zum Hauptinhalt
Leichtathletik.

© dpa

Thema

Leichtathletik

Laufen, Springen, Werfen – die Leichtathletik vereint einige der grundlegendsten Bewegungsformen. Hier finden Sie aktuelle Ergebnisse, Hintergründe und Kommentare zu den wichtigsten Wettbewerben und den großen Stars.

Aktuelle Artikel

Dabei sein ist alles. Dieses Ziel kann sich jeder Halbmarathon-Läufer erfüllen.

Jedes Jahr treibt es rund 35.000 Laufbegeisterte Anfang April auf die Straßen von Berlin. Manche aus Spaß, manche mit klarem Zeitziel. Das allerdings sollte man besser nicht zu wichtig nehmen.

Von Anna Fröhlinger
Lisa Buckwitz (r) und Vanessa Mark aus Deutschland jubeln nach dem Gewinn der Bobweltmeisterschaft.

Die gebürtige Berlinerin Lisa Buckwitz wurde gerade Weltmeisterin im Zweierbob. Im Interview spricht sie über heikle Situationen, Gleichberechtigung im Bobsport und den Aufschwung der Bob-Region Berlin-Brandenburg.

Von Benedikt Paetzholdt
Nach positiven Dopingproben werden die Lauf-Schwestern Sara und Sofia Benfares von ihrem Verein ausgeschlossen.

Nach positiven Dopingproben von Sara und Sofia Benfare schließt ihr Verein die beiden Läuferinnen ebenso aus wie die ältere Schwester. Offen ist, ob nun Sperren folgen.

Von Robert Semmler, dpa
Der Norweger Eivind Henriksen gehört zu den besten Hammerwerfern der Welt.

Der Norweger Eivind Henriksen wollte nur mal kurz zur Mülltonne. Doch dann rutschte der WM-Dritte von 2022 auf einer Eisplatte aus und muss nun in der Olympia-Vorbereitung pausieren.

Sara Benfares steht schon länger unter Dopingverdacht.

Seit einigen Wochen besteht ein Doping-Verdacht gegen die deutsche Läuferin Sara Benfares, nun auch gegen ihre Schwester. Die Nationale Anti-Doping-Agentur hat ein Verfahren eingeleitet.

Thomas Springstein wurde 2006 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nun gerät er wieder in die Schlagzeilen.

Thomas Springstein war einst ein gefeierter Leichtathletik-Trainer, bis er als Betrüger entlarvt wurde. Nun hat er einen Verein mitgegründet – und will darin seine Tochter fördern. Viele sehen das kritisch.

Von Martin Einsiedler
Malaika Mihambo springt beim Istaf Indoor in Berlin zum Sieg.

Persönliche Bestleistungen, Meeting-Rekorde und ein Landesrekord. All das hatte das Istaf Indoor in Berlin auch in diesem Jahr zu bieten und überzeugte wieder einmal mit einer einzigartigen Kulisse.

Von Julie Klostermann
Alica Schmidt ist Sprinterin über 400 Meter.

Alica Schmidt ist Leichtathletin und Social-Media-Star. Ein Gespräch über die besten Laufstrecken, knappe Outfits und wie sie ihre Wahlheimat Berlin als Sportlerin wahrnimmt.

Von Tobias Langley-Hunt
Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin gründet die erste Bobsport-Abteilung Berlins.

Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin hat nun die einzige Bobsport-Abteilung der Stadt. Dafür arbeiten sie mit dem Bob- und Schlittensportverband Brandenburg zusammen.

Von Hanna Beisel
Shawn Barber wurde nur 29 Jahre alt.

Shawn Barber war 2015 Stabhochsprung-Weltmeister. Nun trauert die Leichtathletik-Welt um den Kanadier. Todesursache sind „medizinische Komplikationen“.

Die Sportplätze hinter dem Neuen Palais in Potsdam sollen weichen.

Für die benötigte neue Feuerwache im Westen Potsdams legt die Verwaltung eine Lösung vor. Um die Pläne umzusetzen, müssen aber noch Hindernisse überwinden werden.

Von Klaus D. Grote
Am Berliner Silvesterlauf nehmen sowohl Erwachsene als auch Kinder teil.

Medaillen, Pfannkuchen und verrückte Kostüme. All das gibt es beim Berliner Silvesterlauf, der in diesem Jahr den Fokus auf Nachhaltigkeit legen will.

Von Julie Klostermann
Abschied von Megan Rapinoe, die seit Jahren für queere Rechte im Sport kämpft.

Im Jahr 2023 fand die wohl queerste WM aller Zeiten statt. Aber es gab auch Backlashes, vor allem für trans Personen im Sport. Ein Rückblick.

Von Inga Hofmann
 Die Initiative Laufen im Wind bietet einen Lauftreff für Beinamputierte.

Unsere Kolumnistin war bei einem Lauftreff für beinamputierte Läuferinnen und Läufer. Mit der richtigen Prothese wird die Freude am Laufen schnell wiedergefunden.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Auch diesen Herbst bietet Berlin ein großes Angebot an Cross- und Waldläufen.

In Berlins Wäldern, weit weg vom Großstadt-Trubel, lässt es sich doch am besten laufen. Diese Berliner Crossläufe finden im Herbst statt – für alle Freizeitläufer.

Von Hanna Beisel
Das Laufbild wird mithilfe von Markern an den Beinen genau analysiert.

Im Labor wird das Laufbild mit 14 Kameras, Markern an beiden Beinen und 250 Bildern pro Sekunde analysiert. Das birgt auch für eine frühere Leistungssportlerin eine Überraschung.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Bis zum 15. November wird auf dem Alten Markt das Schicksal 17 jüdischer Sportstars vorgestellt.

Fecht-Olympiasiegerin Lilli Henoch oder Fußballpionier Walther Bensemann: Die Schau „Zwischen Erfolg und Verfolgung“ stellt auf dem Alten Markt das Schicksal von 17 jüdischen Sportstars aus der Weimarer Republik vor.

Von Erik Wenk
Prinz Harry hat die Invictus Games ins Leben gerufen

Unsere Autorin war zu Gast bei den Weltspielen von Sportlerinnen und Sportlern, die im Einsatz für ihr Land versehrt wurden. Dabei beobachtete sie ergreifende Szenen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Deutschlands Sprint-Hoffnung Lückenkemper enttäuschte zuletzt bei den Weltmeisterschaften in Budapest.

Kann Deutschland noch Spitze? Urs Granacher, Vorsitzender der Potas-Kommission, über systembedingte Nachteile und europäische Vorbilder im Leistungssportbereich.

Von Martin Einsiedler
Beim Functional Fitness geht es vor allem um das Körperbewusstsein.

Fitnessstudios aus ganz Deutschland treten bei diesem Wettkampf in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der amtierende Champion Aorta kommt aus Berlin und kämpft gegen Klischees.

Von Büşra Delikaya
Auch in der 4 x 100 Meter-Staffel ging alles schief.

Die einstige Leichtathletik-Nation Deutschland kann mit der Weltspitze nicht mehr mithalten. Die eigentliche Erkenntnis aber ist: Das dürfte auch perspektivisch so bleiben.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Mit einer Bahn made in GDR geht es zum Stadion.

Bei der Leichtathletik-WM präsentiert sich Ungarn als fortschrittliches Land. Doch schon unweit des Stadions tun sich Abgründe auf. Eine Reise durch Budapest.

Von Martin Einsiedler
Nur wer Spaß dabei empfindet, läuft gerne regelmäßig.

Im Schulsport wird häufig noch immer der Eindruck vermittelt, dass Kinder Fähigkeiten in allen Bereichen vorweisen müssen. Doch das ist der falsche Ansatz, um Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Ein Kommentar von Jeannette Hagen
Heike Drechsler fordert ein Umdenken in der Leichtathletik.

Heike Drechsler über das Abschneiden der deutschen Athleten nach vier WM-Tagen, die jungen Hoffnungsträger und warum viele von ihnen nicht im Sport reüssieren.

Von Martin Einsiedler
Caster Semenya darf wegen ihres Testosterongehalts nicht mehr starten.

Unter Endokrinologen unstrittig: Testosteron ist stark leistungssteigernd. Warum das in der Debatte über Intersexualität im Sport angezweifelt wird.

Von Martin Einsiedler
Gina Lückenkemper ist in der Form ihres Lebens.

Gina Lückenkemper ist so stark wie nie. Liegt das Formhoch nun an ihrem niedlichen Dackel oder doch an Trainer Lance Brauman?

Von Martin Einsiedler