zum Hauptinhalt
Berühmte Bauten, berüchtigte Ödnis. Die Neue Nationalgalerie, links dahinter die St. Matthäus-Kirche und die Gemäldegalerie. Rechts: Kammermusiksaal und Philharmonie.

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Kulturforum

Das Kulturangebot in Berlin kann sich sehen lassen. Das Berliner Kulturforum wächst seit den 60er Jahren: Museen, Konzerthäuser und Bibliotheken bieten von Fotografie-Ausstellungen bis zu großen Konzerten volles Programm. Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten über das Kulturforum.

Aktuelle Artikel

Grundsteinlegung für berlin modern.

31.300 Euro pro Quadratmeter – das berlin modern am Kulturforum stellt einen Rekord bei den Baukosten auf. Und steht damit in einer üblen Berliner Tradition.

Von Nikolaus Bernau
Jules-Alexis Muenier, „Streit der Kutscher“, 1893.

Über 70 Gemälde wurden aus dem Odessa Museum nach Berlin evakuiert, um sie vor Luftangriffen zu schützen. Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ist eine Vorauswahl zu sehen.

Von Bernhard Schulz
Treppe in der Staatsbibliothek Unter den Linden, Berlin, Deutschland, Europa *** Stairs in the State Library at the lime trees, Berlin, Germany, Europe Copyright: imageBROKER/Karl-HeinzxSpremberg ibxkhs08342885.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!

Ein pro-palästinensisches Bündnis verteilte Lautsprecher in Bücherregalen der Staatsbibliothek. Abgespielt wurden Slogans wie „Free Palestine“ und „Stop the Genocide“.

Von Madlen Haarbach
So soll der Umbaus zur Fuß- und Radepromande am Halleschen Ufer aussehen.

Den Umbau des Halleschen Ufers zur grünen Uferpromenade hat der Bund ausgezeichnet. Der Stopp aus Rücksicht auf den Autoverkehr sorgt für Ärger in der Koalition.

Von Christian Latz
Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie, nimmt an der Pressekonferenz teil. Auf der Pressekonferenz wird die Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum vorgestellt. +++ dpa-Bildfunk +++
artweek0916

Er ist einer der prominentesten Kuratoren weltweit. Seit 2022 leitet Klaus Biesenbach die Neue Nationalgalerie. Zur Art Week spricht er über seinen Blick auf Berlin und die Baustellen vor seiner Tür.

Von Birgit Rieger
Die Luftaufnahme vom Gleisdreieck Park mit Blick Richtung Tilla-Durieux-Park, Landwehrkanal und Potsdamer Platz zeigt, wie gigantisch die Fläche in Berlin-Mitte ist.

Was war die Freude groß, als 1998 die Eröffnung des Potsdamer Platzes gefeiert wurde. Doch statt der neue Nabel Berlins zu sein, gleicht das Stadtviertel heute einer Burg – unnahbar und leblos.

Von Bernd Matthies

Der schwarz-rote Senat hat einen ersten Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/25 vorgelegt. Ein Blick in die Ressorts zeigt, wo die Koalition neue Akzente setzen will.

Von
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Sibylle Hoiman ist Direktorin des Kunstgewerbemuseums Berlin.

Ein Besuchermagnet der Berliner Museumslandschaft ist das Kunstgewerbemuseum nicht gerade. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat eine Neuausrichtung angekündigt. Die Kunsthistorikerin Sibylle Hoiman soll es richten.

Von Gunda Bartels
Freiluftkino am Kulturforum.

Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, an diesem Mittwoch aus Neukölln und Mitte. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Julia Schmitz