon werden alle Seiten profitieren. Ein Kommentar.

Von Sarah Kramer
Sexismus in der Werbung

Geschlechter-Stereotypen sind hartnäckig: Die Voraussetzungen für Männer und Frauen in der Gesellschaft und ihr Umgang miteinander werden immer wieder diskutiert. Nur so ändern sie sich.

Von
  • Carsten Werner
  • Tilmann Warnecke
  • Caroline Fetscher
  • Ulrike Scheffer