zum Hauptinhalt
Die Arbeit in Schulklassen ist nach Ansicht des Pädagogischen Psychologen Lee S. Shulman das „komplexeste menschliche Unterfangen überhaupt“. Er wies in besonders pointierter Weise darauf hin, dass das für Lehrer unverzichtbare fachdidaktische Wissen ebenso auf theoretischem Fachwissen beruht wie auf praktischen Handlungserfahrungen. Foto: picture alliance

© picture alliance / dpa

Thema

Lehrer

Sie haben immer Ferien, kurze Arbeitszeiten und sind faul - so viel zu den Vorurteilen gegenüber Lehrern. Dabei werden beruflich höchste Ansprüche an Lehrer gestellt: sie müssen fachlich kompetent, geduldig und belastbar sein. Mit dem Lohn für ihre Leistungen und ihren Arbeitsbedingungen sind viele Lehrer nicht zufrieden, Lehrerstreiks kommen immer häufiger vor. Aktuelle Beiträge zum Thema lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Die Außenseiter Yori (Hinata Hiiragi) und Minato (Soya Kurokawa) verbindet eine heimliche Freundschaft.

Mit „Rashomon“-Effekt: Hirokazu Kore-eda entfaltet in „Die Unschuld“ eine Schulgeschichte über Mobbing und eine besondere Jungenfreundschaft, aus drei Perspektiven.

Von Christiane Peitz
Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer einer Realschule auf einem Tisch. (zu dpa: «Vor den Realschulprüfungen in Sachsen-Anhalt») +++ dpa-Bildfunk +++

Einem Lehrer wird vorgeworfen, zwei Schüler mit Migrationshintergrund attackiert zu haben. Anzeichen für ein rassistisches Motiv gibt es aus Sicht des Landes nicht.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 09.05.2023, Brandenburg, Cottbus: Teilnehmer der Demonstration «Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung» stehen mit Plakaten vor dem Schulamt in Cottbus. Organisiert wurde die Demonstration von Schülern, Eltern und Lehrern. Am Dienstag wollen Menschen erneut auf die Straße gehen. Kürzlich wurde bekannt, dass ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund angegriffen haben soll. (zu dpa: «Demo vor Cottbuser Schulamt nach Lehrer-Angriff auf zwei Schüler») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Cottbus soll ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund attackiert haben. Am Dienstag wollen Demonstranten gegen Rassismus auf die Straße gehen.

Lehrer seien in der Lage, Schülerinnen und Schüler ausreichend auf Krisen vorzubereiten, findet der VBE.

Sollen Bundeswehrvertreter Schülerinnen und Schüler in Deutschland auf Krisen und Krieg vorbereiten? Bildungsministerin Stark-Watzinger hatte die Idee eingebracht. Die Lehrergewerkschaft VBE winkt ab.

Der Kreisschülerrat Potsdam lud die Kommunalpolitik und Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) zum Realtalk in den Treffpunkt Freizeit ein.

Schüler beklagen kaputte Schultoiletten und fehlendes Wlan. Beim „Realtalk“ erfuhr die Kommunalpolitik viel über die Defizite von Potsdam aus Sicht junger Menschen.

Von Klaus D. Grote
Stühle in einem deutschen Klassenzimmer

Ein Lehrer aus der Lausitz steht im Verdacht, mehrere Schüler attackiert und verletzt zu haben. Ein Schüler soll deshalb drei Tage im Krankenhaus gelegen haben. Die Ermittlungen laufen.

Aufnahme einer Grundschülerin bei der Arbeit mit Gleichaltrigen im Unterricht.

Manche Inhalte aus der Schule bleiben für immer hängen, andere verpuffen – und andere bleiben nie hängen. Liegt das an unserem Köpfchen oder unserem Futter? Ein Gespräch mit dem Neurobiologen Martin Korte.

Von Malte Neumann
ARCHIV - 17.08.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Klasse einer Grundschule. (zu dpa: «Südwesten kann nach Pisa-Debakel mit neuem Mathe-Unterricht rechnen») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Lehrkräfte in Brandenburg sollen nach dem schlechten Abschneiden der Schüler bei Leistungsvergleichen praxisnaher weitergebildet werden. Den Weg wäre das Land gerne mit Berlin gegangen.

Von Marion Kaufmann
Die hohen Abbrecherquoten im Lehramt machen Druck auf Politik und Hochschulen, die Ausbildung zu verbessern.

Eine neue Studie zum Lehramt verdeutlicht, wie extrem unterschiedlich die Ausbildung in den 16 Bundesländern ist. Der Autor fordert, erfolgreiche Strategien für alle verpflichtend zu machen.

Von Eva Murašov
Mehr als Unterricht. Die Beziehungsarbeit ist Teil des Kepler-Konzeptes. (Symbolbild)

Die Kepler-Schule in Neukölln ist als Brennpunkt-Schule bekannt. Mit der höchsten Durchfallquote Berlins wurde sie auch jahrelang dem Ruf gerecht. Jetzt hat sich etwas verändert.

Von Wiebke Geßner
Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte hatten im Vorjahr rechtsextremistische Fälle an einer Schule öffentlich gemacht. Die seither getroffenen Maßnahmen reichen nach Ansicht der Linken nicht aus.

Von Silke Nauschütz, dpa
Eine Schülerin hält ein mobiles Telefon in der Hand.

Schleswig-Holstein könnte nach Worten von Kultusministerin Prien bei einem Handyverbot an Schulen in Deutschland vorangehen. Auch in anderen Staaten Europas werden die Pläne konkret.

Ties Rabe (SPD), Ex-Senator für Schule und Berufsbildung in Hamburg.

13 Jahre war Ties Rabe Bildungssenator Hamburgs. Nach seinem gesundheitsbedingten Rücktritt erklärt er sein Erfolgsrezept und moniert veränderungsresistente Kräfte im Schulsystem.

Von Malte Neumann
Beim vorgeschriebenen Gesundheitscheck agieren Berliner Mediziner möglicherweise strenger als Kollegen des Nachbarlands.

Für Pädagogen, die Staatsdiener werden wollen, gibt es Hürden. Die sind offenbar unterschiedlich hoch: Wer in Berlin scheitert, könnte in Brandenburg sein Glück versuchen.

Von Susanne Vieth-Entus
Interaktives Whiteboard satt Schultafel und Kreide: Silke Neugebauer unterrichtet in einer 7. Klasse in Guben Mathematik.

Berliner Lehrerinnen und Lehrer bedienen sich im Unterricht gerne digitaler Endgeräte. Doch schlechte Rahmenbedingungen drücken die Stimmung und gefährden ihre Gesundheit.

Von Margarethe Gallersdörfer
Verurteilt die Lehrerinnen zu Geldstrafen: Das Landgericht Mönchengladbach

Für eine zuckerkranke Schülerin endet eine Studienfahrt mit dem Tod. Die Lehrerinnen wussten nichts von der Erkrankung. Sie hätten sich informieren müssen, so das Gericht.

Am Kottbusser Tor halten zwei Männer eine Palästinenser Flagge hoch. Unter dem Motto «Revolutionärer 1. Mai» hatten linke und linksradikale Gruppen zu einer Demonstration am Tag der Arbeit aufgerufen. +++ dpa-Bildfunk +++

Berliner Lehrer klagen darüber, mit ihren Schülern nicht frei über den Nahostkonflikt sprechen zu können. Die Schuld sehen sie beim Senat.

Von Malte Neumann
Ein Lehrer zeigt den Gebrauch eines Buntstifts in einer Grundschulklasse.

Lehrer, die sich hinterfragen und vor der Klasse entschuldigen: Mit einem israelischen Konzept will die Wedding-Schule ein besseres Verhältnis zu den Schülern aufbauen. Kann das gelingen?

Von Frank Bachner
Fereshta Hussain, George Skretas, Melanie Klockmann, Kateryna Survilova und Patricia Vester (v.l.) aus Potsdam berichten von ihren Sorgen.

Beim Treffen im Landhaus Adlon diskutierten AfD-Mitglieder und Rechtsextreme über die millionenfache Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wie das Betroffene aus Potsdam erleben.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Katharina Golze
  • Sandra Calvez
Tag der offenen Tür an der Grund- und Oberschule Burg (Spreewald), neuer Schulleiter Markus Mandel

Vor neun Monaten veröffentlichten Lehrkräfte einen Brandbrief zu rechtsextremistischen Vorfällen an der Oberschule in Burg. Jetzt hat Markus Mandel die Schulleitung übernommen. Ein Besuch vor Ort.

Von Katharina Golze
Paul Giamatti in „The Holdovers“

Beide Eltern unterrichteten, jetzt spielt Paul Giamatti selbst einen College-Professor. Was einen guten Pädagogen ausmacht und wie ihn Mathe bis heute in seinen Albträumen verfolgt.

Von Patrick Heidmann
Ein Mädchen meldet sich in der Schulklasse. Die Leistungen deutscher Schüler sind während der Corona-Zeit deutlich schlechter geworden und im internationalen Vergleich nur Durchschnitt.

Pisa-Koordinator Schleicher hatte für das schlechte Abschneiden Deutschlands die Lehrer verantwortlich gemacht und „Befehlsempfänger“ genannt. Nun schießt der Philologenverband zurück.

Bilden eine widerwillige Schicksalsgemeinschaft. Angus Tully (Dominic Sessa) und sein Lehrer Paul Hunham (Paul Giamatti).

Alexander Paynes grandios schlecht gelaunter Generationen-Clash „The Holdovers“ hat die Herzen der Oscar-Wähler erwärmt. Das ist auch Hauptdarsteller Paul Giamatti zu verdanken.

Von Andreas Busche
Schüler melden sich in einer vierten Klasse in einer Grundschule in Stuttgart.

In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren. Grundschulen haben daher schon bald keinen Lehrermangel mehr, wie die Bertelsmann-Stiftung nun berechnet hat.

Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Grundschulklasse.

Berlins Lehrer sind außerdem älter als im bundesweiten Durchschnitt. Das Statistische Bundesamt hat am Donnerstag Zahlen zum Schuljahr 2022/23 vorgelegt.

Zwei Muslime beim Gebet in der Moschee.

Deutschland will mehr muslimische Geistliche im Inland ausbilden – auch um der Radikalisierung in Moscheen entgegenzutreten. Doch die Umstellung ist nicht einfach.

Von Kai Müller
ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Das Wort «Rücksicht» steht auf einem Transparent vor der Grund- und Oberschule im Spreewaldort Burg.       (zu dpa «Schule fordert nach rechtsextremen Vorfällen mehr Zivilcourage») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rechtsextreme Vorfälle an der Schule im Spreewald sorgten im vergangenen Jahr bundesweit für Schlagzeilen. Seit August geht ein neuer Schulleiter den Vorkommnissen auf den Grund.

Der Angeklagte Rüdiger B. (links) neben seinem Anwalt Tobias Gall beim Prozessauftakt im November.

Seinen Job ist er deswegen bereits los: Der frühere Berliner Lehrer Rüdiger B. verglich in Youtube-Videos etwa die Bundesregierung mit dem NS-Regime. Nun wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt.

Von Madlen Haarbach
trauma22 Composite image of a woman in profile using dispersion effect

Skrupel, Angst und Scham: Wer mit den inneren Gedanken nicht mehr klarkommt, leidet an einer besonderen psychischen Belastung. Diese ist nicht als Erkrankung anerkannt. Doch Therapieangebote existieren.

Von Farangies Ghafoor
Schülerinnen und Schüler einer Grundschule sitzen in ihrem Klassenraum.

Der OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher über die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie, die Zukunft des Bildungsstandorts Deutschland und seine Zeit an der Waldorfschule.

Von
  • Moritz Honert
  • Marie Rövekamp
Wirklich einfach war es nicht immer 2023 in Brandenburg.

Das Jahr vor der Landtagswahl war nicht nur politisch spannend. Auch Kriminalfälle und tierische Hauptdarsteller sorgten für Schlagzeilen. Die wichtigsten Ereignisse im Überblick.

Von Marion Kaufmann
Fontaneschule Potsdam, Wohngebiet Waldstadt

Vertreter der Fontane-Oberschule haben im Potsdamer Bildungsausschuss die Schließpläne kritisiert. Doch das Rathaus bleibt bei seiner Entscheidung – gegen die Empfehlung des Schulamts.

Von Henri Kramer
Wann die Zielzahl der 2500 Lehrkräfte mit Master-Abschluss pro Jahr in Berlin erreicht sein wird, ist noch offen.

Damit die Zielmarke der 2500 Lehramtsabsolventen für Berlin erreicht wird, müssen die Unis nachbessern. Die Humboldt-Uni plant unter anderem, die Anrechnung von Berufserfahrung in Schulen zu erleichtern.

Von Eva Murašov

Nicht auf die Wissenschaft gehört, zu viel gespart: In Finnland werden die Ursachen der Pisa-Misere diskutiert. Was Deutschland davon lernen kann.

Von Saara von Alten